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buergi
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 18:39  Titel:  Masseschleife => galvanische Trennung?
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Hallo,
ich habe das Problem extremer Störgeräusche beim Anschluss des CarPCs an den Verstärker.
Beide Geräte an sich funktionieren einwandfrei, auch bei gemeinsamer Stromversorgung.
Bei getrennten Stromversorgungen (z.B. Verstärker an Netztrafo, CarPC an Bleiakku) funktioniert auch die Kombination.
Jedoch die Kombination CarPC an Verstärker und gleiche Stromversorgung verursacht extreme Störgeräusche die wahrscheinlich selbst bei Tempo 200 und offenen Fenstern noch zu hören wären Smile

Soweit ich das feststellen konnte hängen die Störgeräusche nicht von der Lage der Kabel ab, sondern nur von der Aktivität des Computers (man kann quasi dem Computer beim Denken zuhören).

Grund dürfte wahrscheinlich eine Masseschleife sein. (oder?)
Laut masseschleife.de muss also so ein Differenzverstärker her.
Hat jemand Erfahrung mit Ronny Schmiedels Eigenbau Audiotrenner. Hab über die Schaltung nicht all zuviel gefunden und einige Male gelesen, dass sie nix bringt. Was wäre sonst eine Alternative abgesehen von Audiotrennern, die ja so schlecht klingen sollen?


buergi



    
da_user
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 18:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab das Problem mit zwei 1:1 Trafos (Überträger) gelöst. Sind zwar klanglich nicht einwandfrei, aber für's Auto taugen die.

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Rhodosmaris
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 20:11  Titel:  (Kein Titel)
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Der Audiotrenner funktioniert perfekt. Ich hab das Ding selbst nachgebaut und erst letzte Woche angeschlossen. Ohne das Teil waren sofort beim Hochfahren des Rechners Festplattenzugriffe laut hörbar und summen im Ton, die auch nicht durch das Audiosignal (halt Musik) überdeckt wurden. Mit dem Trenner ist mit Signal überhaupt nichts mehr zu hören und ohne Signal nur bei extrem aufgedrehtem Lautstärkeregler - also praktisch im nomalen Betrieb unhörbar. Subjektiv beurteilt, ist keine Veränderung des Nutzsignals hörbar.

ciao Maris
EDIT: Ich hatte beim Aufbau und anschluß des PC konsequent auf eine zentale Masseführung geachtet und PC und Radio an einem Punkt mit der Karosserie angeschlossen. Gebracht hats nichts. Kopfhörer am Audioausgang des PC liefen underbar und ohne Störungen, aber sobald der Audioausgang des PC am AUX-In des radios war, waren die Störungen da. Durch den Schirm der Klinke/Cinchleitung war die Masseschleife unvermeidbar. Wobei komischerweise der Sub keinerlei Probleme macht.

Hardware: D945GCLF2, M2 ATX, 2Gb RAM, 160Gb 3,5"SATA HDD,Slim DVD, 8"Touch TFT, MSI Digivox Duo DVBT

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buergi
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BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2009 21:38  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo
danke für die Antworten
@da_user: mal schaun wenn die audiotrenner schaltung nicht funzt schau ich mir vielleicht mal sonen überträger an

@Rhodosmaris:
das klingt ja vielversprechend. Dein Problem klingt genau wie meins, hoffentlich wird deine Lösung auch die Meine sein.

Die Sache mit der zentralen Masse hab ich no nich so ganz verstanden, ist die Masseleitung des Bleiakkus nicht an die Karosserie angeschlossen?
Ich habe sowohl Verstärker als auch CarPC an die Leitungen angeschlossen, die eigentlich fürs Autoradio sind. Die Stromversorgung des Radios (ELV RDS100) will ich vom CarPC Netzteil beziehen. Da werden mir auch nochmal saubere Störungen bevorstehen habe ich das Gefühl.

Ich glaube ich werde mir gleich 2 Audiotrenner-Schaltungen bauen. Eines zwischen Radio und LineIn und eines zwischen LineOut und Verstärker.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich das erste mal den Motor anlasse mit der ganzen Technik an Bord Smile ich hör das LiMa-Pfeifen schon im Ohr.



    
buergi
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mo 14 Sep, 2009 22:30  Titel:  Brummen weg! noch leichtes Pfeifen
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So Hallo,
nachdem meine Prüfungszeit jetzt rum is kleines Update:

Ich habe heute die Audiotrennerschaltung fertig gelötet:
Hab gleich 2 Stück davon auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Wen es interessiert ich hab mir das ganze mal in Inkscape sehr rudimentär aufgezeichnet. Die Buchsen sind nicht die optimale Wahl da mm-Raster, aber die hat ich grad da.
Mit minimalen E-Technik Kenntnissen ließe sich die Schaltung sicher ohne die doppelte Stromversorgung aufbauen, aber so wars am einfachsten für mich.

