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SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 16:11  Titel:  Pimp My Max
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Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit der mehr oder weniger aktiven Forumsbeteiligung. würde ich gerne hier mein Auto präsentieren.

Seit Juni 2006 fahre ich einen Ford S-Max Titanium 2,5T in royalgrau:
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Bestellt wurde er nur mit Radiovorbereitung, die ein DoppelDIN-Fach, Antenne und Verkabelung beinhaltet.

Aus meinem vorherigen Auto hatte ich noch ein Boston Pro 6.5 Frontsystem, einen MB Quart RWC 304 und 2 AudioSystem Twister F2-300 Endstufen.
Diese wandern nun langsam zusammen mit der neuen Alpine-HU, der 9855R in das Vehikel.
Zusätzlich habe ich ein 7"-Touchscreen und ein Laptop, das als CarPC seine Dienste unter dem Beifahrersitz verrichten wird.

Als erstes, um nicht ohne Musik im Auto rumzufahren, habe ich das Frontsystem in das Auto verfrachtet, momentan noch passiv getrennt mit Standardweichen.
Komplette Türdämmung mit Akkustikschwerfolie(Bitumenmatten) der Firma www.aix-foam.de war natürlich Pflicht. Leider habe ich nur ein Bild nach partiellem Bekleben des Außenblechs machen können. Danach wurde es dunkel.
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Es sind jetzt etwa 1,5qm Matten in jeder Tür, doppellagig am Außenblech und Innenblech einfach mit Überdeckung der großen Löcher. Dann noch die Schaumfolie wieder befestigt und leicht gedämmte Türverkleidung wieder draufgemacht.
Die TMT sitzen auf einem Podium aus 2 Multiplex-Ringen, die zueinander angewinkelt sind, da die Türverkleidung an der Stelle relativ zum Innenblech etwa 10-15 Grad schräg nach oben und hinten geneigt ist. Somit sind auch die TMTs angewinkelt. Dazwischen ist noch ein Schaumstoffring als Abdichtung angebracht. Auf diesem Bild ist das Podium noch nicht angewinkelt.
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Die Werksverkabelung habe ich diesmal links liegen lassen und den Stecker aufgebohrt, der ziemlich viel Platz bietet.

Die Hochtöneraufnahmen sind mattschwarz lackierte Messingkugel aus einer alten Halogenlampe. Dazu habe ich ein kleines Klötzchen Multiplex-Holz samt einer Einschlagmutter und etwas Alubutyl zur Resonanzminderung reingeklebt. Die mitgelieferten Aufnahmen zur versenkten Montage sind exakt so groß gewesen wie die Öffnung in der Kugel.
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Die Kugel sind auf den Originalplätzen auf dem A-Brett montiert. Aus einer WC-Abflußdichtung, einem Hohlraumdübel, 2 Karosseriescheiben und einer Feder wurde eine einigermaßen stabile Aufnahme zusammengeschraubt. Die Dichtung ist natürlich aus Gummi, hat einen für das Loch passenden Außendurchmesser und einen schönen Chromzierring. Ich habe in die Kugel ein etwa 2cm langes Loch reingesägt und den Dübel mit der Feder reigesetzt, durch die Dichtung durchgeführt und festgezogen. Durch den Einsatz der Feder kann ich die Ausrichtung der HT jederzeit verändern ohne mit Affenkitt oder ähnlichem rumspielen zu müssen.
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Damit der Touchscreen auch noch seinen Platz findet, wanderte das Radio ins Handschuhfach und das Bedienpanel an die Stelle des Aschenbechers.
Getrennt habe ich es mittels Floppy-Flachbandkabels und DIY-Steckers, somit wurde am Radio nichts gelötet/verändert.
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Mittlerweile ist die 2. Version der Buchse am Bedienpanel im Einsatz. Eine geschlachtete CENTRONICS-Buchse als Organspender ermöglichte mit leichtem Nacharbeiten des Pin-Abstandes eine lötfreie Version der komplizierten Buchse. Dazu habe ich diese längs aufgetrennt, um einen halben Pin-Abstand verschoben und mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Der Pin-Abstand paßte zwar nicht 100%ig (etwa 0,2mm zu groß), aber bei 7 bzw 8 Pins konnte man durch leichtes Biegen die richtige Position erreichen. Zusätzlich habe ich als Positionierhilfe aus der ersten Steckerversion noch die Leiterplatte genommen und mit frei gebliebenen Pins die Buchse draufgelötet. Flachbandkabel draufgedrückt und mit Sekundenkleber fixiert - fertig. Kabellänge ist etwa 70 cm. Die Überarbeitung erfolgte wegen nach etwa 30 Minuten auftretenden Störungen in der Signalübertragung.
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Der Monitor ist mittlerwele in die MK integriert und das Radiobedienteil wird durch eine Klappe abgedeckt.
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Die endgültige Version der Blende:
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CarPC in aktion:
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Der Kofferraum ist noch in einem unfertigen Stadium:
Trägerplatte mit Schienen
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Obere Abdeckplatten (aufklappbar)
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Endstufen und Kondensatoren:
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Gruß,
Johannes



    
billy
Moderator
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BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 16:43  Titel:  (Kein Titel)
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was machst mt den beiden knöpfen rechts und links vom monitor??

sehr schöner einbau, was hast mit dem kofferraum noch vor? ist nciht ganz ersichtlich was wie eingebaut worden ist.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 17:12  Titel:  (Kein Titel)
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muß mich mal hinsetzten und die doku überarbeiten... evtl neue bilder machen... hatte nie die zeit dazu..

die Platten wollte ich noch mit teppich beziehen und der Subwoofer steht momentan noch als Kiste rum. Den wollte ich in den doppelten Boden einbauen, denn drunter ist eine Mulde (leider kein Reserverad) aber da wird wahrscheinlich nichts draus. Müßte den Teppich zerschneiden und viel mit GFK arbeiten, scheue mich allerdings vor Gestank und Kosten, insbesondere weil ich keine Garage habe.

die knöpfe sind momentan leider nur zierde, ich würde links Lautstärke und rechts eine Art "Spacenavigator" einbauen wollen. leider fehlt mir momentan der geeignete Encoder. Hab zwar was gefunden, aber der Versand aus Amiland kostet 15 euro... und dafür ist's mir zu teuer.



