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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
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Hallo!
Meine CarPC-Pläne werden langsam konkreter
Ich wollte fragen, ob ich die Bordversorgung folgendermaßen stabilisieren kann:
reguläre Bordversorgung -> Breitbereichswandler -> Ladeelektronik -> Batterie -> TFT / CarPC
Wäre das so sinnvoll und mit den dargestellten Komponenten machbar?
Der Breitbereichswandler wäre dann allerdings einer der ausschließlich 12V ausspuckt aber ansonsten baugleich mit dem angegebenen ist...
Sollte der Breitbereichswandler besser erst hinter der Batterie sein?
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Mike
Manchmalposter
Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87
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Zitat:
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Sollte der Breitbereichswandler besser erst hinter der Batterie sein?
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eindeutig ja.
der wandler gibt ja nur 12V raus und damit noch die ladeelektronik zu betreiben halt ich für ziemlich schwierig und sinnlos.
Bordnetz->Ladeelektronik->Batterie->Bbw->PC
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
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Hui das ging schnell
Werde das ganze dann wie du sagst aufbauen. Ist die Batterie von der Kapazität her ok? Möchte auch tanken dürfen ohne den PC runterfahren zu müssen Habe gelsesen, dass ein CarPC alleine so ca. 2-3A frisst, dann müsste dieser Akku ja gewisse Reserven haben, oder?
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
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Der Akku ist ok, fürs gleiche Geld bekommst du ihn aber auch bei Reichelt...
BOBsega
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
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Habe mich nach einer Ladeelektronik umgesehen und bin aber irgendwie nicht so wirklich fündig geworden... kann mir jemand helfen?
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
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Es gibt ein Thread, in dem das Laden der Zusatzbatterie ausgetüftelt wurde. Die geschieht ohne große Elektronik, hatte einen Mini-Schaltplan dazu gepostet.
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japo
Frischfleisch
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14
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Hallo erstmal!
Also nach umfangreichen Tests habe ich dieses Problem so gelöst:
Bordspannung--Diode--Zusatzbatterie(12V-7Ah)--PW70A
Seit fast einer Woche läuft mein Prototyp, den ich gerade so ins Auto "geworfen" habe ohne Probleme damit.
P.S: So ein Forum hat noch gefehlt!
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powertiger
Moderator a.D.
Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
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2007 Volkswagen Golf
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Das klingt interesannt.
D.h du regelst die Spannung anschliessend nicht mehr?
Wieviel Volt liegen am Netzteil an?
Kannst du mir den Typ der Diode nennen?
Stefan
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japo
Frischfleisch
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14
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Nein, nach vielen Messungen habe ich herausgefunden, dass die KFZ Spannung zwischen 11.5 und 13.8 V liegt. In den Spezifikationen des PW70A steht eine Toleranz der Eingangspannung von 15%!! Somit ist der Bereich abgedeckt.
Die Diode habe ich als Sperre, damit beim starten die Zusatzbatterie nicht mit leer gesaugt wird. Typ hab ich leider nicht (war aus einem alten Netzteil).
Es funktioniert aber jede Schottky Diode mit 10A Durchlass und bis ca 60V.
Wieso eine zusatzregelung? Geht doch so!!!
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powertiger
Moderator a.D.
Alter: 57
Anmeldung: 18.01.2004
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Wohnort: Weißenborn
2007 Volkswagen Golf
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Mhm klingt irgendwie zu einfach!
Ob das mit meinem Casetronic Travla Netzteil auch geht?
Habe hier noch ne GEL Batterie zum Testen. Mal sehen ob ich mich traue...
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japo
Frischfleisch
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14
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Probieren geht über studieren!
Warum nicht? Schau dir die Eingangstoleranz an, miß die Spannungen und gut ist!
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
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Aber ich darf den Akku ja max mit xx Ampere laden... Dazu brauche ich dann einen Leistungswiderstand? Wenn ja: Kann mir jemand erklären wie die Dinger funktionieren? Am besten mit einem kleinen Rechenbeispiel damit ich es auch verstehe *G*
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
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Ja... aber auf PMs scheinst du nicht zu reagieren und eine Teileliste gibts in besagtem Thread leider nicht... wäre super wenn du entweder dort oder aber hier soetwas posten könntest!
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
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du hast mir zwar nie ne PM geschrieben (oder sie ist nicht angekommen, guck mal in deinen gesendeten Nachrichten, ob die da drin ist) aber egal...
Die Teile muss sich schon jeder individuell raussuchen. Je nachdem, was fürn Stromverbrauch dein CarPC hat und wie hoch der maximale Ladestrom des Akkus ist braucht man andere Bauteile. Außerdem ist die Sache noch eine Preisfrage: Man kann sich günstige Dioden kaufen, die haben jedoch einen wesentlich höheren Spannungsabfall.
