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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Sooo nach langer halbabstinenz habe ich mich dazu entschlossen wieder einen Car-PC zu verbauen.
Das (Infill G4):
http://www.cartft.com/catalog/il/770
Daten:
1GB RAM
120 GB HDD
DVD-Brenner
Der Rest ist standard.
darein:
Daten:
Seat Leon 1P Cupra
BJ.07 MJ.08
2.0 TFSI von 240 auf 310 PS gechippt
Das folgende ist etwas allgemein gehalten, die "alten Hasen" kennen schon so gut wie alles, aber evtl interessiert es ja Neulinge die das interessiert.
Also, warum ein Car-PC? In meinem Falle ging mir mein MFD2 einfach tierisch auf die Nerven, für jedes Land eine eigene Navi-CD, keine MP3's abspielbar, spult nicht gescheit und mein CD-Wechsler musste immer erst einmal ein und wieder ausgefahren werden damit er die CD's liest. Abgesehen davon war die Software total veraltet und das Navi nun wirklich nicht sehr schön. In Sachen Multimedia im Auto war ich somit absolut eingeschränkt.
Warum ein Car-PC?:
- Jegliche Dateiformate kein Problem
- Software und Oberfläche frei Skinbar und anpassbar nach Geschmack
- GPS, DVB-T, Internet per UMTS oder WLAN
- Die "Freiheit" das System zu beeinflussen hinsichtlich der Funktionen, alles ist möglich was man auch zuhause am PC kann
- Speicher beliebig erweiterbar
- OnBoardDiagnose direkt einsetzbar
- Der Preis liegt noch weit unter dem des nächstbesseren Navis, zb. dem RNS510.
Bisher hielt mich vom erneuten Einbau eines PC's in mein Auto nur die schon vorhandenen Funktionen ab, die schon vorhandene FSE und LFB.
Anfangs war alles sehr theorethisch und es gibt auch leider nicht besonders viele Infos hierzu, da noch nicht viele es probiert haben eine CAN-BUS basierende LFB an einen Car-PC anzuschliessen, bzw nirgendwo kann man sich bei diesen sauteuren Adaptern sicher seinh, dass sie auch wirklich funktionieren. Also habe ich einfach mal losgelegt und alles auf eigene Faust gemacht.
Also habe ich mir einmal einen CAN-BUS Adapter bei Dietz bestellt:
Zum einen ist er ein einfacher Adapter von Quadlock auf die Standard-ISO-Anschlüsse wie sie bei älteren Fahrzeugen zu finden sind. Zum anderen wandelt er die digitalen signale aus dem CAN-Bus in analoge signale um, heraus gibt er mir GALA, Handbremse, Zündung, Beleuchtung und eben die LFB. Dazu habe ich mir einen radiospezifischen adapter von Pioneer bestellt, dieser wird an den CAN-BUS Adapter gesteckt und endet in einem 3.5mm Klinke. An diesem Klinke habe ich mir dann mit dem Multimeter die richtige Seite des Lenkrads sowie die verschiedenen Widerstände ausgemessen. Eben ein Kabel passend angelötet und an den PC angeschlossen. Im gesamten habe ich den Kabel baum noch mit einzelnen Steckern statt den ISO-Anschlüssen versehen, das spart ein wenig Platz.
Somit war schon einmal für die Stromversorgung und für die LFB gesorgt, welche ich heute nun erfolgreich konfiguriert habe.
Weiter ging es mit der Anbindung der schon auf dem Dach installierten GPS und Radio-Antenne. Hierfür brauchte ich folgende Adapter:
Fakra auf DIN Antenne 150Ohm mit Phantomeinspeisung:
Ich hatte Zweifel das auf dem "ANTENNE"-Anschluss (blau) genug Saft liegt, also hab ich ihn einfach mit an den Dauerstrom gelegt.
Fakra GPS auf FME:
und dann von FME auf MCX:
Ein durchgehendes Kabel ist schwer zu finden, erst als ich schon diese Adapter bestellt hatte, wurd mir ein durchgehendes Kabel angeboten. Das war wohl mal wieder Murphys Gesetz.
