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g-e-c-o
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2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 04 Okt, 2009 23:31  Titel:  (Kein Titel)
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:: On-Board-Diagnose Update #11

Genau, On-Board-Diagnose. Damit gehts weiter.

Entschieden habe ich mich für ein Interface mit ELM327 Chip, weil dieser von Centrafuse unterstützt wird und noch mit vielen anderen Protokollen arbeiten kann.

Den OBD-Stecker habe ich rechts unterm Lenkrad:

Image


Der Stecker des Kabels musste ich etwas abändern weil der sonst zu weit in den Fußraum schauen würde. Das Steckergehäuse muss ich noch richtig schließen:

Image


Auf der Beifahrerseite gibt es ein Verkleidungsteil das von unten an das H-Fach geclippt wird. USB- und OBD-Kabel werden hier hin verlegt.

Image


Das Interface selber wird nicht befestigt sondern wird nur von den beiden Polsterlagen gehalten. So kann man ganz locker an das Gerät ran und ein OBD-Kabel anschließen das z.B. an einem anderen Wagen hängt.

Image


So sieht es dann in Centrafuse aus:

Image


Es werden alle Werte bis auf "Kraftstoffdruck" und "PTO-Status" angezeigt:

Image


Ich hatte gehofft auch die Batteriespannung über OBD auslesen zu können aber leider zeigt CF sowas nicht an. Ich habe auch die Demo von "ScanMaster-ELM" ausprobiert, die zwar mehr anzeigt, die Spannung aber nicht.

Und dann ist da noch der Wert des "Kurzzeitigen Benzinverbrauchs" (Short Term Fuel Trim?) und "Long Term Fuel Trim" (Langzeitiger Benzinverbrauch?). Kann man mit diesen Werten den aktuellen Verbrauch berechnen oder wie sind die zu verstehen?





Zuletzt bearbeitet von g-e-c-o am Fr 05 Jul, 2013 13:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
OH-Sven
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BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 10:35  Titel:  (Kein Titel)
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g-e-c-o hat folgendes geschrieben:

Ich hatte gehofft auch die Batteriespannung über OBD auslesen zu können aber leider zeigt CF sowas nicht an. Ich habe auch die Demo von "ScanMaster-ELM" ausprobiert, die zwar mehr anzeigt, die Spannung aber nicht.

Und dann ist da noch der Wert des "Kurzzeitigen Benzinverbrauchs" (Short Term Fuel Trim?) und "Long Term Fuel Trim" (Langzeitiger Benzinverbrauch?). Kann man mit diesen Werten den aktuellen Verbrauch berechnen oder wie sind die zu verstehen?


Code:
Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten.

Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen, wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.


Hatte mich auch mal damit befasst^^

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

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g-e-c-o
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BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 10:57  Titel:  (Kein Titel)
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Ok, das ist doch schon mal was. Danke.

Aber meinen Verbrauch kann ich damit wohl nicht direkt ausrechnen, oder?



    
OH-Sven
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BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 11:01  Titel:  (Kein Titel)
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Unter Berücksichtigung ca. 10 weiterer Werte bestimmt schon Very Happy

Du kannst aber über OBD deinen Tankinhalt anzeigen lassen und die gefahrenen Kilometer (TKM und LZ). Damit könnte mal schneller eine Rechnung durchführen.

Aber ich weiss nicht, wie das beim Honda ist...

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g-e-c-o
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BeitragVerfasst: Mo 05 Okt, 2009 11:10  Titel:  (Kein Titel)
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Hab mir schon gedacht dass der Verbrauch nicht so einfach ausrechen lässt.