Nachdem ich beim ersten Versuch die Dioden falschrum eingelötet habe, hats mir die Induktivitäten zerlegt, aber beim zweiten Versuch hat alles top geklappt!

Bis jetzt habe ich die Schaltung, Verstärker und Computer noch an normalem Computernetzteil im Haus, habs noch nich im Auto probiert. Aber so funktioniert die Schaltung nahezu perfekt, wäre da nicht ein hochfrequentes leises Pfeifen. Sehr unangenehm kann ich sagen.
Das Pfeifen wird von dem Differenzverstärker verursacht soweit ich das sagen kann ohne Oszi aber ich weiß nicht was ich dagegen tun könnte.

Ich glaube es muss doch ein ordentlicher Verstärker her Sad
Naja ich werd morgen alles mal ins Auto einbauen und hoffen, dass das Pfeifen wie durch ein Wunder verschwindet, aber ich hab wenig Hoffnung.

buergi



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Di 15 Sep, 2009 00:22  Titel:  (Kein Titel)
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das die schaltung funktioniert wundert mich, ehrlich gesagt.

du hast den audioausgang am eingang des OP angeschlossen???

schau mal hier... http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/25382/STMICROELECTRONICS/TL074.html

keine frequenzkompensation drinne,... usw

Gruß gunther

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buergi
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 09:47  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Gunther,
ich hab von Elektronik nur mäßig Ahnung, deswegen hab ich auch keine Ahnung wie ich das Pfeifen fixen könnte. Mir ist nur klar, dass ich irgendwo nen Schwingkreis habe, mein die Kombi aus Induktivität und Kondensator des wird wahrscheinlich das Problem verursachen. Klemmt man den Strom von der Schaltung ab wird der Ton tiefer bis nach kurzer Zeit die Kondensatoren entladen sind.
Wahrscheinlich ließe sich das Problem mit einem Kondensator an der richtigen Stelle beheben, die Frage ist bloß wo Smile

Mir ist nicht klar wie die Schaltung funktionieren soll, aber ich hab sie genau nach Schaltplan nachgebaut.
Man kanns vielleicht schlecht erkennen, aber die Pins 8-9 und 13-14 sind miteinander verbunden, wie im Schaltplan, warum weiß ich nicht.

buergi



    
Sascha833
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BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 17:32  Titel:  (Kein Titel)
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buergi hat folgendes geschrieben:
Hallo Gunther,
Man kanns vielleicht schlecht erkennen, aber die Pins 8-9 und 13-14 sind miteinander verbunden, wie im Schaltplan, warum weiß ich nicht.

buergi

Das passt schon so meines Wissens wird der OPV so zum einem Puffer.
mfg Sascha



    
Rhodosmaris
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BeitragVerfasst: Mi 16 Sep, 2009 19:29  Titel:  (Kein Titel)
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Also noch mal, das Teil funktioniert wunderbar bei mir im Auto und auch bei dem Forumsmitglied, für das ich ebenfalls eine Schaltung aufgebaut hab. Der dritte Differenzverstärker ist zZ. in Arbeit und wird die Tage fertig.

@buergi,
daß du eine Art Pfeifen feststellen kannst, kann schon am Aufbau auf Lochraster liegen. Vermutlich kreuz und quer bestückt und gelötet und eher als Provisorium zu betrachten.
Bei der Platine auf meinem Bild sind die Kanäle sauber durch Maseflächen voneinander getrennt und kreuzen sich auch nicht. Das Layout habe ich zur Bestückung mit Klinkenbuchsen angepasst.

ciao Maris

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Gunther
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 00:33  Titel:  (Kein Titel)
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mach mal an dem TL074 je einen Kondensator 100nF zwischen pin 11 & 4, und schau ob das Pfeifen weg ist. der ICL7662 läuft mit ca. 10kHz, das könnte das pfeifen sein.

Du kannst auch ruhig beide TL074 an die Gleiche Spannungsversorgung hängen, brauchst also alles um den ICL7662 nur 1x aufbauen.

Gruß Gunther

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buergi
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 09:26  Titel:  (Kein Titel)
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Rhodosmaris hat folgendes geschrieben:
buergi, daß du eine Art Pfeifen feststellen kannst, kann schon am Aufbau auf Lochraster liegen. Vermutlich kreuz und quer bestückt und gelötet und eher als Provisorium zu betrachten.

hm das kann sein, habe zwar nicht kreuz und quer verlötet, sondern schön nach Raster, wie im PDF gezeichnet, aber die Masseflächen habe ich natürlich nicht. Mal schaun vielleicht muss ich doch no des Platinenätzzeug auspacken und mich mit eagle vertraut machen. Hatte gehofft es würde auf Lochraster funktionieren das wäre halt so schön einfach gewesen.