Mit diesen Adaptern kann ich nun weiter die Antenne auf dem Dach nutzen und habe super Empfang.
Nun ging es an die originale FSE, die Funktioniert auch ohne Originalradio, allerdings fehlt dann die Audioausgabe. Zuerst musste ich herausfinden auf welchen Kontakten am Quadlock die Audioausgabe der FSE herauskommt.
Also musste ich mir nun einen Adapter selber bauen....Im Endeffekt habe ich 2 Büroklammern grade gebogen und die in den Quadlock-Adapter von Dietz "integriert". Diese beiden Büroklammer habe ich dann auf Klinke gelegt und an den MIC-IN vom PC gesteckt. Ist zugegeben ein wenig unüblich, aber ich muss sagen, dafür das es Büroklammern sind:D, geht es recht gut. Es fehlt noch ein kleines Programm welches bei einem eingehendem Anruf die Musik pausiert. Daran mache ich mich wenn alles fertig verbaut ist.
Somit habe ich die Symbiose von PC und Auto geschafft, viel Bastelei und viel lesen war nötig, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Nach dem anfertigen der Adapter war es dann Plug&Play. Noch passt der PC nicht ganz in den Schacht, aber das ist eine Arbeit für Morgen.
Des weiteren habe ich noch einen USB-WLAN Stick im einsatz und als Gamepad einen kabelgebundenen Xbox360-Controller.
Der Bootvorgang dauert bei mir ca.30 Sekunden aus dem Ruhezustand. Ist zugegeben sehr lang, allerdings habe ich die Windows-Installation total verhunzt, muss ich irgendwann mal neumachen.
Wenn der Rechner hochfährt, stellt sich das display automatisch ein wenig schräg, je nachdem wie man es vorher konfiguriert hat. Bei Druck auf die "Auswerfen" - Taste, fährt das display nach unten und man kommt an das Slot-in Laufwerk. des weiteren hat man an der Front des Gerätes noch einen USB-Anschluss, An bzw Ausschalter, Volume UP/Down, Mute, sowie Eject - Taste.
Als Frontend läuft derzeit Centrafuse mit sehr vielen Plug-Ins, im seatforum habe ich alles lang und breit erklärt, aber ich denke ihr kennt ja schon das meiste.
Nun kann ich endlich wieder den "luxus" eines Car-PC's erleben und muss auf keine originalen Features meines Wagens verzichten
Das einzige sind noch Störgeräusche welche aber ihren Ursprung nicht in einem Masseproblem habe, da muss ich noch ein wenig basteln. Sobald die Mittelkonsole wieder zusammengebaut und lackier tist, mache ich mal ein paar Fotos
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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Sehr schönen Projekt
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MarcelP
Forumjunkie
Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)
2003 Fiat Stilo
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Muß ich auch sagen, gefällt mir (auch das Auto)!
Was machst du mit deinem alten Navi?
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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ach das mfd2 wird in die ecke geworfen, ich hebs auf bis der Wagen wieder wegkommt, ist ja schliesslich ein leasingwagen.
Aber erstaunlicherweise könnte ich das sogar noch für 500 euro verkaufen, obwohls noch nichtmals mp3's abspielen kann.....
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Dirk
Moderator a.D.
Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf
2007 Audi A3
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hübsch hübsch, weitere Bilder und Infos würden mich interessieren
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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Dann bin ich ja mal gespannt was uns da am 5. erwartet
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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War gerad auch überrascht was du für einen Wagen bekommst... Merke schon, dass es nicht nur was in Sachen "cpc" zu sehen gibt sondern auch allgemein an Autos^^
Karre finde ich persönlich nicht ganz so schnittig, aber als Cupra echt geil
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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der hat was, mit dem Wagen war er ja schon beim Treffen, wurde auch reichlich bestaunt
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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ach sehr viel zu sehen gibt es da eigentlich nicht
Am WE wird nochmal das System neu aufgesetzt, da ich es total verhunzt hab und ich weiss noch nicht ob ich es bis zum Treffen schaff die Doppel-DIN Blende in Klavierlack lackieren zu lassen.
