Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 14:22  Titel:  Rechner bootet nicht (M4) Wie muss genau der Anschluss sein?
Nach untenNach oben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich heute daran gemacht, mein neues M4-ATX einzubauen. Leider bootet mein Rechner nicht.
Bei meinem alten Netzteil, dass ich hatte, ging es auch nicht, da war ich aber der Meinung, dass dieses einfach zu schwach ist.

Ich habe das M4 verbaut und daran hängt ein M2A-VM HDMI. Den genauen CPU weiß ich gar nicht, 2 GB RAM, onboard Grafik.

Wenn ich ein "normales" Netzteil anschließe, funktioniert alles. Wenn ich das M4 nutze, erscheint zwar auf dem Mainboard eine grüne LED, das wars dann aber auch schon.
Das Netzteil hängt direkt an der Batterie. Zündungsplus und Batterieplus habe ich für Testzwecke gebrückt.

Hat einer von euch eine Idee, warum es nicht geht? Eine schnelle Hilfe wäre von Vorteil, da ich zurzeit bei meinen Eltern bin und nur hier anständig am Auto schrauben kann.

VG
Matthias

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos



Zuletzt bearbeitet von Candyman1985 am Sa 30 Mai, 2009 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die LED leuchtet bekommt das Mainboard schonmal 5V VSB. Jetzt sollte bei einem Druck auf den Powertaster der Boot beginnen. Ist das Netzteil auf PSU-Mode eingestellt?

Mit der entsprechenden CPU sollte das Mainboard recht genügsam sein, was den Stromverbrauch angeht.



    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PSU-Mode? Davon habe ich noch nie etwas gehört Wink Ich habe gerade die Anleitung noch mal hoch und runter gelesen, aber wirklich schlau bin ich auch nicht geworden.

Wo finde ich denn die Möglichkeit was mit PSU einzustellen?

Der Bootvorgang startet ja leider nicht.

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder er heißt anders, ich habe leider die Anleitung nicht vorliegen. Das Netzteil hat mehrere Modi, einer funktioniert so wie bei einem normalen Netzteil - man muß einen Powertaster anschließen. Und die anderen bekommen ihren Tastimpuls vom Netzteil, via zweiadrigem Kabel.

Was passiert wenn Du den Taster manuell betätigst?

Anmk.: Ich bin nun leider offline, da ich das Haus verlasse. Du bist aber bei den anderen Usern auch gut aufgehoben Wink



    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schade Wink
Habe gerade noch rausgefunden, was es mit dem PSU auf sich hat. Habe alle Dip-Schalter auf OFF stehen. Im Moment gehen wirklich nur die Stromkabel vom M4 zum Mainboard, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Impulsgeber, richtig angeschlossen habe. Nutze im Moment zum Einschalten aus einer alten Gehäuseabdeckung von nem PC den Einschalter.
Habe ich allgemein irgendetwas übersehen bzw. vergessen?

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay... Nachtrag:

Jetzt bootet der Rechner, keine Ahnung warum jetzt, vermute jetzt einfach mal, dass irgendein Kontakt nicht richtig war.

Nun aber zu meinem nächsten Problem:

So... also Zündstrom ist nun auch da. Leider geht das Board immer noch nicht an. Wie genau muss am Netzteil ne Verbindung zum Board hergestellt werden? Es ist die Rede von Pin 6 und 7. Diese beiden gehen bei mir direkt zu den zwei Anschlüssen am Mainboard. Was mache ich da falsch?

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hatte ich wohl zuviel gehofft. Dann versuche ich mich mal, als Nicht-M4-ATX-User.

Die Pins 6 und 7 von J8 sind schonmal richtig. Eventuell mußt Du den Stecker am Mainboard um 180° drehen. Hast Du nun auch den Modus P1 an den DIP-Schaltern eingestellt?



    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MacG,

nunmehr funktioniert alles. Ich habe keine Ahnung warum das mit den Pins nicht ging. Auf jeden Fall scheint alles zu funzen.
Die Lösung war... ich habe einfach mal komplett den Strom weggenommen, nen bissl gewartet und von da an lief alles.
Vielen Dank für deine Hilfe!

VG
Matthias

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durch das Trennen vom Strom hast du das M4 quasi neu gestartet. Dies ist z.B. nötig, wenn man per USB Interface die Einstellungen geändert hat

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das gemeine ist, ich habe überhaupt keine Einstellungen geändert. Aber immerhin scheint es jetzt zu funzen Wink

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 31 Mai, 2009 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Durch das Trennen vom Strom hast du das M4 quasi neu gestartet. Dies ist z.B. nötig, wenn man per USB Interface die Einstellungen geändert hat

Ich wollte dir mit diesem Beispiel ja nur erklären, was das Trennen vom Strom bewirkt Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Candyman1985
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.12.2008
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mo 01 Jun, 2009 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hab ich schon verstanden Wink
Oh man... in den M4-Chips steckt sicherlich nen Windows... Mit Linux wäre das nicht passiert. Das möchte ja so gut wie nie neugestartet werden^^

Hardware: Athlon XP 3000+, 2GB RAM, 250GB HDD

Software: cPos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5986s ][ Queries: 47 (0.2450s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com