Tankinhalt ist auch ne interessante Sache, habe ich aber noch nicht entdeckt. Centrafuse zeigts eh nicht an.



    
g-e-c-o
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BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2010 14:19  Titel:  (Kein Titel)
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Endlich gibt es eine Möglichkeit mit der ich das Werksradio im Handschuhfach loswerden kann: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=26363



    
reiter
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 11:44  Titel:  (Kein Titel)
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hallo geco
bin gerade auch am basteln.. erstmal respect..
bei mir wird es wohl dieser werden..

http://www.cartft.com/catalog/il/823

und das display

http://www.cartft.com/catalog/il/315

nun weiss ich blos nicht wie ich das mit der display verlängerung hinbekomme..
ein ganz normales vga verlängerungskabel?



    
reiter
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 13:12  Titel:  (Kein Titel)
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interessant ist auch noch für mich was du speziell für aktive ports genommen hast,(gefunden auf seite eins)
vielleicht wäre ein link nicht schlecht wo du die bestellt hast..

danke



    
g-e-c-o
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 13:29  Titel:  (Kein Titel)
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Danke!

Genau, ein VGA-Verlängerungskabel sollte reichen.
Es gibt Monitore bei CarTFT mit 5m All-In-One Kabel (VGA, USB und nen Haufen Cinch-Eingänge). So ein habe ich.

Planst du irgendwann ne Rückfahrkammera einzubauen? Wenn ja würde ich nen anderen Monitor nehmen weil dieser keinen Eingang für ne Rückfahrkamera hat.


Der PC ist ganz ok. Hatte den selber mal.

Das ist eins der Hubs die ich verbaut habe: Alternate | Sharkoon Square Hub

Das ist aktiv aber ohne Netzteil und saugünstig.



    
reiter
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 13:34  Titel:  (Kein Titel)
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ja eine rückfahrkamera soll dran..
welchen monitor könntest den da empfehlen.. weil er sollte schon auch bei sonnenlicht gut lesbar sein wie der den ich ausgesucht habe..

machst irgendwann mal noch weiter mit deinen updates hier..? wäre super..



    
g-e-c-o
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 14:12  Titel:  (Kein Titel)
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Empfehlen kann ich dir keinen. Weiß ja nich was dir sonst noch so wichtig ist an nem Monitor.
Ich kann dir nur sagen dass alle Open-Frame Monitore keine automatische Umschaltung für den Rückwärtsgang haben.

Willst du also ne saubere Rückfahrkamerafunktion musst du dich für nen Monitor im normalen Gehäuse entscheiden und dan ein wenig basteln.

Du kannst das Ganze natürlich auch über nen Videograbber oder ne Webcam machen die nach hinten schaut. Dann kannste auch nen Open-Frame nehmen.

Ich selber werde bald auf diesen Monitor umsteigen: http://www.cartft.com/catalog/il/1095


Mein Projekt wird hier in den nächsten Tagen weiter dokumentiert.
Habe schon wieder fast alles umgebaut Wink



    
reiter
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 15:04  Titel:  (Kein Titel)
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passt das ding dann auch in die doppeldin blende? ohne gross zu basteln? der ist doch 8" zoll und nicht 7" hmm
netter bildschirm.. ich bin mir noch nicht sicher welchen ich mir nun hole..

schön das du hier weiter dokumentierst.. ich hoffe mit vielen bildern..

danke schon mal



    
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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nö, das geht nur mit basteln. Aber so ist es auch bei den 7 zoll.
Denn die haben selten Doppel-Din Format.



    
reiter
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 15:23  Titel:  (Kein Titel)
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da könntest mir ja gleich ne blende mit basteln.. da ich dafür 2 linke hände habe.. grins



    
Soltek
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BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 16:00  Titel:  (Kein Titel)
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Es gibt aber für die Open Frame Monitore folgendes Zubehör:
http://www.cartft.com/catalog/il/1216

Damit hast du dann einen Rückfahrkameraeingang mit automatischer Umschaltung

Gruß
Soltek



    
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2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 16:20  Titel:  (Kein Titel)
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Was man auf dem Bild aber irgendwie nicht erkennt.