An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben
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Kulli86
Forumjunkie
Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren
2005 Renault Megane RS
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psyke hat folgendes geschrieben:
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An sich fand ich den neuen Leon auch nicht schön aber als ich dann beim AH vor dem Cupra stand musste ich ihn haben
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So war es bei mir auch An sich finde ich den Megane nicht schön, dann stand in Gronau ein RS und fand den so geil, dass ich aus Spaß gefragt habe, ob ich den mal fahren könnte.
Danach war mir klar: "Das wird meiner"
PS: Weiß ist richtig geil^^
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Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2 Software: Win XP, Centrafuse 2
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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So seit meinem letzem Post ist einiges passiert, inkl. relativ schwerem schaden am infill - welchen ich selbst reparieren musste.
eine recht lange, blöde und ärgerliche geschichte die auch noch nicht zuende ist, aber je nach ausgang der geschichte werd ich dazu einen thread aufmachen. hoffe doch das das noch gut ausgeht.
Mittlerweile ist alles bis aufs DVD-Laufwerk wieder beisammen und eingebaut ebenso die lackierte Mittelkonsole.
So hab ich wenigstens im Stau was zu tun
Need for Speed Porsche werd ich auch mal probieren.
UMTS läuft mittlerweile auch durchgehend, ebenso kommt das infill immer und brav aus dem standby.
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Leider ist die Garantie-geschichte nicht gut ausgegangen, ebenso fehlte eine adapterplatine nach der rücksendung die ich angeblich nie mitgeschickt hätte.
also durfte ich mir die beim gleichen händler nochmal nachkaufen.
naja egal, die sache ist mittlerweile gegessen und das infill läuft wieder.
Der Versuch, eine 64GB SSD im infill zu verbauen ist leider kläglich gescheitert, der controller des infill will und will sie einfach nicht fressen....hat mich gute 6 stunden und verdammt viele nerven gekostet.
So mal zu den neuerungen:
Rückfahrkamera in nummernschildhalter integriert - per usb-video grabber angeschlossen, da das infill am richtigen video-eingang mit dem signal nicht klarkam. in einigen threads sagte ich das das bild ruckeln würde wegen des grabbers. Mittlerweile habe ich aber die stromversorgung der kamera geändert und nun ruckelt nichts mehr!
Selfmade Iphone-dockingstation im Becherhalter für tethering und dem umstand, das mein akku andauernd leer ist.
Desweiteren hab ich mir mal ein richtiges HEX+CAN OBD2 Kabel gegönnt, sauteuer wen man es mal legal haben will aber was solls. Leider gibt es dafür kein plugin für centrafuse....
Desweiteren hab ich noch die Auspuffanlage verändert, aber ich denke das fällt in diesem Forum nicht ins gewicht
Allerdings war ich auf einem Treffen und es wurde zufällig ein fotoshooting
Wie gefällts euch?
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udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
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Sieht gut aus! Bild 2+3 vom shooting finde ich am schönsten.
Hab mir gerade die Sache mit dem Infill durchgelesen und dann mal auf den Preis von dem Ding geguckt -> autsch! Hauptsache läuft wieder...
Den extra Thread, den du aufmachen wolltest, gibts aber noch nicht, oder?
Grüße
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Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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ne und ich denke das werde ich auch nicht mehr, die sache ist ja schon länger her und ich möchte mich deswegen jetzt auch nicht noch öffentlich streiten.
Zumindestens werde ich persönlich bei diesem händler nichts mehr kaufen.
Bei dem Stress mit der SSD war ich auch kurz davor das Teil aus dem Fenster zu werfen und das beste OEM-Navi zu vebauen....naja mache ich nur wenn ich endgültig die schnauze vom PC voll habe.
Ich hab des öfteren freezes, was sind die möglichen ursachen dafür?
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Falls es euch interessiert, ich hab mir nen kleinen 2. Wagen zum Spass haben besorgt
Also kaufte ich das hier von einem bekannten:
Einen Seat Ibiza Cupra 2 als Rally-Komplettumbau. Eingesetzt wird er als Alltagswagen, Wochenendspassmobil und Winterauto. Der Leon ist dann für die Autobahn, oder aber wenn ich mal wichtig Lust auf richtig Druck habe - man gewöhnt sich nunmal halt viel zu schnell an die Leistung.
