Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kessy25
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 14.06.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Kalkar


BeitragVerfasst: So 14 Jun, 2009 15:58  Titel: Frage TriCeiver via Bluetooth mit PC verbinden.
Nach untenNach oben

Hallo,

bin neu hier also erst mal ein "Hallo ich bin ein Neuer ^^"

Ich hab vor mir nen CarPC zu bauen und möchte dazu schon vorhandene Ressourcen verwenden. Ich hab nen TriCeiver von Navigon (mit TCM und BT Modul) und möchte den jetzt via Bluetooth mit dem Rechner verbinden. Habe den zu Testzwecken mit meinem Desktop (Vista 32bit) via USB BT verbunden.

Wenn ich in der BT umgebung nach Geräten suche finde ich auch den TriCeiver und es wird auch der COM Port erstellt.

Ich kann nur nicht auf den COM Port zugreifen.

Ich wollte eigentlich mit ner Navisoft von Krämer (RC-Win 3.0 im Moment noch Testversion) arbeiten. Aber egal was ich anstelle ich bekomme keine verbindung zum TriCeiver.

Gibts da einen Trick / mache ich was Falsch / geht das eh nicht / bin ich zu dumm Very Happy ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo "Neuer" Wink

Ich hab auch den Navigon Triceiver mit BT und TMC. (Und es kotzt mich an, dass man ihn nicht per Kabel verbinden kann...)
Hast du ihn gekoppelt (gepaired)?
Welche BT-Software bzw welchen Stick benutzt du?
Ich hab meinen mit Navigon Navigator2.0 in Benutzung und das fun(meistens) ohne Probleme.
Aber ich denke die Navi-Software an sich ist da nicht entscheidend.

Gruß, Craven

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Triceiver kannst du an der seriellen Schnittstelle anschließen. Das Kabel dafür musst du allerdings selbst löten.

Hat bei mir immer bestens funktioniert.


Gruß



    
Craven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 31.05.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe

2003 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@-Ice-

Hallo. Hast du ne Anleitung wie das funktioniert? Würd den Triceiver nämlich sehr gerne per Kabel anschließen. Nen MiniUSB hat er ja schon, nur is der (zumindest bei mir) nur fürs laden. Hab kein Bock mehr auf Bluetooth... immer irgendwelche Probleme mit der automatischen Verbindung oder so.
Wär dir echt dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest Smile

Gruß, Craven

Hardware: Jetway JNC62K, Athlon X2 2,5 GHz, 2 GB DDR2, M4 ATX, 250 GB HDD, MM400 V2, Navigon Triceiver

Software: Win Vista 64bit, CES 4.0.4, Navigon NavigatoR 2.0, BlueSoleil 6.4

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2009 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Craven hat folgendes geschrieben:
@-Ice-

Hallo. Hast du ne Anleitung wie das funktioniert? Würd den Triceiver nämlich sehr gerne per Kabel anschließen. Nen MiniUSB hat er ja schon, nur is der (zumindest bei mir) nur fürs laden. Hab kein Bock mehr auf Bluetooth... immer irgendwelche Probleme mit der automatischen Verbindung oder so.
Wär dir echt dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest Smile

Gruß, Craven


Hallo,

Der mini "USB" Anschluss enthält aber auch die Datenleitungen für die serielle Schnittstelle (grünes und weisses Kabel).

Rot und schwarz sind für die Spannungsversorgung.

Ich habe es damals so gemacht: Ein USB-auf mini-Usb Kabel gekauft. Dann am Kabel die weisse und grüne Leitung durchtrennt und am Ende für den Triceiver eine Buchse für die serielle Schnittstelle angelötet.

Somit habe ich den Triceiver zum einen über den USB-Stecker mit Strom versorgt (den einfach in einen freien USB Port stecken, auch wenn damit keine Daten übertragen werden) und zum anderen mit der seriellen Schnittstelle verbunden.

Die Baudrate ist wenn ich mich recht erinnere 38400. Pinbelegung weis ich leider auch nicht mehr, ist aber auf jeden Fall im Netz zu finden.

Du solltest aber nur den TX pin vom Triceiver mit der seriellen Schnittstelle verbinden und zusätzlich nocheinmal die Masse an der seriellen Buchse.

Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4956s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com