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Gunther
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BeitragVerfasst: Di 02 Jun, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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hab jetzt die Jumper nicht im Kopf.

aber auf dem M2 hast du 2x einen Power-ON jumper. an den einen kommt der taster und an den anderen eine 2-poliges kabel zum Board auf den power jumper. ist übrigens egal an welchen du was anschliesst auf dem M2.

Gruß Gunther

EDIT
PS: hab grad nachgesehen hier http://www.cartft.com/support_db/support_files/M2-ATX_Manual_DE_V1_4.pdf

steht doch ganz gross in der Beschreibung Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Zitat:
J8 Zu Mainboard AN/AUS Schalter
J9 Zu externem AN/AUS Schalter (optional, J9 ist parallel mit JCool


rtfm Evil or Very Mad

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

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Alphagene
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:30  Titel:  (Kein Titel)
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habe genau das gleiche problem.

m2-atx, taster angeschlossen und verbindung zum mainboard auch richtig angeschlossen.

kann den pc aber nur per taster ein UND ausschalten :/

Jumper hab ich auf "A"

weiss jemand ne lösung?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:39  Titel:  (Kein Titel)
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ATX Kabel und P4 Kabel dran?
J8 bzw. J9 mit dem Powerswitch auf dem Mainboard verbunden?

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Alphagene
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
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ja, ist mit dem mainboard verbunden, funktioniert auch sonst würde
er ja nicht per taster starten. (taster ist am M2 dran) .

P4 anschluss hat mein mainboard nicht.

das m2 verhält sich so, als ob beim zündungsplus eingang kein strom drauf
wäre.. ist aber 12v (nachgemessen)

Jumper auch mehrmals kontrolliert.



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
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Hier habe ich einen anderen Thread angehängt, in dem es ziemlich genau um das gleiche Problem geht.
Ehemalige Threadtitel:
- M2ATX startet nicht über Zündung!
- M2-ATX startet PC nicht automatisch?!

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Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Di 30 Jun, 2009 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
AndreR250282
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:50  Titel:  (Kein Titel)
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Wie hast du denn nen Taster angeschlossen? Da wo der ist, muss das 2polige PowerOn Kabel vom M2 ankommen

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Nightmare
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:51  Titel:  (Kein Titel)
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Taster am M2 ist ja gut und schön, aber hast du das M2 auch mit dem dünnen 2-adrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden?

Hardware: Joying JY-UL135N2

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Alphagene
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:53  Titel:  (Kein Titel)
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Nochmals ne zusammenfassung:

an j8 ist der taster des gehäuses
an j9 ist das poweron kabel zum mainboard

j1 j3 j4 ist 100% richtig mit dem fahrzeug verbunden (spannung und masse direkt an der batterie, zündungsplus am remotekabel vom radio)

P4 anschluss ist nicht angesteckt, gibt es auf meinem mainboard nicht.

Jumper ist auf "A"


- PC Funzt einwandfrei, nur dass er weder automatisch hoch noch runterfährt.

- Lässt sich per Taster ein und ausschalten.



    
Alphagene
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:54  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
Taster am M2 ist ja gut und schön, aber hast du das M2 auch mit dem dünnen 2-adrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden?


selbstverständlich. ist auch mehrmals kontrolliert worden, ob es am mainboard richtig verbunden ist.



    
Alphagene
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:56  Titel:  (Kein Titel)
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Mainboard ist ein FoxConn 45CSX.

Image



    
Nightmare
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 18:56  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, sieht schonmal alles richtig aus.
Probier mal testweise, J8 und J9 zu tauschen. Die beiden funktionieren zwar analog, aber man weiß ja nie.
Da du keinen P4 Anschluss hast, vermute ich mal, dass dein Rechner schon ein älteres Kaliber ist?
Ich erinnere mich dunkel, dass es bei bestimmten alten Boards Probleme mit dem Startimpuls vom M2 gab.
Was für Hardware ist denn bei dir im Einsatz?

Edit: War zu langsam ;)

Edit2: ok, von alt kann man da nicht sprechen Wink

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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:01  Titel:  (Kein Titel)
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so alt kanns noch nich sein, vor einer woche neu gekauft =)

prozessor ist ein intel atom 330 dualcore 2x 1.6 ghz

Edit: ich habe folgendes probiert: zündung angelassen und j8 und j9 vertauscht,
ein paar mal hin und her und auf einmal ging der pc an aber nach 5 sekunden
sofort wieder aus...