Ich versuch mal schnell alle Eckdaten zu beschreiben:
BJ: 98 oder 99, Erstzulassung 2000, weil er vorher nur Rennen gefahren ist (nehme ich an)
KM: 32.000 !
Motor: 2.0 16V ABF - nun bei ca. 170PS (ungewohnt für mich einen Non-Turbo zu fahren)
Ausstattung: Keine Klima, Kein Radio, Keine elektr. Fensterheber ABER elektr. verstellbare Aussenspiegel und eine MFA die auch die Öltemperatur digital anzeigt
Bilstein-Dämpfer,
Eibach Feder,
Yokohama Parada 195/50 R15
HJS-Rennkat mit 100 Zellen, Ersatzrohr und Remus-Endschalldämpfer mit Absorptionseinsatz (schön rotziger heller Sound)
Käfig von Matter
5-Punkt-Schrothgurte
Verdammt enge Recaro Carbon-Schalensitze
Rally-Lenkrad
Arretierungen an Motorhaube und Heckklappe für den Fall eines Überschlages
Gewinde an der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer
Feuerlöscher im Innenraum sowieso Nothämmer an den Türen
Abschaltbares ABS
Bremskraft verstellbar an der Hinterachse
Stahflex Bremsschläuche
Domstreben, verstärkter Querlenker
CB-Funk Antenne
Rally Tripmaster
Zusatzanzeigen mit Öldruck und Batteriespannung
Metall-Unterbodenschutz für Motor und Tank
Gewindehülsen auf der Motorhaube für Zusatzscheinwerfer, sind eingetragen, allerdings habe ich leider keine. Ich hoffe ich finde welche die mit der Eintragung zusammen durch den Tüv gehen. (edit: alle mit E-Nummer sind zugelassen: hab schon 2 bestellt)
GEMA-Schaltwegsverkürzung 50%
Alles von Seat Sport damals so gebaut und zugelassen für den Strassenverkehr sowie auch FIA-zugelassen für Rennen
Der Wagen an sich ist in einem Super Zustand und ist perfekt gepflegt worden, das einzige das rostet sind ein paar Schrauben, die ich mit der Zeit austauschen werd. Der Lack ist noch super in Ordnung, es hat ein paar kleine Steinschläge und ein paar Aufkleber haben ein paar Löcher, aber irgendwie gehört das zu so einem Auto dazu.
Geplant als nächstes ist erstmal das flicken des Endschalldämpfers, der hat ein kleines Loch. Werd auch Remus anschreiben ob die den Typ von Auspuff noch herstellen. Einen anderen zu verbauen kommt leider nicht in Frage, denn ich nehme an das man einen Sportluftfilter in Verbindung mit einem Rennkat und einem Sportauspuff+ Ersatzrohr niemals wieder eingetragen bekommt.
Ansonsten wird der Wagen immer Rally-tauglich belassen, diese Puristik hat einfach was.
Jedenfalls habe ich mit dem Ibiza eine schöne Alternative zum Leon gefunden die mir richtig Spass macht, grade wo ich schon so ein Rally-Fan bin.
Ihr seit jederzeit eingeladen mit zu fahren falls ihr euch traut
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bauerrrrr
Forumkenner
Alter: 94
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213
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Mir hat er schon im Seat-Forum richtig gut gefallen
Find ich echt klasse die kleine Rennschüssel
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
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Feines Teil! Was wiegt der?
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Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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Hmm mit oder ohne mich?^^
Ich denke es sollten 900-1000kg sein, also doch noch recht schwer.
Der Motor selbst wiegt ja schon seine 500kg.
Aber dafür kann man mit 2 Mann das Heck anheben^^
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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ein 2l motor mit 500 kg!?!?
also ein c20xe (2l 16V, 150 ps) von opel wiegt inkl. öl und kupplung ~ 120 kg...
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