Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 28 März, 2009 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne Regelung kriegt man eigentlich immer hin. Mach ein vernünftiges Tiefpass-Filter ans Signal und berücksichtige das bei der Reglerauslegung. Das Filter benötigst Du bei der Fahrt ja ohnehin.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Matrix hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
schwerer dürfts dann schon bei längerer kurvenfahrt werden - wäre nicht gerade optimal wenn die kurvenäußere dämpfer dann auch noch extra abgesenkt werden.
evtl. doch vom druck unabhängige höhensensoren verwenden?
active body contol über carpc, das wär mal was Wink


Bei Kurvenfahrten ändert sich der Druck nur sehr gering, also dürfte das weniger Probleme machen. Der kurvenäussere kann auch nicht separat abgesenkt werden, da eine Einzelradansteuerung in D nicht zulässig ist und von mir auch nicht gewollt!


dass das grundlegend nicht zulässig ist stimmt nicht, siehe ABC von mercedes.

wie siehts denn mit den druckschwankungen beim bremsen/beschleunigen aus? wär ja da die gleiche problematik...



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: So 29 März, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:

dass das grundlegend nicht zulässig ist stimmt nicht, siehe ABC von mercedes.

wie siehts denn mit den druckschwankungen beim bremsen/beschleunigen aus? wär ja da die gleiche problematik...


Naja eine Einzelradansteuerung ist bei einem Airride in D nicht zulässig. Mercedes hat ja ein ganz anderes System, aber ist ja eigentlich auch egal Smile. Hab sie ja eh nicht.

Beim beschleunigen oder bremsen gibt es nur eine geringe Druckänderungen, sind aber nicht ganz so stark wie beim überfahren unebener straßen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 01:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Allerdings sind die Druckänderungen beim Bremsen und Beschleunigen normalerweise ja niederfrequenter und dürften somit eher überhaupt in Deinen Regelkreis gelangen als die ohnehin gedämpften hochfrequenten Stösse durch unebene Strassen.
Hast mal durchgerechnet was für eine Druckveränderung zB durchs Bremsen an den Achsen entsteht?



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Allerdings sind die Druckänderungen beim Bremsen und Beschleunigen normalerweise ja niederfrequenter und dürften somit eher überhaupt in Deinen Regelkreis gelangen als die ohnehin gedämpften hochfrequenten Stösse durch unebene Strassen.
Hast mal durchgerechnet was für eine Druckveränderung zB durchs Bremsen an den Achsen entsteht?


Nein dazu kam ich noch nicht! Da ich mit dem Auto zurzeit nicht wirklich oft fahre, wenn dann nur bei gutem Wetter und das ist ja in letzter Zeit nicht wirklich oft Sad

Aber diese Woche werde ich einige Treffen besuchen, da kann ich das ganze mal beobachten!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gutes Wetter? Mein Bleistift geht sogar, wenn es draussen hagelt... Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5664s ][ Queries: 48 (0.2173s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com