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fruchtfliege
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2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 00:15  Titel:  schalter für tankstellenstop am m2-atx
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nachdem ich ziemlich genervt war, den schlüssel stecken zu lassen um den car-pc mit frischer musik zu betanken, schaute ich mir die ehemalige lösung von nightmare an. er konnte per schalter einen zweiten jumper brücken und so die ausschaltverzögerung von 5 sek. auf 30 min. anheben! (jumper 3 wird zusätzlich zu 2 gebrückt)

das gute daran ist das ich nicht wie bei dauerstrom angst haben muss, den schalter zu vergessen und es mir die batterie leer saugt. er geht halt nach 30min von alleine aus, was für ein update und fernwartung in meinem fall mehr als ausreicht.

im endeffekt habe ich keine frage, sondern kann m2-atx-usern diese methode empfehlen. das ganze ist bei mir zwar erst seit kurzem im einsatz, aber anscheinend verkraftet das m2 die brückung des jumpers im laufenden betrieb hervorragend.

ich danke nightmare im nachhinein nochmal für den hinweis des brückens Smile



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 10 Sep, 2009 06:33  Titel:  (Kein Titel)
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Könntest du da mal ein Bild von machen wie du das gelöst hast? Mich nervt das nämlich auch ziemlich das ich jedes mal neustarten muss. Very Happy

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mr.xx45k
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BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 15:38  Titel:  (Kein Titel)
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Oder einfach ein Zeitrelais mit Taster an die Remote Leitung...



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 15:42  Titel:  (Kein Titel)
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gern geschehen Wink

@Stryder: Bilder hab ich keine, aber ich versuchs zu erklären. Du setzt den Jumper auf Position B für den normalen Betrieb.
Dazu habe ich mir dann aus einem alten Gehäuse eines der Kabel genommen, die normal die Gehäuse LED mit dem Mainboard verbinden, da diese am Ende auch eine Steckbrücke haben.
Statt der LED hab ich mir da einen Schalter dran gelötet, der nun diese Leitung und somit dem Jumper C auf dem M2ATX brückt.
Ist der Schalter geschlossen, wechselt das M2ATX also den Abschaltmodus und du hast länger Zeit an der Tanke.

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fruchtfliege
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2007 Hyundai Coupe
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2009 18:29  Titel:  (Kein Titel)
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jop nightmare hats genau richtig beschrieben... nimmst einfach ein kabel das am mainboard hängt (reset oder powerkabel z.b.) und knipst den schalter / taster ab das du an der einen seite 2 drähte hast und an der anderen seite diesen "jumperbrücker". sieht auf der seite genauso aus wie das powerkabel das du beim m2-atx mit dabei hattest!

jetzt schliesst du einfach die beiden drähte an den schalter an und das andere ende steckst du auf den 3. jumper des m2-atx. total idiotensicher und (für mich) ne wesentlich einfachere lösung als ein relais zu schalten.

hoffe diese und nightmares erklärung reichen aus. ein bild kann ich zur zeit nicht machen, da alles inzwischen fest verbaut ist. höchstens eins vom stecker am m2-atx!



    
mcflash
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BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 10:12  Titel:  (Kein Titel)
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also rein theoretisch müsste es auch gehen mit zB A ->fest un D->schalter?
man hätte andere zeiten



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 11:44  Titel:  (Kein Titel)
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im Prinzip geht jede Kombination der Jumper, sofern sie im Handbuch angegeben ist. Für mich machte nur B+C am meisten Sinn

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Moax
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BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 12:07  Titel:  (Kein Titel)
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Jetz mal ne ganze blöde Frage... Ihr habt ja die Ausschaltverzögerung auf 5 sekunden, oder?!
heisst das, dass wenn ihr den schlüssel zieht, sich der pc nach 5 sekunden ganz normal herunterfährt oder das nach 5 sekunden einfach der Strom vom Netzteil bzw vom Mainboard genommen wird?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 12:09  Titel:  (Kein Titel)
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nach 5 Sekunden fährt der PC runter. Je nach Jumpereinstellung kommt dann später evtl. der HardOff

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Moax
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BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 12:12  Titel:  (Kein Titel)
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ok gut! Dann werd ich es denk ich mal auch so machen, das sich der pc nach 5 sek automatisch runterfährt und so n Schalter aus zwei einzelnen Pins werd ich mir auch basteln! simple aber super lösung Smile
bisher hab ich die Jumper auf 30 min gehabt... so konnte ich immer kurz tanken bzw was anderes schnell erledigen ohne den pc extra runter und wieder hochzufahren! Zum ausschalten hab ich einfach immer auf das X in cpos geklickt^^ eigtl auch kein großer Umstand finde ich...



    
mcflash
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BeitragVerfasst: Mi 21 Okt, 2009 14:01  Titel:  (Kein Titel)
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wie ich finde macht A + D auch sinn.

im gepinnten thema stehen noch alte werte.

laut meiner anleitung ist A 5s + 1 min hard off
und mit "geschlossenem" D 15 min und hard off nach 2 std

ich denk mal das 15 minuten für die meisten sachen reichen, werd es aber mal testen im alltag



    
Stryder
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1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 25 Okt, 2009 15:54  Titel:  (Kein Titel)
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Ja ich denke auch das das für mich das beste ist. Mir ist bei nur B die HardOff Verzögerung von 2 Stunden zu lang.
Habe zur zeit auch auf nur A gejumpert und werde mir jetzt gleich meinen Schalter löten um A + D zu aktivieren.

Danke für eure Anleitungen Nightmare und fruchtfliege!

//So Einbau hat geklappt und funktioniert. Smile

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blazerk5
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2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 17 Nov, 2009 23:20  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn ich es richtig sehe, gibts bei P6 (Jumper B+C) kein HardOff?! Wenn ich jetzt statt des Schalters ein Zeitrelais (per Taster angesteuert) nehme, das C schließt, könnte ich es auf 25 min stellen und brauche nicht mehr daran zu denken, den Schalter wieder auszumachen.
Aber was passiert, wenn nach den 25 min keine Zündung an ist? Ist der Übergang von "B+C" nach "nur B" bei "Zündung aus", das gleiche als würde man bei "nur B" den Schlüssel abziehen? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Das Netzteil soll halt nach dem Übergang von "B+C" auf "B" so weitermachen wie gewohnt. Bei "nur B" hab ich es jetzt so eingestellt, daß es nach den 5 sek in Standby geht, dann nach 1 h in Ruhezustand.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
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