Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PassatRacer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 166
Wohnort: Kirchheim


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum


TÜV, Dekra und was es alles nicht noch dazu gibt sind genau so schlimm....

Besonderst verstehe ich nicht warum man für die Untersuchung ca. 100EUR hinblättern muss!

Das so eine Untersuchung sinvoll ist bestreite ich nicht!
Besonderst wenn man mal Autos in anderen Länder sieht wo man Angst bekommt einzusteigen.

Aber man kann das bestimmt billiger gestallten!!

Doch das nächste Problem wirde ehh noch wenn die PKW- Maut eingeführt wird!
Hat jemand von euch schon mal die Geräte in einem LKW gesehen?
Da hat man echt so eine drecks Antenne mitten in der Frontscheibe und nen "Kasten" so groß wie ein Autoradio!
Also ich möchte nicht so ein Teil im Auto haben!
Da könnte man es genau so wie in Österreich machen mit der Vignette!!!
So dass auch mal die Durchreisenden aus anderen Länder zahlen müssen!!
Denn ich denke nicht das in Andren Länder die PKW-Maut auch gleichzeitig eingeführt wird!!!!



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Niemand hat gesagt das die PKW-Maut mit OBU kommt. Darueber wie sie umgesetzt werden soll spricht glaube auch noch keiner ernsthaft. Und selbst wenn sie als OBU kommt bist du nicht gezwungen dir eine einzubauen, genausogut kannst du dir dann auch "Vignetten" kaufen wie es die auslaendischen LKW-Fahrer ohne OBU machen.
Bei der HU zahle ich etwa 40-50 Euro. Geh mal in eine Autowerkstatt und lass jemanden 30min an deinem Auto schrauben, da biste das auch los nur an Arbeitslohn. Der Restbetrag geht dann fuer die AU drauf, bei der dann auch teure Messgeraete noch zum Einsatz kommen, die regelmaessig gewartet und geeicht werden muessen. Und wo es staatliche Vorgaben gibt was es kosten soll, um zu verhindern das hier gepfuscht oder bestochen wird... das sowas in der Realitaet nicht klappt ist was anderes.



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei uns in CH überlegt man das sich mit der PKW-Maut! Obwohl man in Ch Vignetten für die Autobahnen benötigt.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in welche Richtung ueberlegt man? Maut auch fuer Stadt/Landstrassen, oder Abschaffung der Vignette? Oder Umstellen auf KM-bezogen? Eine Maut habt ihr ja schon, und wenns auf Stadt/Land ausgeweitet wird auf Vignetten-Basis, dann is es ja eigentlich keine Maut mehr... sondern eher sowas wie'ne KFZ-Steuer.



    
Joerg2404
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 17.05.2009
Beiträge: 41
Wohnort: Varde


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 17:56  Titel:  DK - hier sterben die wenigsten Menschen am Herzinfarkt
Nach untenNach oben

In DK kostet die Rundfunkgebuehr 25 Euro per Monat........

...ein neuer PKW hat 180 Prozent und ein gebrauchter 105 % "Zulassungsgebuehr".......

Hardware: AT3N7A-I , 2x512MB DDR800, Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII 16MB, M2-ATX ,A+Cupid1 Huawei E169G


    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TÜV und Kirche sind für mich OK. Aus der Kirche kann man austreten und der TÜV ist für die Sicherheit.

Zitat:
3 (in Worten DREI) Tage nach dem Sie verstorben ist ...

Das ist.. -ohne Worte-

Zitat:
Eigentlich müsste man dann ja für jedes Stück Draht das sich auf Lamda/4 zurechtschneiden lässt auch GEZ bezahlen.

Hab mal von einem Typen gehört, der von einem extra authorisierten Fachbetrieb aus seinem DEFEKTEN TV sein Empfangsteil ausbauen sollte um sich abmelden zu können. Problem war nur: solche Authorisierungen gibt es nicht.

Zitat:
Ich würde lieber für jeden Sender zahlen den ich schauen will antatt 15 Euro zu berappen für einen Kram und Schwachsinn den ich nichtmal unter Zwang sehen will...

Genau das isses. Warum gehts nicht wie bei z.B. Premiere? Wenn man nicht zahlt, bleibt das Bild dunkel. Wäre ne super Sache.

Ich habe nicht damit gerechnet hier eine solche Lawine auszulösen.
Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

udin:
Weil die Sender im staatlichen Auftrag handeln und eine Grundversorgung sicherstellen sollen. Um unabhaengig zu sein werden sie nicht aus Staatsmitteln/toepfen bezaehlt, sondern bestimmen sozusagen die Gebuehren mehr oder minder selbst, und kassieren sie selbst. Damit sie dann theoretisch auch was gegen die Regierung sagen koennen ohne zu befuerchten den Geldhahn abgedreht zu bekommen. Das dann natuerlich womoeglich der Politiker ploetzlich nimmer mit dem Intendanten golfen gehen will... ist eine andere Sache, die dann wohl wieder dazu fuehrt das doch nicht alles so unabhaengig ist wie angedacht Wink
Die Dinger sollten aber halt nicht zu unserer Unterhaltung, sondern zu unserer Information dienen. Damit das Volk aus unabhaengiger Quelle an unabhaengige Infos kommt, die nicht von Firmen, Politik oder sonstigem verfaerbt sind. Das man dieses Ziel inzwischen weit verfehlt hat hab ich ja schon oben geschrieben.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Aber nur die Möglichkeit, Radio oder TV zu empfangen verpflichtet dich Strafrechtlich dazu zu zahlen.