Gunther hat folgendes geschrieben:
mach mal an dem TL074 je einen Kondensator 100nF zwischen pin 11 & 4, und schau ob das Pfeifen weg ist. der ICL7662 läuft mit ca. 10kHz, das könnte das pfeifen sein.

Der Kondensator hat nichts gebracht. Aber so hoch ist das Pfeifen auch nicht. Ich habe das Pfeifen mal im Computer analysiert. Es sind zwei scharfe Peaks die nach jedem Trennen der Stromversorgung leicht verschoben sind. Die Peaks liegen bei 4760±30Hz und 4875±41Hz.

Gunther hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch ruhig beide TL074 an die Gleiche Spannungsversorgung hängen, brauchst also alles um den ICL7662 nur 1x aufbauen.

habe ich in obigem Post ja schon vermutet, aber ich war mir nich sicher ob des so einfach möglich ist, aber ich werde es beim nächsten berücksichtigen. Und so wies zur Zeit ausschaut werde ich um ein "nächstes Mal" wohl nicht herum kommen.

buergi



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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hab mal deine schaltung auf eine lochrasterplatte gebannt.
auf dem Bild ist der Blick auf die Seite mit den Bauteilen.
Blau - verbindungen auf der unterseite
Rot - Drahtbrücken auf der Bauteilseite, sind nur die Spannungen für die TL074

Ich hab alle verbindungen so gelegt, das du mit den Drähten zum verbinden, immer auf den Pads einer LochrasterLP bist.

C6, C7 sind auf der unterseite, direkt an den Pins der IC's.

Gruß Gunther

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buergi
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 18:36  Titel:  (Kein Titel)
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@Gunther
wow super danke werd mal schaun wie ich des mach. Hab ja noch so viel andere Dinge die nich funktionieren, beim Radio angefangen bis zur Software.
Aber nächste Woche bin ich erst mal im Urlaub dann schau ich mal weiter.
Also nochmal vielen Dank

buergi



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 19:05  Titel:  (Kein Titel)
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Was sollen die Impedanzwandler hinter jeder Differenzstufe eigentlich? Kannst doch die Hälfte an OPs sparen und das damit erzeugte Rauschen.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 23:58  Titel:  (Kein Titel)
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keine ahnung, waren in der orginalen schaltung schon drinne. hab einfach so gelassen.

Aber du hast recht, brauchen tut man die nicht.

Gruß Gunther

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Zuletzt bearbeitet von Gunther am Fr 18 Sep, 2009 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
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BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 00:02  Titel:  (Kein Titel)
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Zudem würde ich mir auch den ICL Kram lieber sparen bei einer Audio Anwendung.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 00:08  Titel:  (Kein Titel)
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wenn mann gut abblockt, sollte das kein grosses prob sein.

aber was hälts du davon... ihm eine passende schaltung zu entwerfen und auch gleich das layout. Wink

Gruß Gunther

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philipp_c
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BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 00:57  Titel:  (Kein Titel)
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Was willst Du da groß abblocken? Einfach auskoppeln, Arbeitspunkt einstellen und am Ende ähnlich.
Hab mit den zweit semestern letztes Sem.etwas ähnliches gemacht (Crossfader mit Klangregelstufe) und die haben das auskoppeln sogar mit den ET Grundlagen hinbekommen.

Achja und ich halte nix davon das zu machen Wink

edit: Achso, meintest Du mit abblocken die 10kHz? Zwei Widerstände und zwei Kondensatoren sind doch viel günstigerr und besser als der icl kram.



    
ronnysc
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BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 09:09  Titel:  (Kein Titel)
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So einfach gehts nicht. Die Potentialunterschiede, die zu den Störungen führen, sind Gleichspannungsunterschiede bzw. Gleichströme. Damit scheidet die Kondensator-Methode aus. Im neuesten Entwurf ist ein Filter am Ausgang des ICL7662, der Frequenzen ab ca. 2KHz eliminiert. Die Arbeitsfrequenz des ICL7662 liegt bei ca. 4-8KHz.
Der Spannungsfolger nach dem Differenzverstärker ist auch wichtig, da der Ausgang des Differenzverstärkers nicht belastet werden kann.

Also vorher einmal über die Schaltung nachdenken bevor man meckert. Die Schaltung ist so bereits mehrfach aufgebaut worden und funktionert.

Ronny Schmiedel

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2010 19:51  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat: "Die Störungen kommen von Gleichspannun.. damit scheidet die Kondensatormethode aus"

Nein! Gerade dann sind Kondensatoren das Mittel der Wahl

I = C * dU/dt

Und das mit der nicht Belastbarkeit des Differenzverstärkers ist ja nun auch alles Andere als richtig.

"Also vorher einmal über die Schaltung nachdenken.." kann ich Dir nur sehr ans Herz legen.

Das sie nicht funktionieren würde habe ich nie behauptet. Sie ist nur nicht wirklich durchdacht so.



    
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