Ob man mit CarTFT was ausmachen kann dass die einem das Modul direkt mitschicken statt dem was sonst auf dem Monitor sitzt.

Aber eigentlich ists günstiger sich das Modell mit normalem Gehäuse zu bestellen und ein neues Gehäuse nach seinen Vorstellungen zu basteln.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2010 17:11  Titel:  (Kein Titel)
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Lies mal die Beschreibung Wink Du bekommst nur die abgebildete Kabelpeitsche (bzw. 2 wegen den Revisionen) und den Lautsprecher. Die Platine kann es also, es fehlen ihr nur die Anschlußkabel.



    
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2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2010 12:19  Titel:  (Kein Titel)
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:: Neuer Rechner Update #12

Da ich etwas mehr Leistung wollte habe ich mir nun nen neuen Rechner zugelegt.

Das Gehäuse ist ein M350 von CarTFT: http://cartft.de/catalog/il/1058

Image


Das Board ist das ZOTAC ION-D-E: http://cartft.de/catalog/il/1108
Also die Version mit doppelter Atom CPU und ATX-Anschluß. Außerdem besitzt das Board noch nen MiniPCIe Steckplatz wo eine 300MBit/s WLAN-Karte drin steckt.

Image


Die Festplatte ist eine 7200er von Seagate mit 320G Speicher.
Die beiden DDR2-800 RAM-Riegel haben jeweils 1G Speicher und laufen im Dual-Channel.
Zur Stromversorgung benutze ich ein M3-ATX: http://cartft.de/catalog/il/834
Ein M2 hat leider nicht reingepasst.

Image


Hinter der vorderen Plastikblende gibts im M350 noch zwei versteckte USB-Ports. Dort steckt nun ein Bloetooth-Stick und ein selbstgebauter IgorPlug-USB Infrarotempfänger für den Einsatz im Wohnzimmer.

Image


Auf der Rückseite sitzt eine Hohlsteckerbuchse über die die Batteriespannung reinkommt. Darüber habe ich einen Schalter zur Überbrückung des Zündsignals eingebaut. So kann man die Kiste auch über ein Notebook-Netzteil am Hausnetz laufen.
Links in die Anschlussblende habe ich noch einen seriellen Stecker eingebaut den ich mit diesen Signalen belegt habe:

- Ausgang Batterie- / Netzspannung für USB-Hubs
- Ausgang 12V Spannung
- Eingang Zündsignal
- Ausgang Zündsignal
- Power-LED
- Power-Button

Image


Das Ganze ist so ausgelegt dass man den Rechner bei Bedarf rausnehmen oder direkt im Wagen sammt USB-Hubs am Hausnetz laufen lassen kann. Sehr praktisch wenn man das System warten/updaten will.
Habe mir dafür ein 19V/6.3A Notebook-Netzteil besorgt.





Zuletzt bearbeitet von g-e-c-o am Fr 05 Jul, 2013 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
reiter
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BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2010 11:31  Titel:  (Kein Titel)
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hallo geco..
hast deinen 8" tft schon?
passt der den in die doppeldin blende?
oder ist der nicht zu gross dafür.. mir schon klar das du ne blende für das display selber baust.. aber passt der in die doppeldinblende?



    
g-e-c-o
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2007 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2010 13:15  Titel:  (Kein Titel)
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Das mit dem Bildschirm wird bei mir noch dauern.

Dank Solteks Info habe ich meine Wahl etwas überdacht.
Wenn ich das Kabel von meinem MM400 an einen Open-Frame anschließen kann werde ich wahrschienlich einen solchen kaufen.

Z.B. den hier: http://cartft.de/catalog/il/1160

Der Monitor kommt dann von hinten an die Blende. Es muss also nur der Bildbereich "durch" die Blend passen. Von vorn kommt dann nur noch ein feiner Rahmen dran, damit es sauber aussieht.

So weit zumindest meine Vorstellung.

Hier die Maße der Monitors:
Image



    
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