Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 13:44  Titel:  Meine Zusammenstellung - i.O. ?
Nach untenNach oben

Erst einmal ein "Hallo" an die ganze Community,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Lösung für meinen Seat Leon 1P für eine schöne Mittelkonsole.
Auf der suche nach Autoradios mit DVD und Navigationsfunktionen stieß ich erst immer nur auf DoppelDIN Naviceiver, welche im Preis nicht unerheblich sind.
Als "armer" Student backe ich da kleinere Brötchen bzw. meine eigenen!

Ich habe mich noch nicht viel erkundigt in der CarPC Szene - lese zwar seit gestern hier im Forum, aber mehr auch nicht.

Was will ich haben:
Radio
CD/DVD (Muss nicht, aber immer gut)
Navigation
Freisprechanlage

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt das ich am besten ein ITX Board benutze.
Mal kurz meine eventuellen Komponenten im Überblick:

Board: Asus AT3N7A-I A330 inkl. Intel® Atom 330 (Mini-ITX, Sound, HDMI, G-LAN, SATAII)
Platte: Fujitsu MHZ2160BJ 160 GB
Ram: Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 (Select Series)
Touchscreen? Habe ich noch nicht nach geguckt - was empfehlt ihr?

DoppelDIN Blende für meinen Seat Leon

Jetzt erst mal die Frage: Habe ich grundsätzliche Sachen bei der Hardware vergessen?

Uuund noch viele weitere Fragen:
Was habt ihr für Lösungen für CD/DVD Laufwerke?
Freisprecheinrichtung --> Bluetooth?
Reicht weniger Arbeitsspeicher? Mein Dell Latitude 2100 läuft mit Win7 auch gut bei 1GB.
Ich höre so oft "Stromverbrauch hier, Stromverbrauch da" - Was muss ich beachten?



Ich möchte noch nichts über die Software usw. wissen - das kommt später.
Erst einmal möchte ich sammeln was ich brauche und Ratschläge von eurer Seite annehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Lipperland,

bauerrrrr



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön, noch ein 1P dabei.

Beachte, das es im 1P kein Zündungsplus mehr am ISO-Stecker des radios gibt, das musst du dir vom Zigaretenanzünder oder aber der climatronic holen.

Was du vergessen hast: DAS NETZTEIL!



    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board ist okay, Platte reicht je nach Anforderung auch aus (ich komm mit 80GB sehr gut klar).
RAM könnte auch weniger sein. Der Normzustand des CarPC bei ausgeschaltetem Fahrzeug is der Ruhezustand. Je kleiner der RAM ist, desto schneller ist der PC nach dem Anschalten wieder da. Da ist 1GB der beste Kompromiss.

Der wichtigste Punkt in einem CarPC ist das Netzteil. Hier kannst du (bzw. solltest nicht) ein normales PC Netzteil verwenden. Schau dir mal die Mx-ATX Serie an (M1-M4). Das sind Netzteile für KFZ Einsatz, die sogar das Ein-/Ausschalten über die Zündung für dich übernehmen.

Beim Touchscreen kommt es auf die Größe an. Bei Doppeldin wirds wohl auf 7" hinauslaufen. Ich persönlich finde ein Auto-Power-on mit am wichtigsten - das der Touch von alleine angeht, sobald ein Signal am VGA anliegt

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja ein Netzteil - ich meine gelesen zu haben, dass das M2ATX wohl besser als das M3 ist und ein M4 wahrscheinlich schon zu überdimensioniert ist?

Dann tendiere ich wohl mehr zu 1GB Ram - ich als glücklicher Student habe 5 Win7 Lizenzen und ist es zu empfehlen eine für meinen CarPC zu nutzen, oder lieber bei OpenSource OS oder XP zu bleiben?

Ja das es auf ein 7" Display hinauslaufen wird, habe ich mir schon gedacht. Da werde ich mich noch versuchen schlau zu machen und gucke auch noch ein wenig durchs Forum.

Eine weitere Sache die ich vergessen habe ist das Gehäuse? Was würdet ihr da vorschlagen? SOllte ja passend für das Board sein und auch dementsprechend groß bzw. klein.


@psyke:
Ich nehme an du hast auch einen 1P - was hast du denn drin? Ich vermute irgendwie das es bei dir mehr gegen High-End geht? Hab ich so im Urin...


~bauer


Edit:
Zum navigieren brauche ich natürlich auch noch einen GPS Empfänger - gibt es da Erfahrungswerte? Vorschläge?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja High-End würde ich das Infill nicht nennen, ich hatte nur keine Lust einen Touchscreen zu verspachteln. In Richtung Audio bin ich auch ganz einfach unterwegs.

Hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23742

Ist mein Thread, allerdings nicht besonders gut gepflegt.

Mittlerweile hab ich mich allerdings viel mit dem 1P und dessen Radioeinbaumöglichkeiten rumgeschlagen, ich habs auch geschafft die FSE und die LFB mit einzubinden Smile



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jaja.. du hast natürlich schon nen schöneres Auto Wink

Ich muss mich gezwungener maßen mit dem 1.9 TDI zufrieden geben...(19 J. und Student halt)
leider ohne LFB! Ist die generell nachrüstbar? Habe ich mich noch gar nicht drüber informiert..

