Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 00:36  Titel:  BIOS vom Epia CL auch für Epia M
Nach untenNach oben

Hallo,

auf der Via Epia Site fand ich einen Link zu tweaknews.net. Dort gibt es folgenden Artikel über das Epia CL: http://www.tweaknews.net/reviews/cl10000/index.php. Die Benchmark-Ergebnisse (Seite 8 des Artikels) belegen eine leicht bessere Performance des CL im Vergleich zum M.
Zitat:
What I am impressed with is the fact that VIA seemed to have tweaked the BIOS a bit to allow for some better performance. Every single component was identical other than the actual motherboard used and as the graphs illustrate, the CL10000 performs quite a bit better than its' older brother.

Nun ist mir auch aufgefallen, dass es auf der Via Site für das CL Board ein wesentlich aktuelleres BIOS gibt als für das M. Da beide Boards nahezu identisch sind, liegt die Frage nahe, ob das CL Bios auch auf dem M Board läuft. Vorteile wären evtl. ein leichter Performance-Gewinn und evtl. die Unterstützung von 800x480.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder wäre so mutig, das CL Bios auf das M zu flashen?

Gruß
Thorsten



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so weit ich weis hat das M auch ein Bios update wodurch die 800x480 möglich sind.

Aber ich denke nicht das es mit dem cl update geht, es wäre ja sonst nicht extra ein anderes.



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit mir bekannt muss man das Bios "downgraden" um die 800x480 zu nutzen.

Da die Hardware der Boards bis auf den zweiten Netzwerkanschluss identisch ist (sowohl North- als auch Southbridge), stehen die Chancen nicht schlecht, dass das CL Bios auch auf dem M läuft.

Wie Du dem Zitat oben entnehmen kannst, vermutet der Autor des Artikels die Ursache für die Mehrleistung des CL Boards in einem aktuelleren Bios.

Gruß
Thorsten



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Thorsten,

Mag sein das du recht hast, aber ich las da lieber die finger von.
Berichte ob es geklappt hat.

roan



    
Warp10
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 03.08.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehrlich gesagt habe ich auch zu viel Schiss, mir das Bios zu zerschiessen...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstehe ich

bevor es so ausschaut Hippy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5113s ][ Queries: 48 (0.1968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com