Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blescha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 27.02.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 17 Jun, 2009 22:47  Titel:  Welches Frontend für HQCT-e
Nach untenNach oben

Hallo!

Nach fast einem Jahr Ärger wegen dem schwachen Empfang meines ADS habe ich mir nun ein HQCT-e zugelegt.
Mit dem Empfang bin ich nun zufrieden, ist zwar nicht so empfangsstark wie mein einstiges SONY-Autoradio, aber es schlägt das ADS um Längen. An Stellen wo aus dem ADS nur mehr Rauschen kam habe ich jetzt tadellosen Radioempfang, zwar mit leichtem Rauschen, aber es ist anzuhören.

Nun zu meinem Problem. Ich suche ein Frontend, welches zumindest die meisten mir wichtigen Funktionen des HQCT unterstützt.
Ich würde gerne mein HQCT-e folgendermassen einbinden: LINE-OUT der Soundkarte zu AUX-IN des HQCT-e und die Ausgänge des HQCT-e zur Endstufe.
CPCTuner, erhältlich auf dieser Seite http://users.telenet.be/cpc/download.html unterstützt alle Funktionen des HQCT, aber leider kann ich damit natürlich nur das Radio steuern. Wichtig wäre mir:

Kanalsuche
Lautstärkeregelung des HQCT direkt
Einstellmöglichkeit für: Bass, Treble, Loudness
Anzeige von: RDS Senderkennung, RDS Name, RDS Text, PTY,
Signalstärke
Ausserdem sollte beim Wechsel vom Radio zu Mediaplayer AUX aktiviert werden.

Meine Erfahrung mit bereits getesteten Forntends:

CPOS V 1.2.526: Habe damit mein HQCT überhaupt nicht zu laufen gebracht. (Leider, habe ich bis jetzt hauptsächlich verwendet)

CAVE (Mein bis jetzt zweitliebstes) V2.33 und V2.34 funktioniert überhaupt nicht. Bei V2.29 ist Kanalsuche und Regelung der Lautstärke direkt möglich. Leider keine Einstellmöglichkeit für Bass, Treble und Loudness. Angezeigt wird nur RDS-TEXT leider kein RDS Name, Senderkennung, PTY. Bei Wechsel von Radio zu Mediaplayer wird nur Stummgeschaltet und nicht AUX aktiviert.

CF neueste Testversion: Radio wird aktiviert, nur Kanalsuche möglich. Lautstärkeregelung nur über LINE-IN der Soundkarte und nicht am Radio direkt. Einstellmöglichkeit für Bass, Treble und Loudness nur über Konfigurationsdatei möglich. Es werden überhaupt kein RDS-Daten angezeigt.

RR 3.2.12.1 / 06/04/09: Steuerung der Kanalsuche möglich, Lautstärke nur über LINE-IN Soundkarte, nicht HQCT direkt möglich. Anzeige von: RDS-NAME und RDS-TEXT, kein PTY. Einstellmöglichkeit für Bass, Treble und Loudness nur über Zusatzprogramm (RRHQCT). Bei Wechsel zu Mediaplayer wird Radio gemutet und kein AUX aktiviert. Aber nun das schlimmste: Es lassen sich nur "ungerade" Frequenzen einstellen. Z.B: bei 88,2 springt die Frequenz weiter zu 88,3 bei 95,8 zu 95,9 ..... wird jedoch z.B: 98,7 eingestellt, bleibt die Frequenz???

So das war jetzt einiges an Text, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit den selben Problemen.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Einbindung des HQCT-e? Weiss jemand welches Frontend meine Vorstellungen unterstützt, oder funktioniert es mit einem der oben genannten, und es ist nur Einstellungssache?

l.G und Dank
blescha



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 17 Jun, 2009 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen!

was hast du sonst noch verbaut, der Empfang sollte sehr von Komponenten abhängen!?

lg reandy



    
blescha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 27.02.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2009 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Mein CAR-PC ist ein Notebook IBM Thinkpad T31 (unterm Handschuhfach verbaut, abnehmbar auf Dockingstation) Stromversorgung über CAR-Netzteil.
USB Soundkarte TRUST (Werde ich demnächst tauschen, da Probleme mit LINE-IN)
7" Touchmonitor SP7 und eine kleine Endstufe.
Radio jetzt das HQCT-e wobei ich mit dem Empfang im Allgemeinen zufrieden bin.
Vorher mit dem ADS - wesentlich schlechter Empfang, habe so ziemlich alles probiert: Umbau lt. Anleitung, In Alufolie gewickelt, HF-Gehäuse, externe Stromversorgung (Akkubetrieb des Notebooks), ...
Als Antenne verwende ich die original VW-Dachantenne mit Adapter - Phantomspeisung für Verstärker.

Mit dem Empfang des HQCT-e bin ich ja zufrieden, ich suche jetzt nur eine Lösung für die optimale Einbindung.
Am liebsten wäre mir von LINE-OUT der Soundkarte zum AUX des HQCT und vom Ausgang des HQCT zur Endstufe.
Im Allgemeinen scheitert es daran das die Lautstärkeregelung der meisten Frontends den LINE-IN des Soundkarte regelt und nicht das Radio direkt. BZW. beim Wechsel von Radio auf Mediaplayer wird nur das Radio gemutet und nicht der AUX-Weg freigeschaltet.

Wahrscheinlich bleibt nur der Weg: Radioausgang an LINE-IN Soundkarte und Soundkartenausgang an Endstufe. Kann ich aber momentan nicht, da der LINE-IN meiner Soundkarte probleme macht.

Gruss blescha



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 18 Jun, 2009 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Info!

Ich habe nur gefragt weil so manche hier Probleme haben mit dem Empfang, nun war es interessant was jemand in Betrieb hat der keine Probleme hat. Mit Laptops hat man wie es scheint nicht so große Probleme... hast du das ADS Radio noch? würde es dir unter Umständen abkaufen!!

Soviel ich weiß wird das HQCT an den Line In der Soundkarte angeschlossen da dies den Sinn hat, dass wenn man mit dem CarPC Musik hört und eine Verkehrsdurchsage kommt die Software automatisch auf den Line In umschaltet und die Musik stummschaltet...

die Lösung, dass die Musik durch das HQCT geschleust wird ist mir neu!

lg reandy



    
blescha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 27.02.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2009 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Die Überlegung die Musik durch das HQCT zu schleusen ist folgende:

Wenn ich das Radio nicht ausschalte und nur von der Stromversorgung trenne, ist es sofort nach einschalten der Zündung an, und die Zeit des Hochfahrens aus dem Hypernate ist mit Radiomusik überbrückt.

Die Sache mit dem Verkehrsfunk dürfte allerdings stimmen, da das Radio währden der Mediaplayer läuft wahrscheinlich keine Verkehrsdaten empfängt und somit nicht von AUX auf Radio umschalten kann. Muss ich mal mit dem CPC-Tuner probieren.

Das ADS habe ich noch, habe aber nicht vor es zu verkaufen, hängt momentan an meinen Heim-PC

l.G. blescha



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 19 Jun, 2009 07:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@blescha:

Es gibt 2 Möglichkeiten das HQCT anzuschließen, das durchschleifen ist natürlich möglich, somit kann man auch ohne PC Radio hören.

Siehe hier:
Connection Diagram A/B from CPCTuner Homepage



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5034s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com