Autor |
Nachricht |
SeveQ
Inputsammler
Anmeldung: 29.09.2008
|
|
Hi Leute,
bin neu hier.
Da ich einen Smart ForTwo fahre und dort gerne einen CarPC einbauen würde, der Smart aber typbedingt sehr hart auf der Straße liegt, stellt sich mir die Frage, ob normale 2.5" Festplatten dies lange mitmachen. Um dieses Risiko zu umgehen, würde ich gern von euch hören, ob ihr Ideen habt, wie man eine Festplatte möglichst erschütterungsarm verbauen kann.
Ich selbst hatte schon die Idee, die Festplatte in einem Gehäuse entsprechender Größe an 8 Gasdruckdämpfern aus dem RC Bereich aufzuhängen. Oder quick'n'dirty an Gummebändern. Ersteres tät mir besser gefallen. Ist halt nur die Frage, wie stark/schwach die Dämpfer sein müssten, um die Festplatte in einem schwingungsarmen Bereich zu halten, größere Erschütterungen abzufangen.
Weitere Ideen?
Danke!
Grüße,
Hendrik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
hm, also ich hab im tiefergelegten leon ne 3,5" hdd fest verbaut gehabt ist 2 jahre ohne probleme gelaufen und die hdd läuft immernoch.
ansonst hab ich ne festplatte noch nie gefedert im auto verbaut und kann in den letzten 4jahren keinen defekt melden der auf den CarPC zurückzuführen ist.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
SeveQ
Inputsammler
|
|
hmm, okay, dann sollte 'ne 2.5" Festplatte wohl auch ungefedert den Rüttl... äh Smart überstehen.
Wieviel G verträgt denn so'ne 3.5" respektive 2.5" Festplatte pro Zeit?
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Spar dir die grauen Zellen
Ich verbau die Dinger auch einfach so, hatte bisher keine Probleme. Es gibt hier auch schon 1 oder 2 Smart Projekte, da kannste dir ja auch Ideen holen, wie und wo man die Platte am besten verbaut
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
SeveQ
Inputsammler
|
|
Alles klar, dann mach ich mir da (erstmal) keinen Kopf mehr drum. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
StephanP
Forumkenner
Anmeldung: 11.09.2007
1990 Toyota MR2
|
|
Ich habe die 2,5`er gefedert eingbaut, ist eigentlich recht simpel.
Hole Dir ein Alu U Stück welches sol lang ist wie die Festplatte und wo die Festplatte den reinpasst mit ca 2cm abstand zu allen Seiten.
Die Festplatte wird da den mit Gummibändern über kreuz reingehängt, dazu mußt Du nor ein paar Hacken oben am U-Stück anbringen um die Gummibänder spannen zu können.
Ich habe es so weil mein CarPC auch im Lkw mit Blattfedern arbeiten muß wenn ich über Wellblechpisten fahre.
Gruß Stephan
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/HDD-Vibe-Fixer::289.html
|
|
|
|
Hardware: Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX, 7" Touchscreen, 1GB D Software: CPos
|
|
|
|
|
haui
Frischfleisch
Anmeldung: 30.10.2008
|
|
Ich hätt' da noch eine Alternative für die "Spätleser":
Anstatt einer HDD eine CompactFlash-Karte einbauen und als HDD benutzen. Zusätzlich braucht man natürlich einen CF-Adapter der 2,5" groß ist, um diese evtl. an das Gehäuse zu schrauben.
Die CF-Karten sind heutzutage ausreichend groß und schnell. Und denen stört ein wenig Erschütterung nicht.
Bis denn dann...
|
|
|
|
|
|
|
|
StephanP
Forumkenner
Anmeldung: 11.09.2007
1990 Toyota MR2
|
|
CF karten hört sich immer so toll an, wie oft können die eigetlich heutzutage wiederbeschrieben werden?
das ist nicht endlos ...
Beider arbeit wollten wir die bei Fernüberwachungen einsetzen das wäre nicht gegangen bei den damaligen schreib/ lese zyklen !
(ist schon etwas her so stand 2002-3)
Wie ist das heute?
Gruß Stephan
|
|
|
|
Hardware: Jetway J7F21G5D 1500MHz Mini-ITX, 7" Touchscreen, 1GB D Software: CPos
|
|
|
|
IAmWeasel
Inputsammler
Anmeldung: 24.07.2006
2002 Volkswagen Golf IV
|
|
oder hol dir eine sog. solid state festplate ....
wäre mir aber zu teuer...
Ich habe meine stinknormale 3,5" HDD aus nem Desktop PC geholt...habe sie hochkannt eingebaut und die läuft perfekt...in bisher 2 autos
|
|
|
|
|
|
|
|
DjChrisRamp
Forumkenner
Anmeldung: 26.10.2006
|
|
SeveQ hat folgendes geschrieben:
|
Hi Leute,
bin neu hier.
Da ich einen Smart ForTwo fahre und dort gerne einen CarPC einbauen würde, der Smart aber typbedingt sehr hart auf der Straße liegt, stellt sich mir die Frage, ob normale 2.5" Festplatten dies lange mitmachen. Um dieses Risiko zu umgehen, würde ich gern von euch hören, ob ihr Ideen habt, wie man eine Festplatte möglichst erschütterungsarm verbauen kann.
Ich selbst hatte schon die Idee, die Festplatte in einem Gehäuse entsprechender Größe an 8 Gasdruckdämpfern aus dem RC Bereich aufzuhängen. Oder quick'n'dirty an Gummebändern. Ersteres tät mir besser gefallen. Ist halt nur die Frage, wie stark/schwach die Dämpfer sein müssten, um die Festplatte in einem schwingungsarmen Bereich zu halten, größere Erschütterungen abzufangen.
Weitere Ideen?
Danke!
Grüße,
Hendrik
|
echt nicht war, da ist man mal 5 monate nicht im forom unterwegs, freut sich wieder was neues zu lesen und dann bekommt man ganz oben so eine blöde frage zu lesen?
was ist hier los, werden immer noch nur die selben fragen kestellt?
wie wäre es mal mit lesen?? oder die gute alte SuFu???
glaube das thema gabs hier schon oft genug, wenns nicht sogar eine der meistgestellten fragen ist.....
sorry musste jetz sein....
|
|
|
|
|
|
|
|
scheflo
Foruminventar
Anmeldung: 06.06.2008
|
|
ich ha mei 2,5er hdd mit nem kabelbinder festgemacht läuft ohne probleme
|
|
|
|
Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x
|
|
|
|
|
st_schroeder
Inputsammler
Anmeldung: 05.08.2008
|
|
dieser thread ist vom september letzten ajhres jungs... keep cool
|