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lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 16:07  Titel:  PC - Starten mit ZV...
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Hallollee...

ich habe hier zwar schon in der Suche was gefunden aber so ganz schlau bin ich nun nicht daraus geworden, deshalb frage ich einfach mal nach...
Alsooo ich habe ein M4-ATX Netzteil für meinen PC (P4 2 GHZ, 1GB Ram, etc) rausgesucht Alles ist im Handschufach, also PC, Festplatte, SlimLine Laufwerk eingebaut - dass ist mal die Ausgangssituation...

Momentan habe ich noch keinen anderen Ein / Aus Schalter als den originalen, der liegt nur mal so rum...

Ich hätte nun gerne, dass wenn ich mein Auto mit der ZV öffne, der PC anfängt zu booten...

Meine Frage ist nun, wie ist dass mit dem M4-ATX umsetzbar, Normal startet der PC ja erst, wenn das Netzteil von der Zündung her Strom bekommt - also ein "Zündungsdauerplus"
Wenn ich es aber an die ZV anschliesse habe ich ja "nur" einen kurzen Impuls.
Was brauche ich da nun dazu ? Relais ? kleine Schaltung ?
Das Runterfahren vom PC wird ja dann über das M4-ATX wieder geregelt.

Wäre toll wenn ich wieder etwas Hilfe von EUCH bekommen würde, bisher hat es ja immer SUPI geklappt...


Grüssle



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 16:45  Titel:  (Kein Titel)
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Nach welchem Signal soll der PC den Runterfahren, der Wegfall des Zündungsplus oder nach dem Zuschließen via ZV?



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 16:56  Titel:  (Kein Titel)
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ich würde mal so aus dem Stehgreif sagen:

- Zündungsplus weg
- alle DIP auf OFF
- dem PC am Mainboard das ZV Signal anlegen (dort wo sonst dein Taster dran ist).

So als ersten Anstoss.



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 17:21  Titel:  (Kein Titel)
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Wooww...seit ja echt schnell Razz

Alsoooo...
@MacG / @NightWatcher :

ob der PC nach wegfall des Zündungsplus oder nach dem schliessen mit der ZV runterfährt ist mir eigentlich egal...

Wenn ich aber dann so wie es "NightWatcher " vorschlägt den DIP alles auf "0" setzte, DANN sollte der PC nach dem schliessen der ZV erst wieder runterfahren, WEIL sonst, würde ja z.b beim tanken ohne Zündungsplus runterfahren, dass soll nicht sein.
Die 15 min. Nachlaufzeit vom M4-ATX würde ich da dann schon gern nützen...

Grüssle



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 17:35  Titel:  (Kein Titel)
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Schließt du denn dein Auto beim Tanken immer ab?? Wenn ja dann müsste man da natürlich noch was basteln, wenn nein sollte es so klappen Wink



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 19:15  Titel:  (Kein Titel)
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nee schliesse mein Auto nicht ab beim tanken...
Mmhhh...also einfach die ZV quassi als taster fürs Mainboard benützen ???

Bin mal gespannt ob der "kurze" Impuls dann reicht...
Werde ich mal testen und dann berichten....

Wäre ja nee "einfache" und GOOILLEEE Lösung würde ich sagen...
Razz



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 19:36  Titel:  (Kein Titel)
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Ich würde aber ein Relais nehmen, wenn Du den Versuch mit der ZV direkt zum Powertaster versuchen willst. Das Relais brückt dann den Taster.



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 20:13  Titel:  (Kein Titel)
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Und wie mache ich es dann mit dem Netzteil ???
Bei allen DIPS auf "0"...
hat es ja keine ""sonderfunktion" mehr wegn dem abschalten....oder ?



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 20:24  Titel:  (Kein Titel)
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so sieht es aus Wink



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 21:03  Titel:  (Kein Titel)
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mmhh...
gibts nee andere Lösung ?
Hab ja nix gegn 1 oder 2 Relais oder so...
Ist wohl doch net ganzzzz so einfach...oder sind meine Ansprüche zu hoch ? Sad



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 21:18  Titel:  (Kein Titel)
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was für eine Funktion des M4 brauchst du denn, die dann nicht mehr gegeben wäre?



