Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 30.06.2009

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 11:46  Titel:  CarPC über Video an Deckenmonitor, ggg. mit GK oder Adapter?
Nach untenNach oben

Hallo.

Ich glaube ich habe Murks gebaut und brauche Hilfe ;-(

Ich habe in meinem Bus einen 17 " Deckenmonitor mit VideoIn-Anschluss eingebaut, der zum Abspielen von DVD genutzt werden soll, aber auch als zusätzlicher Monitor für den CarPC.

Auflösung: 1440 x 900
http://www.ca-audio.de/lshop,showdetail,1113,d,1246358225-1140,lcd_monitor.lcd_monitor_deckenmonitor  ,1665010000,6,Tshowrub--lcd_monitor.lcd_monitor_deckenmonitor,.htm

Der CarPC soll daher nicht per VGA sondern per Videoanschluss an den Monitor angeschlossen werden. Das ausgewählte CarPC-Board Intel D945GCLF2 verfügt über einen TV-Out onboard, den ich dafür nutzen will.

Frage: Geht das überhaupt?

Wenn ja, welche Auflösung erhalte ich über diesen TV-Ausgang und wie ist die Qualität?

Wenn nein, wie bekomme ich das Display sonst mit einer akzeptablen Qualität angesteuert? Hilft mit eine zusätzlich PCI-Grafikkarte mit Video-Ausgang?

Den VGA-Ausgang des CarPCs habe ich mit einem 7 Zoll Touchscreen verbunden, der 17 " Deckenmonitor sollte eigentlich zum Surfen dienen!

Danke für Eure Hilfe!

LG
Dirk

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Onboard-TV-Ausgang sollte es funktionieren. Ist nur die Frage, welche Auflösungen das Board dafür zu Verfügung stellt. Meist wird nur 800x600 oder 1024x768 angeboten, das wäre ein Seitenverhältinis von 4:3. Wenn der Monitor dafür eine Formatierung hat, gibt es keine Verzerrungen.

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob die Bildqualität allerdings zum Surfen langt ist fraglich.
Für Videos reicht es auf jeden Fall, aber beim Darstellen von Schriften etc. könnte es schon eng werden.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal danke für die Antworten!

Videos schaue ich nicht über den PC, die kommen direkt vom DVD-Player. Mir geht es einzig und allein um die Verwendung zum Surfen im Internet! Spannen dist ja auch die Frage, welche Auflösung ich auf dem Monitor nutzen kann. Mit einer Darstellung im 16:9 Format kann ich mich noch arrangieren, aber der Text sollte erkennbar bleiben Smile

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet Ihr von dieser Lösung mittels mehrerer Adapter? Das Mainboard hat einen DVI-Ausgang mit HDCP.

1. Adapter: DVI -> VGA
2. Adapter: VGA -> Composite

Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung und kann was zur Bildqualität sagen?

LG
Dirk

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird auch nicht besser werden.

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch nicht besser als "was" werden? Momentan bin ich ja noch nicht einmal sicher, ob und wie der Deckenmonitor über einen CarPc angesteuert werden kann?

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Monitor ansteuern kannst.
Aber auch mit den Adaptern wirst du kein besseres Bild hinkriegen, wie wenn du direkt vom TV-out an den Monitor gehst

scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 06.06.2008

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da der monitor "nur" nen komposite eingang hat ist es doch logisch das die quali vom bild nicht wie vga oder dvi ist. sondern eher an tv quali rankommt.

seh ich das richtig? die auflösung müsste mit nem richtigen adapter einstellbar sein. oder eben mit Powerstrip...

möglich ist es sicher nur eben die bildquali wird sauber leiden müssen.
werd es mal an einem grösseren moni testen

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

in meinem Ursprungsthread habe ich ja bereits geschrieben, dass der Monitor eine Auflösung von 1440 x 900 Pixeln hat, inklusive Link zum Händler.

Bevor ich mich nun für ein Board für meinen CarPC entscheide, müsste ich natürlich wissen, welcher Weg am sinnvollsten ist.

Nehme ich ein Intel-Board mit TV-Out auf dem Motherboard, oder wie mir von anderer Seite empfohlen wurde eine Zotac GeForce 8200 ITX mit integriertem DVI-Ausgang? Oder gehe ich direkt den Weg über eine 2. Grafikkarte mit TV-Out?

