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b.pwned
Forumkenner
Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München
2004 Land Rover Freelander
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Vorweg: Danke dass du hier immer so zeitnah und kompetent antwortest. Kann mich Phybo oben nur anschließen
Jetzt zum letzten Posting: Durchmessen, klar, kann ich machen, aber was sollte dabei in etwa rauskommen?
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dreamy1
Forumkenner
Alter: 52
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124
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Wie bereits weiter oben geschrieben: ~0.3V für ganz hell und ~3V für maximal dunkel. Wenn Du die Werte nicht ganz triffst ist das nicht weiter schlimm (so ca. 0.2V daneben ist ok), da man den Unterschied sowieso kaum wahrnimmt.
Und die Dioden/Transistoren funzen nur in einer Richtung - aber das hast Du sicher schon gemerkt
Das Bauelement, welches den o.g. Bereich am besten bzw. am weitesten abdeckt würde ich dann nehmen...
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b.pwned
Forumkenner
Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München
2004 Land Rover Freelander
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Um ehrlich zu sein, wie Halbleiter arbeiten weiß ich eigentlich ausm Studium ganz genau, nur in der Praxis hilft mir das Wissen über Raumladungen und Dotierung usw. wenig
Damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du meinst ich häng das zu testende Teil dorthin, wo die Diode sein sollte, und mess dann die Spannung zwischen grünem Kabel und weißem Kabel (das bei der Diode), ja?
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dreamy1
Forumkenner
Alter: 52
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124
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b.pwned hat folgendes geschrieben:
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Damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du meinst ich häng das zu testende Teil dorthin, wo die Diode sein sollte, und mess dann die Spannung zwischen grünem Kabel und weißem Kabel (das bei der Diode), ja?
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Genau, aber:
Nicht das weiße Kabel an der Diode, sondern das welches zum Inverter geht Dieses entspricht GND oder Masse.
Wenn Du vorher am weißen Kabel der Diode gemessen hast, würden sich die gemessenen (falschen) Spannungen erklären )
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b.pwned
Forumkenner
Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München
2004 Land Rover Freelander
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*In Tischplatte beißt*
Okay, dann vergessen wir bitte die Postings von heute, ich melde mich dann wieder, wenn ich die richtigen Spannungen gemessen habe ^^
...und tschüss ;)
(Ich peil 4 Wochen an, vorher hab ich leider kaum Zeit.)
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Verschoben: Fr 26 Sep, 2008 15:56 Uhr von roan Von Bildschirme Allgemein nach CTF Serie |
areopag
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80
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Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Helligkeitssensor.
Und zwar habe ich nun den TFT in einen Radio-Rahmen eingespachtelt und den Helligkeitssensor an der Hinterseite der Front mit Heisskleber fixiert.
Seit dem funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr...
Kann es sein, dass durch die Hitze des Heissklebers (ca. 200°C) der Sensor kaputt gegengen ist?
Ich habe mit einem Multimeter einen Wiederstandwert von 550kOhm gemessen. Mit vorgehaltener Taschenlampe ca. 500kOhm.
Sind diese Werte im richtigen Bereich?
MfG, Areopag
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areopag
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80
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Zur weiteren Info:
Es macht keinen Unterschied ob der Sensor angeschlossen ist oder nicht. Das Display leuchtet immer mit gleicher Helligkeit.
Auto-Dimmer ist übrigends aktiviert.
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andre.letterer
Manchmalposter
Alter: 48
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 75
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Hallo allerseits,
ich habe auch bei mir die Fotodiode abgeknickt. Kann mir bittte mal jemand sagen, welche Fotodiode, Fototransistor verbaut werden muss?
b.pwned hat das ja scheinbau irgendwie mit einer BPW42 gangbar bekommen, aber es ist nicht 100%, dass wirklich die Lösung war.
Ich habe einen CTF700-SH V2. Wäre schön, wenn jemand helfen lönnte.
Danke und Gruß
André
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b.pwned
Forumkenner
Alter: 37
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München
2004 Land Rover Freelander
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Äh. Nein, hab ich leider nicht. Die Dioden waren alle nicht passend, soweit ich das überblickt habe. Ich hab dann CarTFT solange angebettelt, bis sie eine Diode verkauft haben - die wissen die Spezifikation leider auch nicht :-/
Alex
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Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140 Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0
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andre.letterer
Manchmalposter
Alter: 48
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 75
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Ich habe mal versucht eine schematische Zeichnung zu machen, was ich unter der Elektronikerlupe gesehen habe.
Jedenfalls ist es eine Fotodiode, denn der Strom ändert sich, zeigt aber mit dem Messgerät keinen Widerstand messen kann. Damit scheidet sowieso die oben genannte BPW42 aus, denn das ist ein Fototransistor.
SFH 203 könnte es vielleicht sein. Aber mal sehen. Man sieht jedenfalls schon mal, dass es eine Fotodiode ist. Noch'n bisschen browsen.
Gruß
André
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Reandy
Forumjunkie
Alter: 40
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg
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Gibts schon neue Erkenntnisse?
Mir ist das Display auch zu hell!
lg reandy
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PhreakShow
Stammposter
Alter: 38
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg
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Updates zu dem Thema würden mich auch interessieren. Ich hab mal ein bissle gemessen...
Weißes Kabel an Minus am Multimeter (DMM), schwarzes Kabel an Plus am DMM --> 0,630V egal ob beleuchtet oder nicht. Scheint mir eine Silizium-Diode in Flussrichtung zu sein.
Weißes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Minus --> Bei Dunkelheit Unterbrechung, bei Beleuchtung 1,980V.
Interessant ist auch, dass die Fotodiode nicht direkt mit dem Inverter verbunden ist, sondern mit einem Netzwerk mehrerer Transistoren auf der Unterseite der Platine.
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Zaphod B.
Inputsammler
Alter: 51
Anmeldung: 30.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Schwarzenberg
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Kann mir jemand sagen, welches der Kabel an welches der beiden Seiten in dem Bild oben geht? weiss-schwarz / dicke Seite-dünne Seite?
Danke!
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