Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Baum12
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 08 Sep, 2009 00:33  Titel:  Ideensammlung für ein mögliches CarPC Projekt
Nach untenNach oben

Ich bin neu in der CarPC-Welt und wollte einfach einmal euren Rat hören, ob meine Ideen realistisch bzw. sinnvoll sind.

Das Fahrzeug: Ein nagelneuer Golf VI.

Grundidee: Das VW-Radio durch einen CarPC ersetzen, den kompletten Rechner mit Bildschirm in den Radioschacht integrieren, ohne dabei das Fahrzeug groß umbauen zu müssen.

Harware-Komponenten:
- Via Prozessor (oder Intel Atom) auf Nano-ITX Mainboard
- 32 GB 1.8'' Solid State Drive
- Doppel-DIN Gehäuse für den Radioschacht mit in die Frontblende integriertem 6-7'' TFT Touchscreen (die VW-Frontblende ist etwas größer als der Doppel-DIN-Schacht)
- kleiner Verstärker zur Nutzung der originalen Lautsprecher (die Serienlautsprecher reichen mir völlig)
- Radio-Tuner
- GPS-Maus
- Bluetooth (für Freisprechanlage und Web-Zugang über Bluetooth-Mobiltelefon)
- Schacht für SD-Karten (anstelle des CD/DVD-Laufwerks)
- Stromversorgung

Software:

- Linux-Betriebssystem. MOBLIN sieht sehr interessant aus, hat aber zur Zeit noch den Haken, dass nur der Intel-Atom unterstützt wird

Was mir wichtig ist:
- Ich will mein neues Auto nicht versauen, soll heißen, dass ich am liebsten alles in den Radioschacht packen würde und mir eine Frontplatte mit dem Touchscreen baue, die das schöne Mittelkonsolendesign nicht verschandelt.
- Die Komponenten müssten so sparsam sein, dass ich die normale Radiostromversorgung weiter nutzen kann.
- Die Kühlung sollte am besten komplett passiv geschehen
- Die Möglichkeit eigene Software für das Gerät zu entwickeln bzw. existierende anzupassen (deswegen auch Linux)
- Das Wichtigste: das Gerät muss straßenverkehrsordnungs-konform sein

Was mir nicht wichtig ist:
- CD/DVD-Laufwerk, Gaming, TV, aufwändige Lautsprecheranlage


Was meint ihr? Realistisch? Sinnvoll? Oder sollte ich das besser wieder schnell vergessen?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Sep, 2009 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kauf dir nen Infill Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 08 Sep, 2009 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder um den orig loock zu erhalten

Image

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 08 Sep, 2009 09:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder Du schaust Dir mal das Projekt von nl an. Machbar ist es. Ob die Stromversorgung des Radios ausreichend dimensioniert ist, wird sich zeigen. Ich würde auf 2,5mm² aufrüsten.



    
Baum12
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 08 Sep, 2009 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke zunächst für alle Tips.

An einer Fertiglösung/Barbone habe ich eigentlich wenig Interesse. Zudem scheinen diese preislich eher unattraktiv zu sein.

Die Stromversorgung scheint wohl das Problem zu sein. Für welche Last ist denn eine normale Radioverkabelung ausgelegt?
Ich würde vermuten, dass der komplette Rechner <60W unter Vollast beansprucht (korrigiert mich, wenn ich mich da vertue).

Wenn ich neue Leitungen vom Radioschacht zum Sicherungskasten lege müsste ich wahrscheinlich das halbe Auto auseinander nehmen. Soweit ich weiß sind nämlich die Sicherungen für das Radio im Sicherungskasten im Motorraum (kann aber leider nicht nachsehen, da ich das Auto noch nicht habe).

Wie sieht es überhaupt mit der rechtlichen Situation aus? Was darf man bauen und was nicht? Video während der Fahrt und solche Geschichten, sind ja klar, aber wenn man anfängt neue Kabel zu verlegen oder auf Fahrzeugschnittstellen zugreift (z.B. um die Geschwindigkeit auszulesen), erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 09 Sep, 2009 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eng gesehen, müßte jede Schnittstelle von Auto zu PC eine E-Kennzeichnung tragen, da der Wagen nach 2000 gebaut ist. Das wären dann Netzteil und OBD-Adapter zum Beispiel. Der TFT auch, wenn er am Boardnetz hängt. TFTs gibt es teilweise mit dieser E-Kennzeichnung. Bei den Netzteilen kenne ich nur die KFZ-Notebooknetzteile mit dieser. Die anderen hatte ich noch nicht in den Händen. Gegen fachmännisch verlegte Kabel ist Nichts einzuwenden.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 09 Sep, 2009 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du nur einen Atom Rechner an die Radio Leitungen hängst, zB mit einem M1, dann sollten diese vollkommen ausreichend sein. Mein Epia Rechner begnügt sich während des Abspielens von MP3 mit 15W.



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 09 Sep, 2009 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie scheflo schon geschrieben hat.
Schau dir Zenec an wenn du nichts grosses verändert möchtest.

ZENEC

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Baum12
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 07.09.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch einmal Danke an alle die geantwortet haben.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich eigentlich kein Interesse an einem Fertiggerät.

Ich werde mir wohl erst einmal ein entsprechendes Mainboard kaufen und auf dem Schreibtisch an einen normalen PC-Monitor anschließen. Wenn die Linux-Software so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich mir Gedanken zum Einbau ins Fahrzeug machen. Und wenn ich das nicht funktioniert bleibt der Rechner eben auf dem Schreibtisch und ich habe einen schönen lüfterlosen Internet-PC.

Wo ich allerdings noch unsicher bin ist die Frage Intel oder VIA. Allerdings scheint es für den Atom bisher auch praktisch keine Nano-ITX-Board zu geben (wenn man einmal von Industrielösungen absieht).



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die VIA sind nicht besonders flott, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung. Wenn Du aber nur Navi und Musik brauchst langt das allemal.



    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man die rewgerln so genau auslegen würde, wäre der TÜV mit ABE verstössen 10 jahre im Voraus beschäftigt und die Autobahn würde den Fußgängern gehören.

Fachmännisch oder besser ordentlich verlegte Kabel stören niemanden. Keine Kurzschlussmöglichkeit, Geschützt gegen aufscheuern, alles gut absichern und gut isses.

ITX ist eigentlich klein genug i. d. R.,, und das Board benötigt den allerwenisgten Platz, die Kabel, Stecker, Netzteil, Zusatzgeräte, die fressen Platz!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5268s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com