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 21:33  Titel:  (Kein Titel)
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dass der PC nachdem kein Zündungsplus mehr anliegt für z.b 15 min. noch weiter Strom liefert und dann erst den PC runterfährt...


Grüsse



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
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Ist Deine ZV plusgesteuert? Also gibt die postive Signale an die Servos weiter?



    
lowrider
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 23:16  Titel:  (Kein Titel)
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Yeppp, wenn ich mich nicht täusche ist sie PLUS gesteuert....
Astra G cabrio... Razz



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 11 Jul, 2009 23:34  Titel:  (Kein Titel)
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Hier eine kleine Skizze mit zwei Relais. Mit Remote vom M4-ATX ist dessen Zündungspluseingang gemeint. Somit kannst Du die Zeiteinstellung nach Abfallen der Zündung am M4-ATX nutzen, um bei verschlossenen Türen, den PC noch etwas laufen zu lassen.

Relais K1 hat eine Selbsterhaltung, nachdem das positive Signal der ZV kam. Das Relais K2 unterbricht die Zuleitung zum K1 und M4-ATX. Somit fällt da die Spannung am Zündungseingang ab.

Edit: neue Skizze mit Diode





Zuletzt bearbeitet von MacG am So 12 Jul, 2009 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 08:21  Titel:  (Kein Titel)
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das wäre dann natürlich die elegantere Lösung, da man das M4 noch im vollem Umfang nutzen kann. Smile



    
lowrider
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BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 09:17  Titel:  (Kein Titel)
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Guten Morgennnnnn

@ MACG...

mhh..dass sieht schon richtig gut aus...
Habe nur "etwas" Probleme mit der Skizze, denke aber da kannst du mir bestimmt weiterhelfen...

Du sagst es sind 2 Relais...aber auf der Skizze sind doch 4 - oder ?
K1 / K2 und K1 Relais / K2 Relais....
Oder ICH versteh es nicht ganz...
Wäre toll wenn Du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest...


Grüssle



    
NightWatcher
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BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 09:32  Titel:  (Kein Titel)
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Dreh nen Relais mal um und schau dir die Beschriftung an. Dann verstehst du, was er meint Smile



    
lowrider
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BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 11:03  Titel:  (Kein Titel)
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ok...
guter TIP....
nun weis ich das es 2 Relais sind...
Auf "deutsch"...wegen dem Verständnis nun mal was ich daraus "lese"....

Wenn ich die ZV betätige ( auf ) dann schaltet dieser Impuls das K1 Relais von 87A auf 30 um.
Dadurch kommt dann vom 2 Relais über 87A / 87 der "Dauerstrom" mit 12V...der dann über 87 zum M4-ATX geht und einschaltet...

Wenn ich die ZV wieder betätige ( zu ) dann schaltet dieser Impuls an dem 2 Relais über 86 um dass dass Relais von 87A auf 30 umspringt und damit der Dauerstrom unterbrochen wird...

Hab ich dass nun richtig "gelesen" ? ? ?

Wenn ja, dann komme ich nur nicht ganz klar damit, dass am ersten Relais ja dort wo die ZV auf angeschlossen wird quasi eine Brücke auf 86 und 87 liegt...
Müsste es dann nicht so sein, dass der Impuls von ZV auf "nur" an 86 anliegt und dann den 87 durchschaltet ???


Hoffe "nerve" nicht zu sehr, möchte ja aber nicht "nur" einfach was nachbauen, sondern auch verstehn...

Grüsse



    
MacG
Moderator
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 12 Jul, 2009 14:16  Titel:  (Kein Titel)
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Soweit hast Du es richtig "gelesen".

Es muß ja eine Verbindung von K1 87 zu K1 86 geben, denn dies ist der Selbsterhalt. Dadurch das K1 schließt, bekommt es Strom, damit es geschlossen bleibt. Diese Brücke ist stromlos, bis der kurze Impuls von "ZV auf" kommt.

Was mir noch eingefallen ist, zwischen "ZV auf" und dem Anschluß am Knotenpunkt, müßte noch eine Diode, damit das Dauerplus nicht an die ZV weitergeleitet wird.



    
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