Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 18:28  Titel:  Rechner startet nicht mit M2-ATX
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem M2-Atx, habe schon ne ganze Stange ähnlicher Thread durchsucht, aber die Tipps da helfen mir nicht weiter.

Also mein System:
Mainboard: MSI KT3 Ultra
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Grafikkarte: Geforce 4Ti4200
Soundkarte: Soundblaster SB0090
Arbeitsspeicher: 1Gb Ram
Festplatte: 20GB 2,5Zoll

Dazu das M2-ATX.

So, habe alles so weit verkabelt und wenn ich an den J3 des M2 ein 12V-Signal lege, schaltet sich der PC zwar ein, aber er fährt nicht richtig hoch, nur die Lüfter drehen sich.
Hab auch ma verschiedene Jumperstellungen versucht und auch den PWR-Switch vom Mainboard mal manuell gebrückt, es kommt immer aufs Gleiche raus. Am Monitor kommt auch kein Signal und der PC gibt auch keinen Pieps von sich.

Wenn ich ein normales NT aus meinem Home-PC an das Mainboard anschließe und den PWR-Switch betätige, fährt der PC ganz normal hoch, so wie es sein sollte. Muss also am M2 liegen oder am ATX-kabel... aber an beiden kann ich keine äußerlichen Schäden erkennen.

Wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

p4 stecker angeschlossen?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auf dem Board keinen sonen Stecker, und wie gesagt, wenn ich das NT aus meinem Home-PC anklemme funktioniert alles.
Und da nehm ich auch nur den ATX-Stecker und einen für die Festplatte.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann könnte es evtl. an den fehlenden -5V des M2 liegen. Viele ältere Systeme waren auf selbige angewiesen.
Falls du das testen willst, klemm an deinem normalen Netzteil die -5V Leitung ab und kuck, ob der Rechner dann auch nicht startet

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo testest Du das M2? Im Auto oder zu Hause an einem Netzteil?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 29 Mai, 2009 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Wo testest Du das M2? Im Auto oder zu Hause an einem Netzteil?

Auch ein guter Ansatz. Falls du das M2ATX an nem 12V Netzteil zum Testen dran hast und dieses zu wenig Power hat, könnte dies auch diesen Effekt hervorrufen. Ebenso bei zu dünnen Stromleitungen zum M2

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm also das mit den -5V werd ich demnächst mal testen. Muss nur mal schauen wie, die Leitung von meinem NT schnippel ich eigentlich ungern auseinander^^-

Hab das natürlich alles im Auto gestestet, und die mitgelieferte Zuleitung ist ja auch nur 1,5mm², zumindest passte da ne entsprechende Aderendhülse drauf. Hab da sonen Klemmblock gebaut wo ich 2,5mm² Zuleitungen zu je einer 10A-Sicherung hab.
Von einer der Sicherungen geh ich dann über die mitgelieferte Leitung ans M2. Die Sicherung ist auch nicht durchgebrannt oder so.



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will Dir den Mut nicht nehmen aber dieses Problem hatte ich mit meinem erstetn M2 auch ... es wurde bei cartft reklamiert und das neue M2 funktionierte dann, mit der gleichen Verkabelung etc .. da hatte ich nichts geändert.

Wo kommst Du denn her ? Vielleicht wohnt ein M2 Nutzer in der Nähe und kann sein M2 zum testen an Dein Board hängen ?



    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm naja wenn ich das durch n neues ersetzt bekomme wär mir noch lieber als dass es in der aktuellen PC-Kombo gar nicht funktioniert und ich mir n anderes Board oder so holen müsste.

Komme aus Wickede(Ruhr) ... ist so in der Nähe von Menden oder auch Dortmund.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 30 Mai, 2009 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sonntag (7.6.09) ist wieder CarPC Treffen in Essen, das wäre eine Gelegenheit Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 05 Jun, 2009 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hatte jetzt wieder etwas Zeit und hab nochmal etwas rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Hab dann auch mal versucht das von Nightmare geschilderte, mögliche Problem mit den -5V zu testen, als ich dann gemerkt hab, dass das NT meines Home-PC auch keine -5V anbietet. Hat keine weiße leitung und in der Beschreibung steht auch nur was von 12,5,3.3 und -12V. Und mit diesem NT lief der Car-PC.

Werd das M2-ATX jetzt erstmal einsenden und denen das Problem schildern und was ich schon alles an Fehlern auschließen kann. Muss ja quasi dann am M2 liegen.

Btw, es gibt da nen neuen Thread von "fruchtfliege" in diesem Unterforum, der wohl das gleiche Problem hat. Vielleicht kann ja wer die Threads zusammenlegen.



