Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ChrisRock
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 05.09.2009
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 13 Sep, 2009 18:19  Titel:  Netzteilproblem
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich steh grad vor einer etwas kniffligen Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich bin im Besitz einer PCI CPU Half Size Card die ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Erstmal zu Hause, dann möglicherweise im Auto.
Nun habe ich folgendes Problem. Bis dato hatte ich das Board an einem alten AT Netzteil laufen, doch dies hat nun seinen Geist aufgegeben und ich suche auch etwas kleines für ein Alugehäuse Marke Selbstbau.
Das Board wird über einen normalen 3,5" Festplatten/CD-Laufwerks-Anschluss mit Strom versorgt oder über eine PCI Backplane. Problem ist nur, dass alle ATX Netzteile eine gewisse Grundspannung brauchen um anzuspringen, aber diese liefert das Board nicht. Wenn müsste ich das Power Good Signal brücken, aber das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Das Board verfügt auch über einen ATX POWER EXPANSION HEADER, doch den habe ich bei keinem DC/DC Wandler bis dato gesehen.
Kennt jemand ein Netzteil, welches mir die Eigenschaften liefert, die ich für die Benutzung des Boardes bräuchte ? INput entweder 12 V oder normale Haushaltssteckdose 230V, das wäre mir gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße und schönen Sonntag noch.

P.S. Board ist folgendes :
Board



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Power good hat auch ein ATX Board, das ist aber ein Ausgang und kein Eingang. Du brauchst das nix weiter zu machen als das Power ON selber zu bedienen.
Ansonsten brauchst ja nur 5V und 12V zu liefern.



    
ChrisRock
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 05.09.2009
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

dake für deine Antwort. Jedoch muss ich am ATX Stecker das grüne Kabel mit Masser brücken, sonst springt das Board nicht an, auch wenn ich alles auf ATX stelle, da die Grundspannung nicht vorhanden ist.

Grüße



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
... Du brauchst das nix weiter zu machen als das Power ON selber zu bedienen...


Oder was meinst Du mit grünem Kabel und welche Grundspannung?!?!?



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ChrisRock hat folgendes geschrieben:
Moin,

dake für deine Antwort. Jedoch muss ich am ATX Stecker das grüne Kabel mit Masser brücken, sonst springt das Board nicht an, auch wenn ich alles auf ATX stelle, da die Grundspannung nicht vorhanden ist.

Grüße


Man brauch schon ne Weile um das alles zu verstehen. Das du das grüne Kabel (PIN 14) gegen Masse schalten mußt ist ja bei ATX Stellung normal, das brücken ist ja nur 1 Tastendruck.

Also bau die nen Taster ein zum an und ausschalten und im Auto erledigt das dann dein M2 Netzteil ( je nach Leistung).

Zitat:
Oder was meinst Du mit grünem Kabel und welche Grundspannung?!?!?


Ich denke er meint das: Power OK überprüft, ob das Netzteil auch zufrieden stellende Spannungsspitzen erreicht. Fällt der Wert bei Power OK unter einen bestimmten Wert, so wird das Netzteil ausgeschaltet. Quelle:http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Passiert das den auch? Wenn ja brücken!





Zuletzt bearbeitet von ganja am Di 15 Sep, 2009 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Taster reicht da nicht!



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sollte mal aktuallisieren.
Taster gegen Massen und Power OK gebrückt mit 3,3V denk ich.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein!!

Einen Schalter von Power On gegen Masse das ist alles!

Bevor man hier Tipps gibt sollte man bedenken was Dieter Nuhr mal gesagt hat.

Das Power OK Signal kommt vom Netzteil (wie ich ja auch weiter oben schon geschrieben habe)



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Ein Taster reicht da nicht!


Das hast du selbst geschrieben. Ne ist klar anschließen muß man den noch.

Meinte auch nur wenn's nicht läuft dann vielleicht brücken.

Mit dem bücken des Pin14 gegen Masse hat bis jetzt auch immer geklappt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn nicht läuft könnte er sich ja auch noch mit Benzin übergiessen und das Haus anzünden in das er dann reinläuft. Mein ja nur, vielleicht bringt das ja was....

Wenn Du scheinbar keine Ahnung davon hast, warum hälst Du Dich mit solchen Tipps nicht zurück?

Wo habe ich etwas von einem Taster geschrieben?

PS: Hier mal ein Schaltplan eines üblichen Netzteils, da sollte sich eigentlich alles klären http://www.mikrocontroller.net/attachment/6149/iwp300a2.gif

Und hier der in der Schaltung verwendete Controller:

http://www.sg.com.tw/semiGP/data/6105/6105-datasheet.pdf

Aber was man da nachlesen kann hatte ich ja bereits erwähnt

"Power Good logic output, 0 or 1 (open-collector). PG = 1 means that the power is good for operation"

und zu PSON:
"Remote On/Off logic input for CPU or controller. Turn on/off the PWM Output after the 7.5 msec / 26
msec delay.
PSON = 0 means that the main SMPS is operational.
PSON =1 means that the main SMPS is off and the latch is reset."



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 07:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn Du scheinbar keine Ahnung davon hast, warum hälst Du Dich mit solchen Tipps nicht zurück?


Warum keine Ahnung? Als 1. habe ich doch geschrieben das ne Brücke gegen Masse reicht um das NT zu starten.

Nur weil man ein Elektronik Profi ist brauch man nicht so herablassend sein.

Und warum ein Schalter? An einem Desktop Pc hatt man auch nur ein TASTER gegen Masse.

Für mich war das gestern auch schon spät!!

Aber Schluß der Diskussion.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Keine Ahnung", weil Du es ja anscheinend immernoch nicht begriffen hast, wie die PS_ON Leitung anzusteuern ist. Zudem schlägst Du hier vor an einen Ausgang eine niederohmige Spannungsquelle anzuschliessen. Wenn man nicht gerade vorhat Feuer zu machen sollte man sowas tunlichst lassen und es schon gar nicht jmd vorschlagen, der hier um Hilfe bittet.

Das mit dem spät ist natürlich völlig verständlich, wenn es spät ist, dann gebe ich Leuten die eine Frage haben natürlich auch immer Tipps wie sie ihren Kram möglichst beschädigen können....

Und bitte zitier mich nicht unbelegt. Ich habe hier nirgends gesagt, dass ein Taster reicht. Und wenn Du Dir die Links angesehen hättest, dann hättest Du das auch gesehen. Der Taster den Du meinst, der wird am Mainboard angeschlossen und hat erstmal nichts mit PS_ON zu tun.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5228s ][ Queries: 48 (0.1914s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com