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doc38
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BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 11:55  Titel:  Kfz-Relais , wie anschließen?
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Ich habe eine neue Leitung von der Batterie gelegt (6 mm²) ,abgesichert mit 15A.Dran soll ein Verteiler, dann weiter zum TFT und Notebook. Am Dauerplus zieht das ganze aber ständig Strom-deshalb wäre ein Relais-Schalter das richtige.So bekommen die Komponenten nur Strom wenn Zündung an ist.Z.B. eine Zündplus-Leitung vom Radio zum Relais, die dann die 12V dauerplus freigibt.
Meine Fragen: wäre so ein Relais O.K.:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=841358
oder reicht schon so eins:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840629
Was bedeuten die Zahlen am Relais, wie soll ich anschließen?
Wo klemme ich Dauerplus,wo Zündplus , wo Masse?

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Bualicher
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1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo doc38,
also, das 2. Relais sollte Deinen Anforderungen absolut genüge tun.
Zum Anschluss:
85: Fahrzeugmasse (Kl.31)
86: Zündplus (Kl.15)
87: + Abgang zu Deinen Verbrauchern
30: abgesichertes Batterie +

Also wenn die Zündung anliegt, wird von einen Steuerstrom über 85 und 86 ein Magnetfeld in einer Spule erzeugt und dadurch Kontakt 30 und 87 gebrückt.
Viel Erfolg



    
doc38
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BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 13:17  Titel:  (Kein Titel)
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Vielen Dank Bualicher,
hast mir viel geholfen.

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doc38
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BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 14:52  Titel:  (Kein Titel)
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Was meint ihr:
kann ich TFT und Laptop über so etwas anschließen:
http://cgi.ebay.de/4-FACH-KFZ-VERTEILER-12V-USB-SPA-11_W0QQitemZ220302541536QQihZ012QQcategoryZ32550 QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

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Bualicher
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1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 15:12  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Doc,
erfahrungsgemäß würd ich die Finger von sowas lassen. Du bekommst damit nur schlechte Verbindungen und Masseschleifen. Die Teile sind so billig hergestellt, dass Du nur Probleme haben wirst. Sieht zwar nach einfacher Lösung aus, ist es am Ende aber nicht.
Schneid besser vom Lappi- und vom Tft- Netzteil den 12V Bordstecker weg und mach ne richtige, feste Verbindung zum Relais. Sparst Dir viele Fehlersuchprozesse und Nerven.
Hatte das auch zu meinen Anfangszeiten, als ich auch noch mit Lappi gearbeitet habe und der Drecksverteiler ist abgeraucht nach ner gewissen Zeit. Es ist nichts weiteres passiert, hat halt gestunken wie blöd. Seither ist alles fest, oder zumindest mit soliden Steckverbindungen verbunden.
Versteh eh nicht ganz, was Du mit dem Teil willst. Wenn ichs richtig verstanden habe, willst Du ne Relaisschaltung machen. Willst Du Deine Bordsteckdose(Zigarettenanzünder) über das Relais schalten?



    
doc38
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BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich es so machen:Abgesichertes Kabel von der Batterie zum Relais(30), Zündplus zum Relais(86), Zigarettenadapter-Stecker vom Laptop und TFT abschneiden,deren Pluskabel an 87,Minus Leitungen von beiden an 85(Masse), von da eine Leitung zu Karosserie?

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1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 15:28  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,
fast richtig. Nur, wenn Du es so machst, musst Du das Massekabel von 85 an Masse relativ dick wählen, weil ja dann die Masse des Schaltstromes, Masse des Lappis und Masse des TFT's drüber laufen. Kommt natürlich drauf an, wieviel Dein Lappinetzteil zieht. Wenn DU als Zuleitung ne 6mm² Leitung nimmst, was hier schon mehr als ausreichend ist, dann das Gleiche auch für die Masse nehmen.
Also, Du musst die Masse für Lappi und TFT nicht am Relais 85 abgreifen. Die kannst Du irgendwo am Fahrzeug holen, generell egal wo. Am Besten natürlich, wenn Du die Masse für beide am gleichen Punkt abgreifst, damit Du keine Potentialunterschiede bekommst und ein Flackern auf dem TFT vermeidest.



    
doc38
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BeitragVerfasst: Mo 09 März, 2009 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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Endlich habe ich es begriffen Smile. Danke

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