strafrechtlich? schwarzsehen ist doch nur eine ordnungswidrigkeit, oder hat sich da was geändert?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:

Die Dinger sollten aber halt nicht zu unserer Unterhaltung, sondern zu unserer Information dienen. Damit das Volk aus unabhaengiger Quelle an unabhaengige Infos kommt, die nicht von Firmen, Politik oder sonstigem verfaerbt sind. Das man dieses Ziel inzwischen weit verfehlt hat hab ich ja schon oben geschrieben.

Dann würde ja einer von den Sendern reichen. Solchen Mist wie Musikantenstadl kann man dann gleich streichen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Maut:

Ganz ehrlich? Ich bin dafür, und zwar dafür, dass es auf ALLEN Straßen gilt! Am besten wird das ganze über die KFZ-Steuer abgerechnet, dann hätten die Deutschen ihr "Pickerl" über das Kennzeichen. Alle Ausländer müssen sich halt dann ne klassiche Vignette kaufen. Total einfach, unkompliziert, ohne hohe Kosten umzusetzen und fair.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen. Dann zahlt jeder so viel, wie er abnutzt und die Spritschlucker kriegen noch ihren Aufpreis Wink
Alleine bürokratisch gesehen wäre das wohl die sinnvollste Lösung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
amd2408
Stammposter
Stammposter


Alter: 42
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich

1997 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PassatRacer hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Nennt mir doch mal bitte 2 Privatunternehmen die auf Grund einer Gesetzeslage Geld einnehmen?

Na? Keine Idee?

Wie wäre es mit TÜV und GEZ?

Alles Verbrecher Wink

In diesem Sinne: Zeitgeist bzw Zeitgeist-Addendum


TÜV, Dekra und was es alles nicht noch dazu gibt sind genau so schlimm....

Besonderst verstehe ich nicht warum man für die Untersuchung ca. 100EUR hinblättern muss!

Das so eine Untersuchung sinvoll ist bestreite ich nicht!
Besonderst wenn man mal Autos in anderen Länder sieht wo man Angst bekommt einzusteigen.

Aber man kann das bestimmt billiger gestallten!!

Doch das nächste Problem wirde ehh noch wenn die PKW- Maut eingeführt wird!
Hat jemand von euch schon mal die Geräte in einem LKW gesehen?
Da hat man echt so eine drecks Antenne mitten in der Frontscheibe und nen "Kasten" so groß wie ein Autoradio!
Also ich möchte nicht so ein Teil im Auto haben!
Da könnte man es genau so wie in Österreich machen mit der Vignette!!!
So dass auch mal die Durchreisenden aus anderen Länder zahlen müssen!!
Denn ich denke nicht das in Andren Länder die PKW-Maut auch gleichzeitig eingeführt wird!!!!


Zudem wenn die das über die KM machen und dan wie die Niederländer 3 bis 7 cent nehmen würden kann sich keiner mehr autofahren leisten.
Aber zum Glück hat die Bundesregierung sich klar gegen jegliches mautsystem für PKW in Deutschland ausgesprochen.

Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9

Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen.


Und die, die Grenznah wohnen und dann "drüben" tanken?

Zitat:
Aber zum Glück hat die Bundesregierung sich klar gegen jegliches mautsystem für PKW in Deutschland ausgesprochen.


War das nicht die letzte Bundesregierung vor der Wahl? Jetzt ist nach der Wahl.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum so umständlich? KFZ-Steuer weg, keine Maut und alles über den Spritpreis rein holen.

Und die, die Grenznah wohnen und dann "drüben" tanken?


Das würde nur die Grenzgebiete betreffen. Dafür müssten viele ausländischen Fahrzeuge bei uns tanken. Ich denke mal, das würde sich die Waage halten.

Zudem würde dies evtl. solche faulen Menschen wie mich zum Umdenken bewegen, damit man nicht für jeden kurzen Weg das Auto nimmt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
amd2408
Stammposter
Stammposter


Alter: 42
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich

1997 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja schon aber rechne mal zB ich fahre mit meinem Firmenwaren ca. 60.000km pro Jahr. bei 5 € Cent/Km sind das mal eben 3000€ im jahr.
Ganzschön Teuer für die Firma und das mal ca. 250 PKW mit ähnlichen Laufleistungen sind das mal eben 750.00€ im Jahr für das Unternehmen. Das heist vieles / eher alles wir um ein vielfaches Teurer zumindestens im Service.

Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9

Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sind denn 5 € Cent / km? Da zahle ich ja jetzt schon mehr (6,2 € Cent), wenn ich den aktuellen Dieselpreis von 1,13 € und meinen Verbrauch von rund 5,5L pro 100 km als Grundlage nehme.

