Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kastone
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 16.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 22 Apr, 2009 16:15  Titel: Grrrr ! PC bootet nicht mehr wenn Navilock GPS NL-402U angeschlossen
Nach untenNach oben

Sobald ich meinen GPS-Empfänger Navilock NL-402U an meinen Car PC anschliesse, bootet er nicht mehr. D.h. ich muss zunächst ohne angeschlossenen GPS-Empfänger booten und kann sobald Windows (XP mit allen Updates) läuft den GPS-Empfänger anschliessen. Er funktioniert dann problemlos.

Mein Rechner hat ein VIA EPIA EX15000G Motherboard. Beim Booten erscheint nur das VIA EMBEDDED-Logo und dann steht der Rechner. Aufruf der BIOS-Konfiguration ist auch nicht möglich. Soweit kommt er gar nicht.

Entferne ich den GPS-Empfänger vom Rechner, schalte ihn ein, rufe die BIOS-Konfiguration auf und stecke dann den GPS-Empfänger ein, ist der Rechner sofort wieder "tot". Der BIOS-Bildschirm bleibt stehen, ich kann aber keine Tastatureingaben machen. Auch nach Entfernen des GPS-Empfängers bleibt der Rechner tot.

Der Navilock-Support hat mir geantwortet "Vielen Dank für Ihre Informationen. Wir haben Ihre E-Mail aufgenommen. Die Stromversorgung könnte seitens des Mini-ITX-Mainboards eine Fehlerquelle darstellen. Eine Inkompatibilität kennen wir diesbezüglich nicht."

Mittlerweile habe ich eine "Notlösung" gefunden. Wenn ich den GPS-Empfänger über einen USB-Hub anschliesse, dann kann ich wieder booten.

Klaus

Hardware: VIA EPIA EX15000

Software: cPOS

    
Ra1976
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.09.2006
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Mi 22 Apr, 2009 17:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Das ist Tatsächlich die Stomversorung, entweder liefert dein Netzteil zu wenig,dass heisst die 5 Volt sind keine 5 Volt sondern irgendwas unter 4,5V oder aber deine USB Maus ist mit dem nicht zu frieden was das Mainboard zur verfügung stellt, nicht jedes Mainboard stellt die berühmten 500mA bereit.
Ich musste bei mir das Netzteil (Home PC) austauschen da mein Board zu sensibel geworden ist und 4,6V auf der 5V Schiene des NEtzteils waren zu wenig.



    
kastone
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 16.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mi 22 Apr, 2009 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber warum funktioniert der GPS-Empfänger wenn der Rechner läuft? Dann ist die Spannung ja auch nicht höher, oder? Ich werde mal messen, was da raus kommt.

Ich habe eines dieser ultraklitzekleinen M3-ATX-Netzteile.

Klaus

Hardware: VIA EPIA EX15000

Software: cPOS

    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 10:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

sorry wenn ich das hier nochmal aufrolle, ich habe ähnlich bis gleich Probleme.

Also mal startet der Rechner ganz normal und auch Standby und so weiter funktionieren tadellos. Manchmal aber auch nicht. Ohne das ich irgendwas ändere.

Ist die GPS Maus nicht angeschlossen läuft alles.

Habe meistens so das wenn ich den Rechner aus dem Standby aufwecke, das dann kurz Windows kommt, dann Reset und er startet neu. Das aber nicht immer klappt da er dann beim BIOS hängen bleibt.

Ich habe ein MINIX 780G Mainboard verbaut.

Ich werde es nochmal versuchen den empfänger wärend des Standby mit den +5V VSB vom Netzteil direkt zu versorgen. Mal schauen ob das was bringt, werde wohl am Wochenende mal ein wenig dran basteln können.



    
atmik
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 12.06.2009
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen
es kommt gar nicht mal so selten vor, dass irgend ein USB Device mit GENAU DEINEM PC nicht funktionieren will. Es lässt den PC einfach nicht booten wenn das USB Device eingesteckt ist. Es kann n GPS Empfänger sein, Ipod USB Adapter, oder sonst was.....

Steckst du es aus, bootet der PC, lässt du es eingesteckt beim aufstarten passiert nix.

Dagegen kann man kaum was machen....inkompatibel

Natürlich könnte auch ein Defekt dafür verantwortlich sein, versuch mal den GPS Device an einem anderen PC anzuschliessen und zu booten, so kann man kontrollieren ob es am Device oder ev. auch am PC liegt.....

Gruss



    
AKInSIDE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 125



BeitragVerfasst: Sa 13 Jun, 2009 01:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So habe mitlerweile eine Lösung gefunden. Es war die Anzahl der direkt angeschlossenen Geräte. Alle über ein billiges sogar passives HUB an einem USB anschluß und es gibt keine Probleme mehr. Es war auch nicht immer der GPS der gesponnen hatte, sondern mal ein USB Seriel Adapter, dann der GPS, dann mal der Touch.

Alle am USB HUB und der wacht super schnell und absolut zuverlässig auf. Hab das Hub aber trotzdem mitlerweile mit extra 5V Stromversorgung umgebaut.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5572s ][ Queries: 48 (0.2682s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com