Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
squalor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 29.07.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Olten


BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 13:14  Titel: Frage Neuling braucht Hilfe bei Velleman Karte
Nach untenNach oben

Hallo zusammen !
Ich bin seit heute neu hier im Forum, bin momentan seit 1 1/2 Jahren dran meinen Fiat Punto komplett umzubauen momentan bin ich gerade am Kofferraumausbau dran (mit GFK) den Car PC der dann auch noch eingebaut wird, habe ich mir bereits zusammengestellt und heute hab ich mir eine Velleman 8055 Karte gekauft... ich brauch ein bisschen Hilfe zur Einführung in dieses Gebiet.. was ich anschliessen möchte sind die El.Fensterheber und evtl. Innenraumbeleuchtung...

wie gehe ich da am besten vor ? wo müssen z.b die Fensterheber angeschlossen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Armen greiffen..

In der Such Funktion hab ich bereits herumgestöbert und bin auch zum Teil fündig geworden aber ist alles ein bisschen verwirrend für mich momentan Embarassed Grüsse Euch !



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Direkt an die Karte anschließen geht nicht. Die Karte kann dir nur Relais schalten, die dann wiederrum z.B. den Fensterheber betätigen.
Dein Fensterheber hat ja z.B. einen Taster, der dir eine Leitun brückt, je nachdem ob du "nach oben" oder "nach unten" drückst. Genau da muss das Relais eingreifen und diese Leitung brücken. Du brauchst vermutlich für jeden Fensterheber 2 Relais, eins für hoch, eins für runter.
Die Schalteingänge des Relais kommen dann an die digitalen Ausgänge der K8055. Schutzdiode am Relais nicht vergessen.

Ich denke mal, die Elektronikspezis hier im Forum werden das noch genauer ausführen können. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
3n1gm4
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg

1998 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi night,

was meinst du genau mit schutzdioden und wozu dienen die?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zitiere einfach mal Lonlife's 1. Beitrag aus folgendem Thread:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13366

Longlife hat folgendes geschrieben:
(...)
Jedes Relais was ihr irgendwo einbaut, sollte mit einer Sperdiode versehen werden! Das liegt daran, dass beim Ausschalten einer Spule, wie sie auch in Relais ist, eine Induktionsspannung entsteht! Diese kann mehrere 100V betragen und fließt immer entgegengesetzt der angeschlossen Spannung! Daher kommt hier eine Diode parallel zur Spule! Die Diode ist so gerichtet, das sie in Sperrrichtung zur an der Spule angelegten Spannung ist. Wenn man die Spule ausschaltet, wird eine Spannung induziert und da sie ja entgegengesetzt der angelegten Spannung fließt, wird sie über die Diode "kurzgeschlossen" Das ist wichtig, da durch die Induktionsspannung andere Elektronische Teile beschädigt werden können!
(...)

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu willst Du die Fensterheber vom PC aus bedienen? Beleuchtung lass ich mir ja noch eingehen, aber Fensterheber? Ist das nicht unpraktisch? Geht doch mit den Schaltern in der Tür viel bequemer & intuitiver. Ist echt overkill sowas... finde ich.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Wozu willst Du die Fensterheber vom PC aus bedienen? Beleuchtung lass ich mir ja noch eingehen, aber Fensterheber? Ist das nicht unpraktisch? Geht doch mit den Schaltern in der Tür viel bequemer & intuitiver. Ist echt overkill sowas... finde ich.


Seh ich auch so, aber jedem das seine Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
squalor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 29.07.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Olten


BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es mein Alltagauto währe dann würde ich es auch nicht machen also mit den Fensterhebern.. es ist eben mein 2 Wagen den ich ein bisschen Show & Shine mässig umbaue..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5078s ][ Queries: 48 (0.2125s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com