    
KalleMinogue
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BeitragVerfasst: Mi 26 März, 2008 20:26  Titel:  (Kein Titel)
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Sauberer Einbau. Die Trennung mit dem Bedienteil und dem Radio finde ich super. Kannst du noch was zu deinen HIFI Komponenten schreiben? Was du so verbaut hast?
Gruß Kalle

EDIT: Okay okay die Sig lesen Very Happy



    
SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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Nach fast 2 Jahren bekam mein S-Max nun mal n Update der Anlage.
Anlaß waren 2 neue Hochtöner, die ich als Dreingabe für einen Kauf bekommen habe, Diabolos neue D19. Dazu kam noch eine 6-Kanal Signat RAMbo.
Der Subwooferabteil wurde mit Tymphany LAT500 bestückt, der jetzt in einem Bandpass á la Fortissimo steckt.
Neben den Hochtönern flogen auch die Weichen des Frontsystems raus und die Anlage wird jetzt vollaktiv angesteuert.

Das Laminieren des unteren geschlossenen Gehäuses in die Mulde
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Einer der Ports
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oberer Deckel
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Der gesamte Aufbau bestrichen mit schwarzer Acrylfarbe wegen Nässe und besserer Optik
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Die D19 fanden den Platz in den Kugeln statt den Pillen von Boston
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Der CarPC wanderte in das Bodenfach hinter dem Fahrersitz, die Fotos dazu müssen erst gemacht werden...



    
udiN
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BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 12:36  Titel:  (Kein Titel)
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Sauber, sauber!

So ein Woofergebilde habe ich noch nie gesehen. Ich meine nicht das Gehäuse, sondern den Treiber selbst. Das der LAT 500 präzise sein soll, hab ich eben gelesen. Aber kommt da auch was spürbares raus? Denn das Ding ist soo winzig. Smile

Ist das Gehäuse vom Dietmar berechnet/gebaut, oder schreibst du Fortissimo weil du es selbst in 'diesem Stil' gebaut hast? Und wo enden die Ports?

Die Kugeln sind eine gute Alternative zu dem A-Säulen-Gespachtel. Spart ne Menge Arbeit und sieht zu dem noch richtig gut aus. Meine Hochtöner muss ich auch noch gescheit verbauen... Smile

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 12:53  Titel:  (Kein Titel)
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na sooo winzig ist es nicht, ~40*20cm Einbaufläche. der kofferraum ist halt ziemlich groß Smile
Es ist zwar kein Monster-Pegelwoofer, aber wenn ich aufdrehe, wobbelt das ganze Dach mit Wink Also mir reicht es völlig, unter Maximalpegel kann ich vielleicht 2-3 minuten hören, dann wird mir schlecht Very Happy

Ist nach Fortissimo-Art gebaut. und selbst ist der Mann... Ich hatte bei Didi mehrfach nachgefragt, ob er ne Berechnung machen könnte. Erhalten hab ich den Vorschlag nie. Die Ports enden rechts und links zwischen den grauen klötzen, die quasi selber den Port darstellen. Ist zwar gegen alle kanonischen Grundsätze, es tut aber meiner Meinung nach hervorragend. Allerdings kenn ich vielleicht einfach zu wenig Vergleichsfahrzeuge.
Die Leute, die es mal gehört haben, hatten am Bass nix zu kritisieren.

Bei den Kugeln, da hab ich das Glück, an der Stelle die Original-HT zu haben, dessen Aufnahmen ich gerade mal verwenden konnte. Sonst wäre es schwierig.



    
udiN
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BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 13:06  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
na sooo winzig ist es nicht, ~40*20cm Einbaufläche. der kofferraum ist halt ziemlich groß

Ich hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Meine den LAT 500 selbst mit seinen vielen kleinen Membranen. Das interessiert mich nun, würds auch gerne mal hören.

Manchmal muss man gegen sämtliche Gesetze vorgehen. Solange es dir gut gefällt, ist es doch alles gelungen!

Grüße, Michael

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SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Mo 21 Sep, 2009 13:12  Titel:  (Kein Titel)
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KL ist nich weit weg. bin aus HD



    
SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Do 08 Okt, 2009 18:32  Titel:  (Kein Titel)
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n kleines Update gibt's... die Bostons sind endgültig Geschichte... Statt dessen wanderten diese Woche Andrians rein... Die spielen wesentlich ausgewogener und kicken besser. Mal sehen, wenn die sich eingespielt haben, was da noch geht.



    
SpacelordJoe
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BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2012 13:00  Titel:  (Kein Titel)
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Sodala... Projekt S-Max abgeschlossen und ad acta gelegt.

Der PC werkelt im neuen Auto, Volvo XC60.



    
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