Je nachdem wie die maximal zu erzielende Auflösung und Qualität ist, überlege ich mir ansonsten den Deckenmonitor wieder abzuhängen, bei eBay wieder zu verkaufen und mir einen Monitor mit VGA-Anschluss zu holen.

Das hätte ich auch schon vorher gemacht, wenn ich einen 17 Zoll Deckenmonitor mit VGA gefunden hätte.

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Danke und Gruß
Dirk

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich schlage vor, du holst dir ein Board, was sowohl TVOut als auch mehrere Monitoranschlüsse hat (Vga und DVI).
Dann kannst du deinen Deckenmonitor am TVOut testen und wenn er nix taugt, einfach nen besseren holen.

Falls du im MiniITX Sektor kein Board mit diesen Eigenschaften findest, such dir ein mATX Board. Mein Gigabyte GA MA69GM-S2H z.B. hat DVI,VGA und TVOut

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider habe ich keine Ahnung von CarPCs und deshalb wüsste ich auch nicht, welches Board da das richtige ist. Zudem möchte ich eben nicht diese Trial & Error Odyssee durchlaufen *fg

Noch kann ich den Monitor als fast neu verkaufen, mal von dem Montageblech abgesehen. Wenn ich jetzt aber alles fertig montiere, dann wirkt sich das auch auf den Verkaufspreis des Monitors aus.

Garnicht so einfach...

Such vielleicht jemand einen neuen 17er Deckenmonitor mit guter Auflösung? *fg

LG
Dirk

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oben hast Du aber geschieben, daß Du schon ein Mainboard hast? Was denn nun?
Häng den Monitor mal einen PC der TV-Out hat. Unterschiede zwischen einem HomePC und einem CarPC wird es kaum geben. Denn beide verwenden ja die gleiche Hardware. Dann kannst Du für Dich entscheiden, ob es ausreichend ist.

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:26  Titel:  Re: CarPC über Video an Deckenmonitor, ggg. mit GK oder Adap
Nach untenNach oben

t4newbie hat folgendes geschrieben:
Das ausgewählte CarPC-Board Intel D945GCLF2 verfügt über einen TV-Out onboard, den ich dafür nutzen will.

Klingt eher nach seinem Einkaufszettel Wink

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist einfach erklärt. Bis heute morgen wollte ich mir noch bei CarTFT einen CarPC zusammenstellen und hatte aufgrund des TV-Out das IntelBoard ausgewählt.

Da ich dann doch Zweifel hatte, habe ich hier gepostet und mir wurde von einem Händler das andere Board mit der Adapterlösung angeboten.

Nun hänge ich also zwischen den Stühlen und bin nicht schlauer als vorher Sad

LG
Dirk

Nightmare
Moderator
Moderator

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Adapter verursachen oft mehr Probleme, als sie lösen.
Wie gesagt, wenn du genug Platz hast, lieber auf ein gut ausgestattetes mATX Board ausweichen. Dann kannst du ohne Probleme auch auf nen VGA Monitor ausweichen, wenn dein AV nix taugt

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Adapter verursacht nur mehr Aufwand und der würde sich nur lohnen, wenn man da 16:9 rausbekäme. Da aber auch die Adapter wohl nur 1024x768 unterstützen, macht es keinen Sinn.

Hat Dein HomePC TV-Out? Wenn ja, dann teste doch einfach den Monitor daran.

scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar

Anmeldung: 06.06.2008

BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Ein Adapter verursacht nur mehr Aufwand und der würde sich nur lohnen, wenn man da 16:9 rausbekäme. Da aber auch die Adapter wohl nur 1024x768 unterstützen, macht es keinen Sinn.

Hat Dein HomePC TV-Out? Wenn ja, dann teste doch einfach den Monitor daran.

naja das kommt wiederrum auf den adapter an.

gibt auch bessere

* Unterstützt Videoauflösungen bis zu 1280x1024.

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

t4newbie
Frischfleisch
Frischfleisch

BeitragVerfasst: Mi 01 Jul, 2009 07:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Ich habe das Problem nun pragmatisch gelöst und ein neues Display mit VGA-Anschluss bestellt! Danke für Eure Hilfe!

LG

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -