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MR Action
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Alter: 39
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Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 12:32  Titel:  Speed- und Drehzahlsignal übers Mainboard einlesen!?
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Moinsen Jungs,

hatte grade aufm Klo mal wieder ne "spannende" Idee... Die Tachopins die aufm Mainboard die Drehzahl der Lüfter einlesen brauchen ja nur ein GND-Rechtecksignal... 12V Pullup is ja aufm Mainboard (meine ich zumindest - ansonsten muss der halt noch nen Widerstand dazu)... Könnte man jetzt nicht "einfach" über ne Diode auf das Drehzahlsignal oder aufs Tachosignal vom Auto gehen?

Frage ist nur, ob die Chips die vergleichsweise niedrigen Drehzahlen erfassen können... Vielleicht mags ja mal jemand ausprobieren, der eh das Signal beim PC liegen hat... Wink

Grüße,
Micha...



    
Freezer
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Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 13:23  Titel:  (Kein Titel)
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keine schlechte idee. und das mit den drehzahlbereichen passt doch auch halbwegs, langsame 120er lüfter drehen durchaus im bereich 500-800 rpm und schnelle kleine lüfter bis ~9000.



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 17:36  Titel:  (Kein Titel)
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Sonst kann man ja entsprechend teilen.

Aber was soll die Diode?



    
MR Action
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Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 21:54  Titel:  (Kein Titel)
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das du dir keine 14V oder so vom Auto auf den Pin haust?



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 19 Sep, 2009 07:59  Titel:  (Kein Titel)
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Zusammen mit R usw? Hast mal gemessen ob der Pegel wirklich bei 12V liegt? Ich denke mal etwas mit Opencollector daranzuhängen wäre sicherer.



    
MR Action
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Alter: 39
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Sa 19 Sep, 2009 08:26  Titel:  (Kein Titel)
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Das Mainboard will nen GND-Signal... Einsprechend kannste ja einfach: Mainboard ----->|----- Drehzahlsignal machen... Und evtl. falls das Mainboard dochnicht selbst den Pullup hat selbigen noch vor der Diode ergänzen...



    
philipp_c
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 20 Sep, 2009 20:22  Titel:  (Kein Titel)
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Dazu würde ich noch eine weitere Diode nehmen um die Spannung nach unten hin zu begrenzen und den Strom durch diese Diode entsprechend begrenzen.
Je nachdem woher Du das Drehzahlsignal bekommst ist da ja ne Menge Schmutz mit drauf. Ansehen würde vorher wohl eh nicht schaden.



    
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