Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 10:31  Titel:  Original Sicherungen der Netzteile behalten?
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
mein TFT-Autonetzteil hat in seinem Zigarettenanzünder-Stecker eine 3A Glassicherug, und Laptop-Autonetzteil eine 15A.Ist das nicht ein wenig zu viel? Die Anzünder-Stecker würde ich abscheiden und die Kabel direkt an einen Verteilerblock anschließen.Soll ich die Kabel mit den gleichen Sicherungen absichern wie im Original-Stecker gehabt, oder doch kleinere nehmen? Mein TFT zieht z.B. höchstens 1A.
Danke

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das finde ich auch zuviel !
15A * 12V würde 180 Watt ergeben.. Trotz Abzug der Effizienz wären das noch mehr als genug.. Ist das ein Standart-Netzteil für alle Laptops ? Ein "Gamer-Laptop" kommt evtl. nahe an diesen Wert, aber für normale Laptops brauchts nie und nimmer 170 - 180 Watt..
Ich würde kleinere nehmen.. Sicher ist sicher.. Wenns dir eine durchbrennt kannst du immernoch grössere nehmen..

Am einfachsten: Strommessgerät zwischen Steckdose und normales-Laptopnetzteil und dann mal messen wieviel da verbraucht wird.. Danach den Watt-Verbrauch auf 12Volt umrechnen, ein bisschen was dazu und gut ist.. Wink



    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst Du mir einen Sicherungshalter empfehlen? Sind die normalen, flache Autosicherungen O.K.? Die Kabel wären 2,5 mm²

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 23 März, 2009 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei 2,5mm² sind die flachen autosicherungen vollkommen ok. du kannst aber auch eine glassicherung nehmen. halter für die verschiedenen sicherungstypen kannste meistens bei alten oder defekten elektro artikel ausbauen (-> bevor etwas zum elektroschrott geht immer alles ausschlachten was noch gut ist Wink )



    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss die Zündplus-Leitung nach dem Abgreifen vom Radio gesichert werden? Ich würde 1,5 mm² Kabel nehmen.Wie sichern,wenn nötig?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn du sie nur dafür nimmst wofür sie gedacht ist, dann musst du sie nicht absichern. sprich wenn du sie nur ans netzteil und an den verstärker hängst damit die wissen wann sie an und aus gehen sollen, dann brauchste sie nicht absichern



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du auf einen niedrigeren Querschnitt gehst IMMER eine Sicherung verbauen die auf die niedrigere Leitung zugeschnitten ist.
Das NB-Netzteil NICHT direkt an den Zündplus hängen, der könnte zu knapp bemessen sein.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten.Der Querschnitt bleibt gleich wie die Leitung zum Radio. Ist nur gedacht als Relaisschaltung-CarPC hat eigene Leitung von der Batterie

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann sollte das passen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch eine Frage, wenn ich schon einen Experten gegenüber habe. Ich möchte trotz Relaisschaltung einen EIN/AUS Schalter an der Dauerplus-Leitung verbauen. Soll er vor oder nach Relais eingebaut werden? Was muss man beim Schalter beachten? Reichen die kleinen Dinger (z.B. Ein/Aus-Schalter aus dem PC)-der von der Rückseite, oder muss es etwas Spezielles sein?

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde den zwichen den Zündplus zum Relais hängen, da reicht dann ein einfacher EIN/AUS Schalter. Wenn du den zwichen das NT hängen willst achte auf die Leistungsangaben zum Schalter.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
doc38
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 53
Anmeldung: 11.02.2009
Beiträge: 46
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 März, 2009 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar . Smile Danke Smile

Hardware: Notebook Fujitsu_siemens LIFEBOOK E7010, 1.8 GHz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, TFT CTF800

Software: noch nicht entschieden

    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2009 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst den schalter auch parallel setzen, dann könntest du den pc anmachen ohne das die zündung an ist. ansonsten wie datenflo schon gesagt hat, zwischen zündplus und relais hängen, dann kannste entscheiden ob der pc angeht oder nicht wenn du die zündung anmachst.

viel spaß beim basteln Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2009 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dafür würde ich dann aber einen EIN/AUS/EIN Schalter nehmen...dann kann man zwichen aus-Zündung-an wählen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
marc.malus

Forumkenner
Forumkenner


Alter: 104
Anmeldung: 26.03.2007
Beiträge: 136


2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 25 März, 2009 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt, das ist natürlich noch einfacher



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5461s ][ Queries: 48 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com