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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Zuerst würde ich den Takt so niedrig wie möglich ansetzen. Um einen Quarz wirst Du ja wegen dem UART nicht rumkommen.
Der 7805 braucht ungefährt 5-6mA für den eigenen Betrieb + den Strom der auf der 5V Seite benötigt wird. Wenn Du den 7805 durch einen Schaltregler ersetzt, dann wird (bis auf den Wirkungsgrad der nicht 1 ist) direkt die Leistung umgesetzt. D.h. der Strom auf der 12V Seite ist dann auch wirklich kleiner als auf der 5V Seite. Ein einfacher und billiger Schaltregler ist z.B. der MC34063.
Ich hab mein altes Türsteuermodul auch mit einem 7805 betrieben, da hat es im Betrieb 26mA an 12V gezogen. Bei der neuen Version mit MC34063 sind es lediglich 14mA.
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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In diese Schaltregler-Materie hab ich jetzt mal etwas eingelesen. Mir schaut das etwas kompliziert aus. Alleine schon, weil man die Induktivitäten nicht wirklich gut bekommt in D-Land.
Interessant wäre ja etwa die Art.Nr.:154496 - 62 von Conrad. Ist ein Schaltregler der zum 7805 Pin-Kompatibel ist. Nur der Preis ist unerhört.
Grüße,
Felix
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Die Induktivitäten dafür sollte Reichelt haben. Ganz ohne selber wickeln usw.
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Hab mir vor n paar Monaten mal nen Step Down für 5V gebastelt. siehe Anhang
Da braucht die Schaltung selbst. 6,5mA Natürlich wieder bei den 13,8V Eingangsspannung
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Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Der 2576 ist hier vielleicht etwas oversized Und auch nicht so billig wie zB der MC.
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Klar, der geht bis 2A. War ja auch für nen USB-Hub gedacht.
Für das CPC-Board sollte denk ich 0,2A diche reichen.
Mir gings hier erst mal um einen Anhaltspunkt.
Ach nochwas.. die 6,5mA sind ohne die LED gemessen. Nicht das noch jemand auf dumme Gedanken kommt
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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Hmm...das Teil von Conrad wäre schön einfach zu verbauen, da könnte ich den Preis unter Umständen verschmerzen. Aber der Regler ist angegeben im Datenblatt mit Imin = 100mA. Das würden einfache ATmega8-Schaltungen ja nicht erreichen. Wäre ja auch nicht wünschenswert.
Morgen mach ich mich mal ans Platinen-Ätzen...
Grüße,
Felix
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Hallo Gunter,
wär schon schick das Teilchen.
vor allem weil man es, wenn ich das richtig gesehen hab, einfach gegen den 7805 austauschen könnte.
Aber der Preis schmerzt.
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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in bisschen billiger gehts noch bei www.segor.de
musst nach:
R-78 5.0-0.5
Schaltregler 5V-0,5A 3Pin
suchen.
der Preis dort leider auch 7,90 Teuros.
wer das teil noch billiger findet... MELDEN!
Gruß Gunther
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Hab eben mal etwas am Schaltplan gespielt. Wär super, wenn da einer von euch noch mal drüber schaun könnte.
1. Der 7805 wurde gegen den MC33063 getauscht
2. Ne Art Selbsthaltung für den µC eingebaut.
Die muss natürlich per Software aktiviert werden. Sollte aber kein Problem sein.
Evtl. können auch noch n paar elkos wegfallen.
Was haltet ihr eigentlich davon, den max gleich gegen einen FT232R austztauschen und gleich somit auf USB zu wechseln? Bin jetz auch nicht so begeistert von SMD aber der eine Chip sollte doch machbar sein
Gunther hat das glaub ich sogar schon bei seiner schaltung umgesetzt.
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G-Punkt
Moderator a.D.
Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg
1995 BMW 3 Series
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Also gleich auf USB find ich eigentlich gut. Ein einzelner SMD Chip sollte zum löten auch nicht das Problem sein, solange die Leiterbahnen breit genug sind zum selber herstellen.
Hab zwar noch nie SMD gelötet, aber probieren wollt ichs schon lange. Nur SMD routen klappt bei mir nicht.
Grüße,
Felix
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
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Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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@mikado
Die Selbsthaltung sollte so funktionieren allerdings gibt es da bereits Festspannungsregler mit SD Mode wie z.B MIC29201.
Mir gefällt deine Beschaltung der Eingänge nicht so besonders, ich hätte hierfür auf jeden Fall Optokoppler verwendet. Man soll die Pulse wie beispielsweise Load Dump im KFZ die nicht vernachlässigen.
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Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc Software: Cpos, MWI
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Hast Du nähere Infos zum diesem Load Dump Impuls?
Die Optokoppler alleine bringen ja auch noch nix, die willst ja auch nicht gleich zerknacken.
@mikado, sieht imho ganz ok aus
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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Zitat:
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ie Optokoppler alleine bringen ja auch noch nix, die willst ja auch nicht gleich zerknacken.
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ja und ob die was bringen, du steuerst ja schließlich nur deine sauberere 5V vom Netzteil durch.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
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2008 BMW e61_530d
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Bringt Dir total viel, wenn die Diode im Koppler dann das zeitliche gesegnet hat nach einem Puls
Wenn man sich mal
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
ansieht, dann ist Test 5 ja ziemlich fies zB. Dabei seh ich aber kein Problem für die angegebene Schaltung.
Vielleicht noch Schottky Dioden um die Dioden im µC zu entlasten, gerade bei negativen Pulsen, damit die Clamp Dioden nicht vor der Z-Diode leitend werden.
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Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Mi 12 Aug, 2009 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
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Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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Das musst du genauer erklären
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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@bmw es bringt in sofern nix, weil der Eingang nach einem Puls dann genauso tot ist. Man hat dann halt den Optokoppler zerlegt anstatt den Eingang am µC. Ohne den Optokoppler noch zu schützen kommt man damit also nicht voran.
Und ich seh bei der Eingangsbeschaltung da eigentlich keine Probleme. Vielleicht ganz vorne nochmal ein Pulldown mit ran, wenn man mal etwas messen möchte was auch mal in der Luft hängen kann.
Edit: Sorry hab nicht genau geguckt, die Selbsthaltung funktioniert so natürlich nicht.
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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Ja das ist ja schon klar, der Gedanke ist aber, lieber zerlege ich den Optokoppler bevor ich den µC und vieleicht noch andere Bauteile schrotte.
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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@ bmw530,
schön das du dich noch zu Wort meldest
Hab mir eben mal das Datenblatt angeschaut.
Da gibts ja auch n richtig schickes Teil in TO220.
Sogar gleich mal für 5V abgestimmt (MIC2920A-5.0BT)
Find nur irgendwie keinen Shop.
Das mit diesem Load Dump Impuls würde mich auch interessieren.
Bin nicht von Fach aber die Eingänge haben doch alle noch ne Z-Diode, die alles was da noch drüber geht platt machen sollte.
Oder sind die zu langsam?
@philipp_c
könntest du mir noch erklären, warum die Selbsthaltung so natürlich nicht funktioniert?
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Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen Software: WinXP Pro - C.E.S.
Zuletzt bearbeitet von mikado am Mi 12 Aug, 2009 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
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