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"schön" das ich nicht allein mit meinem problem bin... werde wenns die zeit zulässt morgen mal ein anderes mainboard testen. leider ist das noch älter und wird vermutlich auch nicht funktionieren. ich bin drauf und dran mir ein mini-atx-board mit atomprozessor zu holen. damit sollte es doch eignetlich funktionieren!? kann mir nicht vorstellen, dass es am m2 liegen soll...



    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 06 Jun, 2009 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja du kannst ja an deinem System die verschiedenen Komponenten austauschen und so den Fehler auf ein Teil spezifizieren.

Wenn du das Mainboard ausgetauscht hast und es trotzdem nicht funktioniert, liegt es ja anscheinend nicht am Mainboard.

Versuch am besten noch ein anderes NT mal an den PC anzuschließen. Wenn das funktioniert, weißt du ja das deine PC-Kombo grundsätzlich funktioniert und es am Netzteil liegt. So hab ichs ja auch gemacht. Mal gucken ob ich ein neues kriege oder die mir irgendwas schreiben.



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 09:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an nem normalen netzteil funktioniert das ganze. hab den rechner ja so konfiguriert und das frontend installiert. kann mir aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen, dass soviele neue netzteile auf die gleiche art und weise defekt sind. interessant ist, dass wir beide nen xp 2000+ haben... vielleicht sollte man auch da mal ansetzen!



    
LordSphinx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 23.05.2009
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja das mit den gleichen Prozessoren ist vielleicht nur Zufall. Ich hab schonmal geguckt ob meine Kombo vielleicht über den 160Watt vom M2 liegt, aber ich hab da eigentlich nur den 2000+ mit knapp 70Watt bei Volllast als großen Stromfresser, die restlichen Komponenten kommen nie auf 90Watt^^.

Aber oben hat ja auch einer geschrieben:
Loewenpower hat folgendes geschrieben:
Ich will Dir den Mut nicht nehmen aber dieses Problem hatte ich mit meinem erstetn M2 auch ... es wurde bei cartft reklamiert und das neue M2 funktionierte dann, mit der gleichen Verkabelung etc .. da hatte ich nichts geändert.

Kann also schon mal vorkommen sowas. Ich hoffe aber auch, dass es am Netzteil liegt^^. Wär nämlich jetzt die einfachste Lösung.



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da mein eigener thread nicht so beliebt ist, schreibe ich hier meine erfahrungen weiter wenns dir recht ist!

heute morgen habe ich alle kabel fertig verlegt, so dass ich jetzt nur noch das m2 austauschen muss. inzwischen startet dieses nichtmal mehr die lüfter bei mir - und das obwohl zwischen plus und massekabel des m2 12,31 volt anliegen! demnach gehe ich jetzt auch davon aus, dass dieses einen fehler hat. ich hoffe cartft ist so kulant mir sofort ein neues zuzuschicken und nicht erst auf mein altes wartet... denn ich fahr seit tagen ohne musik rum und das nervt Wink

hab per kabeltrommel mal wieder ein normales netzteil angeschlossen und damit hat alles einwandfrei funktioniert...



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: So 07 Jun, 2009 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ich zur zeit auf der arbeit wenig zu tun habe, befasste ich mich den ganzen tag mit dem problem das wirklich viele MxATX user haben (siehe mp3car.com z.b.). und anscheinend kann die cpu doch eine rolle spielen... irgendwo in einem beitrag steht dort übersetzt:

die athlon cpus beziehen ihren strom nicht wie die meißten cpus aus der 12v schiene, sondern aus der 5v schiene. das würde auch erklären, wieso es nur probleme mit den MxATX gibt und es bei anderen netzteilen wie z.b. dem OPUS oder DSATX einwandfrei funktioniert. die haben nämlich eine "komplette" 5v schiene. wie gesagt, sind bislang nur mutmaßungen... ich werde morgen wahrscheinlich ein neues board mit atom-prozessor (ist sowieso sparsamer) kaufen gehen und dann weiter berichten. alternative wäre eins der oben genannten netzteile, allerdings sind diese wesentlich teurer als ein neues board Sad



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie siehts aus ? Funktioniert das neue Board mit Deinem M2 nun ?



    
fruchtfliege
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 100


2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun, 2009 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

konnte es leider noch nicht testen, da ich anders als geplant arbeiten musste. sprich: das neue board hab ich noch nicht. in den kommenden 3 freien tagen werde ich aber (hoffentlich) alles zum laufen kriegen! ich meld mich dann...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5881s ][ Queries: 47 (0.2362s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com