Ich habe in o.g. Thread geschrieben, dass ich bei Gelegenheit eine bestückte Schaltung, die halbwegs preisgünstig ist, posten werde. Wenn ich Zeit dazu habe mache ich dass auch. Habe aber Momentan andere Sorgen (Anlage im Auto und 4 Wochen Urlaub ), die gehen vor.
BOBsega
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
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Ok, dann werde ich mich wegen den Teilen selbst umschauen...
Vielleicht könntest du mir trotzdem die Funktionsweise eines Leistungswiderstandes erklären? Lässt er max. xx Ampere durch oder verringert er die fließende Leistung um xx A? Sorry dass ich so blöd frage, kenne mich damit aber leider nicht gut aus
Möchte dich in deinem Urlaub auch garnicht weiter beanspruchen .... mein Post oben ist evtl. etwas falsch rübergekommen
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
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Ab und zu schau ich schonmal rein (außer in den 2 Wochen wo ich wegfliege, da geht das schlecht..).
Win Leistungswiderstand ist ein ganz "normaler" Widerstand, bloß eben mit großer Leistung ("normale" haben z.B. 1/4Watt, wir brauchen einen mit 20Watt).
Um mal ganz weit auszuschweifen:
Strom kannst du (fast) mit Wasser (in Leitungen) vergleichen. Die Spannung entspricht dem Wasserdruck, und der Strom entspricht der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers.
Du kannst also eine hohe Spannung haben (vgl. Druck) ohne dass auch nur ein bisschen Strom fließt (vgl. ein Rohr, was auf einer Seite zu ist).
Andererseits kannst du hohe Ströme trotz geringer Spannung haben (vgl. Rohr mit großem Durchmesser aber wenig Druck, z.B. ein Abflussrohr).
Einen widerstand kannst du somit als eine Querschnittsverengung im Rohr vergleichen. Dieser hat eine bestimmte Leistung (beim Wasserrohr wäre dass der Durchmesser). In einem verengtem Wasserrohr kannst du bei steigendem Druck immer weniger Wasser(menge) durchjagen. Bei nem Kärcher hast du z.B. einen riesigen Druck (100bar), aber dafür fast keine Wassermenge die durch die Düse fließt.
Ein Widerstand behindert also den Stromfluss.
Jetzt kommt der Unterschied zum Wasser: Der Widerstand nimmt die Restenergie auf und verbrät sie in Wärme!
Hier mal ne Formel: R(Widerstand)=U(Spannung)/I(Strom).
Wenn du z.B. bei 14,5V den Strom auf 2A begrenzen willst brauchst du einen Widerstand mit 7,25 Ohm (14,5/2=7,25).
Somit kannst du schonmal den Widerstandwert berechnen. Jetzt kommt noch die Leistung:
Und wieder ne Formel: P(Leistung)=U(Spannung)*I(Strom)
Du hast im Widerstand im schlimmsten Fall einen Spannungsabfall von 14,5V und einen Strom von 2A. Macht lt. obiger Formel eine Leistung von 29W (14,5*2=29). Du brauchst also einen Widerstand mit den Werten: 7,25Ohm (den Wert gibts natürlich nicht, also nimmt man den nächst größeren) und 29Watt. Das ist schon einziemlicher Brocken mit Kühlkörper...
Ich hoffe, die ganze Sache ist etwas klarer geworden, wenn nicht: WEITERFRAGEN!!!
BOBsega
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2of11
Forumkenner
Anmeldung: 04.02.2004
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Doch, das war hilfreich. Speziell das untere Rechenbeispiel.
Vielen Dank!
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
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Achso, jetzt habe ich die Dioden ganz vergessen...Sie lassen Prinzipiell den Strom nur ein eine richtung fließen. (um wieder aufs Wasser zu kommen: ein Rückschlagventil).
Hier gibt es Verschieden Spannungsabfälle an den Dioden. Gelernt habe ich mal, dass "normale" Dioden 0,7V Spannungsabfall haben und Shottky-Dioden 0,25V haben. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus: "normaler" haben ca.1V und Shottkys 0,3-0,5V. Es ist schwierig, Shottkys mit geringen Spannungsabfall und hohen Belastbarkeiten (Strömen) zu finden. Und wenn man mal was findet wirds sauteuer, das ist das momentane Problem.
BOBsega
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japo
Frischfleisch
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 14
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Das mit dem maximalen Ladestrom ist korrekt. Allerdings habe ich den bei mir auch gemessen. Selbst wenn der Zusatzakku komplett leer ist geht der Ladestrom für den Akku nicht über 2A. Ist eine billiger Blei-Gel Akku. Wozu also den Widerstand?
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