Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
elominat
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 03:08  Titel:  Wechselrichter + ATX-Netzteil oder Opus Auto ATX ??
Nach untenNach oben

Moin Moin,

ich habe mir gerade einige Projekte bei mp3car.com angeschaut. Mir ist aufgefallen das die dort oft einen Wechselrichter benutzen. Dort wird dann ein normales Atx-Nt angeschlossen.

Wechselrichter von Pollin:
Typ G-12-015, Eingang 10...14 V
Ausgang 230 V/50 Hz (modifizierter Sinus)
Leistung (Dauer/max.) 150/200 W
Standby-Stromaufnahme 0,42 A.
Maße (LxBxH): 162x105x58 mm.
49,95EUR
und ein normals 150W-Atx-NT kostet dort 5EUR...
zusammen 55EUR+Porto

Dieses Opus-Netzteil kostet 140EUR+Porto+Zoll.... ist das soviel besser, das es gerechtfertigt das es soviel mehr kosten darf?

Welche Vorteile hat das Opus noch?

Oder reicht das gar nicht ein Wechselrichter+Atx-Nt? Fehlt da noch was?

Gruß elo



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Opus, hat zusätzlich noch eine watchdog Funktion. D.h. das Neteil startet den Computer erst eine gewissen Zeit nach starten des Motors, wenn die Batterie eine stabile Leistung bietet. Dann überwacht es beim starten des Motors, dass dort die Spannung bei 12V gehalten wird. Beim starten rutscht diese Spannung leicht unter 12V ab, was einen Neustart des PCs bewirken würde. Beim Betrieb im Stand, sichert das Opus bei einer zu geringen Batteriespannung das saubere Herunterfahren des Rechners und die Garantie, das die Batterie immer noch soviel Saft hat, dass Du starten kannst. Wenn Du obiges realisieren möchtest brauchst du zu deinen o.a. Teilen noch das ITPS was etwa 35 Euro kostet.

Das Opus vereint alles in einem Gerät. Siehe den großen Sammebestellthread dort findest Du auch Details zum Opus.

Gruß Elluminatus



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Kombinationen Wechselrichter/normales ATX-Netzteil haben einen ziemlich bescheidenen Wirkungsgrad...
Wer also seinen CarPC auch mal ohne Motorlauf betrieben will (z.B. zum MP3 updaten o.ä.) sollte von dieser Lösung absehen und sich für eine DC-DC-Lösung entscheiden.

BOBsega



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab null probleme mit meiner ATX lösung.muss natürlich direkt an die batterie angeschlossen werden und man sollte keine billig batterie drin haben.also ich kann mein PC an machen und dann immer noch irgendwann den motor starten ohne das er abruppt ausgehet.
ok hab zwar nicht die funktion das er sauber runter fährt fall's mal die batterie alle ist, aber mein spannungswandler piept dann sowieso vorher.



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Mo 09 Feb, 2004 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spannungswandler kann ich auch nicht raten
benutze gerade den vonpollin und bekomme derbe störungen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5065s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com