Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 10:03  Titel:  Welchen Entstörfilter? NF oder LC?
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe ja einen FM-Mod und wenn ich den an den KFZ-Strom hänge, habe ich das drehzahlabhängige Pfeifen drin.
Daher will ich mir nun einen Entstörfilter zulegen.

Die Frage ist aber, welchen ich nehmen soll. Ich kenne die "klassischen" NF-Filter, mit den Cinch-Steckern, wie ich ihn auch in meinem alten Auto in der Leitung zur Endstufe hatte.

Nun habe ich aber gerade mal bei conrad geschaut und da die Artikelnummer 311081-14 (links dahin funzen immer nich so recht) gefunden. Der Filter soll laut Beschreibung genau diese Störgeräusche entfernen und wird in die Stromleitung gehängt...
Die Anleitung hat folgendes geschrieben:
Er befreit mit seinen LC-Filtern den durch ihn
fließenden Strom von Störungen aus der Lichtmaschine und von Resten der Zündimpulse.


Nun meine Frage: Welcher Filter ist besser? Einfacher wäre für mich auf jeden fall der Strom-Filter, weil ich für den Audio-Filter erst 2x ne Verbindung Klinke-Cinch basteln müsste (hab noch keinen Filter mit Klinkenanschlüssen gesehen).

Ich weiß ja aber nicht, wie die sich von der Qualität verhalten?! Hat da jemand Erfahrungen oder das technische Wissen und kann mir mehr erzählen?

P.S. wenns geht schnell, weil ich in der Mittagspause los will, kaufen Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Immer die Frage ist denn alles gut geerdet und hast dein Radio einen eigenen Massepunkt... Viele erden über den Antennenanschlus was nen FM Mod ein wenig stören kann



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe folgende Konstellation:
Laptop -> FM-Mod -> Radio

Das Radio ist noch das Werksradio und somit auch am Werks-ISO-Stecker. Will ma hoffen, dass Opel so fähig war und das anständig geerdet und angeschlossen ist.

Den Strom für den FM-Mod habe ich vom ISO-Stecker des Radios geklaut, dürfte somit der gleiche Massepunkt etc. sein, oder?

Und der Laptop läuft entweder über Akku oder KFZ-Netzteil, was am Zigi hängt. Die Störgeräusche habe ich aber egal ob Laptop Strom oder Akku hat. Somit dachte ich den erstmal ausschließen zu können...

Wie gesagt, der Filter muss wohl "beim" FM-Mod sein, die Frage ist nur, was besser ist. Filter in die Audioleitung oder in die Stromleitung?

Ich glaube schonmal gelesen zu haben, dass Stromfilter nicht so gut seien, weil sie viel Leistung / Spannung schlucken oder so.
Dürfte aber bei mir nicht so ein Problem sein, weil ja nur der FM-Mod seinen Strom zieht und kein PC oder sowas mit dran hängt.



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich dich richtig verstehe ist das pfeifen drehzahl abhaengig?
Dann sollte eigentlich ein Filter ins stromkabel der richtige sein.
Denn das Pfeifen kommt ja von der LiMa die bei hoeherer drehzahl eben dieses graeusch verursacht.
ich hab so einen stromfilter hierliegen aber leider noch nicht eingebaut sonst kommte ich dir mehr sagen Smile
ich hab naemlich auch ein ganz leichtes pfeifen.
Bei gespannt wenns dus vor mir schaffst was bei dir rauskam



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, so denke ich auch. Und für 10 € kann man ja nich viel verkehrt machen. Werd mir den jetzt in der Mittagspause kaufen, vorausgesetzt der ist vorhanden.

Und dann mal sehen, was ich an Werkzeug / Lüsterklemmen da hab, ob ich den dann gleich einbaue. Bin dann aber auch erst spät zu Hause...
Werde dann aber das Ergebnis posten...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5099s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com