Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Pow3rus3r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2009
Beiträge: 7


2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 09:27  Titel:  Frage zu Temperaturbereichen von Mainboards
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich hatte vor 6 Jahren mal einen CarPC verbaut (Mini ITX mit VIA 1GHz CPU). Jedoch hatte die Kiste im Winter ständig Probleme beim starten. Wenn das Auto z.B. eine Nacht draußen stand und es kalt war (wenn ich morgens z.B. Eins kratzen musste) startete der Rechner nicht. Die Power LED ging dann für den Bruchteil einer Sekunde an und dann sofort wieder aus. Wenn ich eine Zeit gefahren bin, sodass es warm wurde im Auto, dann startete der PC auch.

Nun zu meiner Frage:
Wie sieht das bei aktuellen Mainboards aus? Ich habe Angst, dass ich mir jetzt einen neuen CarPC aufbaue und im Endeffekt das selbe Problem (weshalb ich den alten PC rausgeschmissen hatte) nochmal habe. Die meisten Boards haben ja einen Arbeits-Temperaturbereich von 0-60°C. Nur in Ausnahmen oder bei Industrieboards gibt es auch mal erweiterte Temperaturbereiche von -40°C-85°C.
Wie sieht es also aus mit euren CarPC's im Winter?

Ich hätte vor, ein miniITX Board mit Intel Atom und Nvidia Chipsatz zu verbauen.

Im Voraus schonmal danke für alle Tipps.

Gruß
Thomas



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit dem atom board früher hatte ich probleme... bin dann umgestiegen auf ein asrock und danach auf mein zotac... hatte mit asrock und zotac bisher im winter keine probleme. du solltest evtl noch schaun im welchen temperaturbereich die hdd funktioniert... ich hab ne western digital die is bis -20 grad eingetragen und bisher immer gelaufen

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte noch nie Probleme mit meinen Gigabyte Boards.
Über ASrock gab es früher unterschiedliche Erfahrungen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Pow3rus3r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2009
Beiträge: 7


2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok...gibt es also spezielle Hersteller bzw. Bauteile, auf die man unbedingt achten sollte, damit man keine Probleme im Winter bekommt? Wegen der HD müsste ich mal schauen - soll eigentlich eine SSD werden, wegen den Erschütterungen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit den Erschütterungen kommt auch jede normale Notebook Platte zurecht. Einige setzen hier sogar auf 3,5" Desktopplatten.

Was die Temperatur angeht, so ist hier im Forum eine kaum fühlbare Minderheit betroffen. Würd mir da also nicht so viel Stress machen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Pow3rus3r
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2009
Beiträge: 7


2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dann kann ich das ja lockerer angehen... war halt meine größte Sorge. Muss ich mir halt so langsam mal ein paar Komponenten zusammensuchen. Danke schonmal für die Tipps!



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du ein Board im Auge hast, schau Dir die dazugehörigen Specs. an. Bei einem kurzen Durchstöbern bei einigen Herstellern, stellte ich leider fest, das die meisten (z.B. Zotac, MSI) leider nicht mehr angeben... Aber vielleicht ist der Support des Herstellers gut und gibt Dir diese Info per email.

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5196s ][ Queries: 47 (0.2254s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com