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:11  Titel:  (Kein Titel)
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warum hast du die Zündung angelassen?

Fang mal von vorne an. M2ATX ne Minute komplett vom Strom trennen, Zündung aus. Nimm den taster weg.
Nun schließe J8 mit dem Kabel an dein Mainboard an, gib dem M2 wieder Strom und mach die Zündung an.

hast du das M2 mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen oder hast du diese evtl. verlängert? Mit welchen Kabeln holst du den Strom von der Batterie?

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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:32  Titel:  (Kein Titel)
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soo, habe eben nochmals alles getestet.

- habs komplett vom strom getrennt ne minute und nacheinander angesteckt, zündung an: keine reaktion. einmal auf den taster gedrückt: alles wunderbar

- strom von der batterie hole ich mit minimal dünneren kabeln als die am netzteil selbst. (kabellänge ca 50cm) [kann ich mittlerweile
auch ausschliessen, habs an die fingerdicken kabel von der endstufe verbunden : problem besteht weiterhin]

- das remotekabel ist relativ dünn (hab ich aber schon ausschliessen können durch direkt an die batterie halten (trotzdem keine reaktion))

- wurde alles mit den mitgelieferten kabeln angeschlossen, verlängert
wurde nichts (ausser strom und masse - is klar)


bin ratlos und mittlerweile etwas angesäuert, da ich mittlerweile mit einem hardware defekt des netzteils rechnen muss... :/


irgendwelche ideen?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:37  Titel:  (Kein Titel)
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Prinzipiell können deine "minimal dünneren" Kabel Probleme verursachen. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.
Du hast also alle 3 mitgelieferten Kabel auch schon direkt an der Batterie getestet?

Defekt könnte natürlich auch sein. Kannst ja mal mit CarTFT sprechen, was die dazu meinen. Falls das Ding defekt ist, wird in der Regel sehr schnell Ersatz geliefert

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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:40  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell können deine "minimal dünneren" Kabel Probleme verursachen. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.
Du hast also alle 3 mitgelieferten Kabel auch schon direkt an der Batterie getestet?


Nicht ganz direkt, wie gesagt Ich habe 2 Fingerdicke kabel von der enstufe
direkt an der batterie.

m2 Plus an Endstufe Plus
m2 Minus an Endstufe Minus
und dann zündungsplus vom M2 an Endstufe Plus auch noch dran.

Keine reaktion...

EDIT:

das, was mich wundert ist, dass alles einwandfrei funktioniert, nur er tut so als ob das zündungsplus beim netzteil nicht existieren würde.

So nebenebi: Braucht das M2 eigentlich auf dem zündungsplus einen 12v Impuls
oder 12V dauerspannung?



    
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:43  Titel:  (Kein Titel)
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Ich werds nochmal mit DICKEN kabeln probieren, wenn das wieder
kein ergebnis bringt muss ich wohl die reklamationsschiene fahren.

das wird wieder dauern mit dem einschicken, prüfen etc... -.-



    
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:44  Titel:  (Kein Titel)
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Da würde ich nochmal nachhaken. Alles fest an ne anständige Stromquelle anschließen. Dran halten könnte zu wenig sein. Wenn das alles nichts hilft, dann CarTFT

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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:47  Titel:  (Kein Titel)
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elektronik ist mir nicht ganz fremd, die einzige erklärung für mich:

ich messe zwar 12v auf dem zündungsplus aber es kommt auf der M2
platine aus irgendeinem grund nicht an (produktionsfehler oder sonst irgendetwas) sonst würde es wenigstens eine reaktion geben...

enorm ärgerlich...

Edit:
was mir noch eingefallen ist, ich hab nicht den 24 poligen stecker
benutzt der mitgeliefert wurde, sondern den der beim gehäuse dabei war.
(sprich der, der das mainboard vom M2 netzteil aus mit strom versorgt)

sieht aber 1zu1 exakt gleich aus



    
Nightmare
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BeitragVerfasst: Di 30 Jun, 2009 19:58  Titel:  (Kein Titel)
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Die sind genormt, das sollte nicht das Problem sein

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