2,7 € Cent kommen bei meinem 2L Diesel bei derzeit rund 12000 km pro Jahr noch an KFZ Steuer dazu. Macht derzeit also runde 9 € Cent pro gefahrenen Km.

Spritkosten bei meinen 12000 km pro Jahr belaufen sich mit dem aktuellen Preis also auf rund 750 Euro.


Unser derzeitiges KFZ-Steuersystem ist einfach völlig ungerecht. Es wird quasi der Besitz, aber nicht direkt die Nutzung des Wagens besteuert. Wer die Kiste also jeden Tag von morgens bis abends durch die Gegend rollt, zahlt nicht mehr, als jemand, der seinen Wagen 5 Tage die Woche in der Garage stehen lässt.
Dazu wird ein Auto mit zunehmender Größe und zunehmendem Spritverbrauch verhältnismäßig immer günstiger.

Bei einer Maut, die ja angeblich die Abnutzung der Strassen kompensieren soll, würde zudem kein Unterschied zwischen einem 2,5 Tonnen schweren Tuareg Spritvernichter und einem 800 KG schweren Smart gemacht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
amd2408
Stammposter
Stammposter


Alter: 42
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich

1997 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. z.B. in Holland soll jeder pro gefrahren KM Steuern zahlen und dieser Steuersatz/Mautsatz soll 3 bis 7 cent/km sein. und da bin ich mal von 5 Cent/km ausgegangen.

Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9

Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso. Wobei die Holländer glaube ich vorher auch schon eine höhere KFZ-Steuer hatten als wir. Die empfinden die 3-7 cent evtl. gar nicht als so viel.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Das Einwohnermeldeamt gibt die Daten weiter, und dagegen kann man nichtmals Einspruch einlegen.


Eben schon, ich habe bei meinen Umzug neben dem Meldeschein Widersprochen das meine Daten weiter gegeben werden.

Dies habe ich übriges auch bei meinen Nachsendeauftrag gemacht.

Und bis jetzt habe ich keine Werbung, GEZ anschrieben und CO bekommen.
Ausser einen Brief an meine alte Adresse, wo ein Unternehmen mich um meine neue Adresse bittet da ihnen diese nicht Mitgeteilt wird.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan:
Bei euch mags möglich sein, bei uns stand explizit dabei das ein Widerspruch nicht möglich wäre, und das war soweit ich weiss sogar irgendwie gesetzlich gedeckt.

Nightmare:
Höhere Mineralölsteuer führt dazu das die Leute andere Möglichkeiten wählen. Tanken im Ausland nimmt stark zu (auch für die die 100km fahren müssen... die machen sich dann den Kofferraum voll), Heizöl landet in Dieseltanks, Heizgas in den Gasern, etc. Und die Ausländer erwischt du damit nicht, da die vielfach durch Deutschland durch wollen, also mit vollem Tank ankommen und dann so weit wie möglich durch, und so wenig wie möglich nachbunkern.

Weiteres Problem/Hinderungsgrund der Maut: die Länder bekommen die KFZ-Steuer. Daher verweigern diese auch die Abschaffung selbiger, da ihnen dann Einnahmen fehlen, und sie wissen das der Bund das sicher nicht kompensieren wird. Deshalb rechne ich auch nicht mit einer Abschaffung der KFZ-Steuer, selbst wenn die Maut kommt. In NL gibt es das gleiche Problem. Hier erhielten wohl die Städte die KFZ-Steuer, die jetzt wegfallen soll. Ohne KFZ-Steuer soll es ja für über 50% der Autofahrer günstiger werden. Nicht bedacht wurde dabei aber das die Städte jetzt über eine Einwohnersteuer nachdenken zum Ausgleich der fehlenden Einnahmen aus der KFZ-Steuer. Rechnet man diese hinzu wird es für weit unter 50% der Leute günstiger. Und mal ganz davon abgesehen das ich so ein Modell aufgrund der erfassten Daten völlig ablehne.

amd:
Oder das heisst das die Firmen mal aufhören unnütz durch die Lande zu gurken und manche Angelegenheit einfach mal wieder lokal vergeben wird. Das sehe ich nicht als negativ an. Eher ist es doch negativ das es billiger ist mit eine Polenkolonne ins Saarland zu "importieren" als die gleiche Arbeit vor Ort zu vergeben.

Freezer:
Nö, hat sich nix geändert, ist eine Ordnungswidrigkeit.

NightmareGEZ:
Ich lasse mir 3 Sender dafür auch gefallen, 2 Stück um eine Unabhängigkeit sicher zu stellen (es reicht nicht einen zu bestechen/manipulieren etc), sowie eben Lokalsender für die Regionalen Sachen die nicht von den überregionalen abgedeckt werden können. Die regionalen müssen dann natürlich auch nicht 24/7 laufen. Die überregionalen theoretisch auch nicht. Würde aber vermutlich auch keine Rolle mehr spielen, weil wir mit dem Modell vermutlich bei 1/3 der Kosten wären.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9175s ][ Queries: 48 (0.4813s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com