Habt ihr denn irgendwie auch in der Mittelkonsole CD/DVD Laufwerke angebracht oder benutzt ihr generell nur die HDDs für sowas.



    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich für meinen Teil nutze nur HDD. Im letzten Notfall könnte man auch ein 2,5" externes Laufwerk anklemmen, falls man es tatsächlich braucht. Ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.

Aber: Bei mir blieb das Original Radio auch drin (Mazda), da die DoppelDIN Lösungen für meinen Wagen scheußlich aussahen und eine Mulde für das Werksnavi erwerblich war. Da hab ich meinen Touchscreen einfach reingesetzt und angeschraubt.
Somit blieb der CDPlayer vorhanden

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der 1.9TDI ist ein super Motor, da kann man nicht meckern.

Die LFB ist nachrüstbar, allerdings kostet allein schon das Lenkrad dafür um die 500 Euro.....Dazu dann noch Einbau und Steuergerät.

Verbau dir lieber eine USB-Buchse vorne, entweder im Getränkehalter, oder evtl hast du ja schon einen originalen, da könnte man bestimmt auch dran. In die Mittelkonsole beim Zigarettenanzünder ist ja auch noch platz.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Definiere USB-Buchse bitte für mich.

Ja sicher ist das nen super Motor - is auch nen geiles Auto!
Okay LFB ist wieder vergessen.

Habe vorne nen Getränkehalter (eigentlicher Platz für den Ascher).



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss ja nicht ob du jetzt schon ein Radio mit USB-anschluss hast, wenn du das radio eh rauswirfst, könnte man dann den originalen Anschluss zweckentfremden.

Oder du setzt dir einfach nen usb-anschluss in den Getränkehalter, da wo ich mir einen Iphone-Anschluss reingebastelt hab.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bis jetzt habe ich das Seat Serienradio drin und das wird rausgeworfen.

Was bevorzugt ihr denn als Bezugsquellen? Wo kauft ihr eure Komponenten/Zubehör?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil, Monitor und GPS-Empfänger kanst du bei cartft.com kaufen, den rest kannst du dir so zusammenwürfeln wie du es magst.

Kabel etc einfach aus dem Eletrikzubehör, zb. reichelt.de



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Monitor stehe ich noch ein wenig aufm Schlauch - also ich habe jetzt die kleinen Forenvorteile bei Cartft.com gesehen und werde die teilweise mit Sicherheit in Anspruch nehmen.

Aber wie passe ich die Monitore gut an? Habe mit GFK o.ä. keinerlei Erfahrungen oder ist das einfacher möglich?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 29 Okt, 2009 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du das kann ich dir auch nicht sagen, allerdings gibt es hier so einige anleitungen hier im forum dafür - musst dich mal einwenig umschauen.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Fr 30 Okt, 2009 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm ich befürchte fast, wenn ich mir die Komponenten jetzt kaufen würde, kommen die innerhalb der nächsten 12 Monate eh noch nicht ins Auto bis ich nicht mit der Software zufrieden bin Very Happy

Also man findet ja wirklich coole Sachen im Forum! Das was Stryder da i.M. programmiert ist ja schon saugeil..

Einerseits bin ich noch am überlegen ob ich die ganze Arbeit auf mich nehme oder ob ich doch nen Pioneer F910/710BT aus Übersee bestelle aufgrund des schönen Dollarkurses.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2009 12:06  Titel:  Seat Leon 1P TFT Einbau
Nach untenNach oben

Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau von max. 7" Monitoren mit Hilfe einer DoppelDIN Blende o.ä.? Ohne zu viel zu spachteln oder so?

So long,
~bauer


Edith: Lieber mal im Bildschirm-Forum fragen?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2009 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du willst, kann ich dir später mal die genauen masse der doppel-din blende geben, dann kannst du mal schauen ob du einen monitor findest der da fast ganz genau reinpassen würde.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2009 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hauptsache ich kriege irgendwie den rahmen vom monitor halbwegs in dieser blende befestigt Very Happy

aber so was ich bis jetzt verglichen hab, passt das fast nie mit der blende, welche ich bei seat-leon.de/shop gesehen habe



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2009 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sind bei seat-leon.de die masse angegeben? dann brauch ich nicht messen^^

Ich dneke so oder so wirst du nicht drumherumkommen, mindestens ein wenig basteln zu müssen.



    
bauerrrrr
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 93
Anmeldung: 29.10.2009
Beiträge: 213



BeitragVerfasst: Do 05 Nov, 2009 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja auf ein bisschen basteln bin ich eingestellt, aber

Zitat:
Abmessungen des Ausschnitts: ca. 19 x 11,7 cm


und z.b. der vega monitor der neueren generation:

Zitat:
# Ausschnitt für den Einbaurahmen: Bx H:184 / 125mm
# max. Maße Einbaurahmen: Bx H: 193 / 139mm


wie kriege ich jetzt den rahmen in die blende?
die rahmen so ziemlich aller 7" monitore sind minimal zu groß und kleinere touchscreens sind eher rar



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5928s ][ Queries: 48 (0.2013s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com