Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sathomaso
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 00:23  Titel:  Verbindung nach Hub-Stromunterbrechung?
Nach untenNach oben

Hallo ihr,

ist wahrscheinlich mehr eine Software-Frage, aber vielleicht weiß der eine oder andere USB-Spezi Rat.

Meine aktiven Hubs werden von einem 5V-Netzteil gespeist, welches prinzipiell am Dauer-12V hängt. Damit mir aber nicht die Batterie leer gesaugt wird, habe ich ein Relais dazwischengeschaltet, was den Strom freigibt, sobald das Radio an ist (somit geht es auch aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe). Halte ich mal irgendwo, wo ich den Motor abstelle, geht leider manchmal beim Motorneustart das Radio kurz aus, so dass die Hubs auch kurz ohne Strom sind. Danach bekomme ich dann keine Verbindung mehr zu OBD, GPS oder TMC. Gibt es eine Lösung dem PC zu sagen, dass er nach Verlust der Verbindung wieder versuchen soll, eine neue aufzubauen?
Oder bleibt nur, einen Kondensator irgendwo dazwischenzuhängen, um die Stromunterbrechung zu vermeiden?

Viele Grüße,

Thomas



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wärs, wenn du das Relais statt vom Radio einfach vom PC Netzteil schalten lässt. Viel Strom braucht das nicht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du das Relais statt vom Radio einfach vom PC Netzteil schalten lässt. Viel Strom braucht das nicht.


Dann müsste das radio aber trotzdem kurz ausgehen, da ja die hauptspannungsversorgung kurz abbricht.



    
sathomaso
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, ich hätt natürlich auch noch was zur hardware schreiben können...(war schon müde gestern).
Hab nen Asus eeePc am laufen, der seinen Strom über ein Kfz-Netzteil bekommt. Die USB-Hubs haben ein extra Netzteil. Der PC kann sich ja so selbst puffern, weil er ja nen Akku hat. aber für die ganzen Geräte reicht natürlich die USB-Spannung vom PC selbst nicht aus, wenn der Hauptstrom kurz abbricht. Als Frontend benutz ich CF2.

Ich dachte, dass man vielleicht Windows oder CF irgendwie sagen kann, dass es sich nach Verbindugnsabbruch neu verbinden soll. So, wie wenn ich den USB-Stecker raus ziehe und das Grät nach dem Wiedereinstecken nach einigen Sekunden wieder funkioniert.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
wie wärs, wenn du das Relais statt vom Radio einfach vom PC Netzteil schalten lässt. Viel Strom braucht das nicht.


Dann müsste das radio aber trotzdem kurz ausgehen, da ja die hauptspannungsversorgung kurz abbricht.


Würden die Hubs sich nicht über das Radio versorgen, wäre das völlig wurscht Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann nimm ein 5V Relais und lass es von der USB-Spannung des eeePCs schalten.



    
sathomaso
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das wird es wohl werden...ist zugegebenerweise auch die logischste lösung. Wo greift man die denn am besten ab? USB-Kabel ansägen, oder direkt an der Platine, wo der USB-Port angelötet ist?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na an einem USB-Kabel. Zum Beispiel von dem, was zum Hub führt.



    
sathomaso
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir grad mal die Belegung angesehen. Das sollte ja machber sein.
Vielen Dank euch!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2009 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss aber dann logischerweise ein geeignetes 5 Volt Relais sein. Am besten ein Reed



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5272s ][ Queries: 48 (0.2008s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com