Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
quambo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 13:53  Titel:  Via PX-10000g Akku
Nach untenNach oben

Hallo!
Ich überlege mir derzeit einen Mini-PC auf Basis des Via PX-10000g zu kaufen (VIA ARTiGO A1000) und diesen mit einem Akku zu betreiben, um ihn unter anderem im Auto zu benutzen.

Leider finde ich keine Infos darüber welche Spannung benötigt wird um das Gerät zu betreiben.

Hat jemand von euch eine Ahnung? Ist der eingebaute DC/DC converter ausreichend? Oder muss ich das Ding dann mit einem M2 Atx / PicoPSU Netzteil betreiben?

Bevor ihr fragt warum ich mir nicht gleich ein Netbook kaufen.. ein Freund hat es mir sehr günstig angeboten, nur leider hat er das externe Netzteil nicht mehr auf dem die Spannung normalerweise steht.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

Meines Wissens nach ist darin ein PWB-N550 verbaut, was nur 11,4-12,6 Volt am Eingang zuläßt. Ein Akku kann als Stromquelle dienen, wenn er nicht gleichzeitig über die Lichtmaschine geladen wird. Dann würde nur bei Unterschreiten der 11,4V das System instabil werden.
Im Gehäuse wird kein Platz für ein M1- oder M2ATX sein, höchstens für das M3-ATX. Alternativ könntest Du auch ein 12V DC-DC Netzteil mit 5 Ampere dem PC vorschalten.



    
quambo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte den PC ohnehin NUR vom Akku laufen lassen. Dieser Akku sollte möglichst klein und leicht sein. Mir wäre eine andere Lösung als das externe Netzteil lieber.

Zum eigenen Verständnis.. ein moderner 12V LiIon Akku hat ja eine höhere Ladeschlussspannung als 12V (ich glaube irgendwie um die 14V) und dementsprechend eine niedrigere Entladeschlussspannung, die sicher unter 11,4V geht. Stimmt das soweit?
Das heißt wenn ich einfach so einen voll geladenen 12V LiIon Akku an den kleinen PC anschließen würde, würde das eingebaute Netzteil zu viel Saft bekommen zum laufen.

Das M3 ATX würde diese Spannungen dann aber aushalten, bis runter auf 5,7V wenn ich richtig gelesen habe?

Was für eine Nennspannung wäre für das M3 Atx am besten geeignet?
Und das vorhandene PWB-N550 Netzteil würde nur in Verbindung mit einem externen Netzteil an einem Akku funktionieren?

Bitte sagt mir ob das was ich sage soweit stimmt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema LiIon-Akku kann ich keine Aussage treffen. Das vorhandene PWB-N550 funktioniert am Akku solange, wie die Spannung vom Akku in dessen Eingangsbereich liegt. Beim Überschreiten der 12,6V kann es zu Beschädigungen am Netzteil und/oder Mainboard etc. kommen.

Das M3-ATX kann nur kurzeitig 6V, ansonsten kommt es aber mit 8V zurecht. Nach oben liegt die Grenze bei 24V.

Weil es ja nicht für einen Einbau im Auto ist, kannst Du mal schauen, wie groß die Weitbereichseingänge von pico-PSU Netzteilen sind.



    
quambo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 23 Apr, 2009 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wie es aussieht kann das M3 ATX 8V-16V konstant.
Ich denke ich habe keine andere Möglichkeit als mir das M3 ATX zu kaufen, da LiPo und LiIon Akku Zellen nur ab 3,6V bzw 3,7V Nennspannung haben womit ich nicht auf 11,4V-16,6V komme. Ausserdem schwankt die Spannung zu sehr, je nach Ladezustand des Akkus.

Danke für die Hilfe.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5879s ][ Queries: 48 (0.2790s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com