Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: Mi 18 Nov, 2009 23:51  Titel:  Erster Car PC
Nach untenNach oben

Erstmal hallo alle zusammen.

Ich bin drann mir ein Car PC zusammen zu kaufen, ein zwei teile hab ich hier schon nun Brauch ich eure hilfe (vorallem was das Netzteil angeht).

Also Bis Jetzt hab ich:

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Mainboard: MSI 661FM2
CPU: Intel P4 3.0GHz
RAM: 1GB

Was Noch Kommt, eine HDD irgendwas mit 300 oder 500GB
Evt.kommt auch noch ein USB CD/DVD Laufwerk. und halt so kleinzeugs wie GPS Maus, Webcam, etc.

Nun ist die Frage, was würdet ihr mir empfehlen in sachen Stromversorgung? ist noch recht Schwierig, wenn man keine Konkreten Leistungen hat. Ich habe mal an das M4 ATX Gedacht, Das sollte eigentlich reichen oder?

und Noch zum TFT, ich abe an den hier gedacht: CarTFT
Oder evt.an das Faytech ding von Reichelt. Was würdet ihr mir empfehlen, in der Preisklasse?

Danke und Gruss Oli



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen in Forum
ich würde ein anderes Mainboard und CPU nehmen. deine Teile sind wegen recht hohen Stromverbrauch eher CPC ungeeignet. ich würde ein AM2 Board oder wenn du keine so hohe Ansprüche hast ein Intel Atom board so wie meiner zB nehmen (siehe Signatur).
dann eine 2,5" Festplatte und ein Slimline Laufwerk.
M4-ATX ist eigentlich das besste was du momentan kriegen kannst, soweit ich weiß.
Die Teile von Reichelt usw sind sehr schlecht lesbar bei direkter Sonneneinstrahlung. das mm400 ist zwar etwas besser aber auch nicht umbedingt das Gelbe von Ei. beim Display würde ich nicht sparen (mach nicht mein Fehler)

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Danke für die Tips.

Hmmm.... Wasfür Leistungsaufnahmen haben denn meine Komponenten bis jetzt so? das Einzige was ich ungefär weiss ist das der CPU so 60-80W Braucht, vom Rest hab ich keine ahnung.

Das Board und den CPU Hätte ich halt schon so hier Liegen. Evt. auch mitm P4 2.6GHz CPU Das wird aber Wohl nicht viel ändern. Rolling Eyes

Wäs wären denn Empfeehlenswerte Displays? Sollte Halt nicht ein Vermögen kosten, da das ding noch in die Schweiz muss.

Tate Edith fragt noch: was du denn so alles mit Deinem CarPC machst? (Navi, Musik, Video, ....)? Intel Atom Schaut noch recht interessant aus



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Audigy 2 ZS hört sich schonmal nicht schlecht an Wink Hab ich auch seit dieser Woche drin, und die geht richtig ab *ggg*



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geh mal auf Digitec oder Ricardo ein Atom MOBO kostet dich ca 120 Sfr dann noch RAM 60-70 Sfr. Habe ich auch und bin zfriede demit.
Mit dem Atom kannst du DVD/Mp3/NAvi usw ohne Probs abspielen.

gruess us zh

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oke Danke Bei Steg Kostets sogar nur 110.- Wink

Nun haab ich eigentlich nur noch die Frage mit dem Netzteil, da müsstemit dem Atom ja ein M2 Locker reichen?

Und was ihr mir an Displays empfehlen könnt, wenn man das ding in der CH kaufen kann würd ich mal den Preis bei so 3-400.- anlegen wieimmer halt einfach möglichst Günstig Wink



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 19 Nov, 2009 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt drauf an was du noch alles anschliessen willst? Ich selber habe jetzt neu auch das m4.
Ich habe noch ein Opus Netzteil, schaue nachher noch schnell nach.

schau mal bei ricardo nach, gib im "Suchefeld" Car pc ein, dort wird ein 7"TFT angeboten.
Oder willst du ein InDash?

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also die Audigy 2 ZS hört sich schonmal nicht schlecht an Hab ich auch seit dieser Woche drin, und die geht richtig ab *ggg*

*auch auf audigy schwör*

Allerdings ist der KX-Treiber ein muss, sonst verschwendest du Potenzial. Es ist erstaunlich welchen Klang und Dynamik da rüber kommen, wenn du natürlich gute Komponenten hinten dran hängen hast. Da kann so schnell keine 'normale' HU mithalten.

M4-ATX ist ne gute Wahl. Selbst wenn du dich für ein Atom-Board entscheiden wirst und das 2er ausreicht: irgendwann bastelst du irgendwas und dann brauchst du mehr Leistung. Smile

Die 2,5er Platte ist wichtig wegen dem kleineren und verstärkten Lesearm. An einer 3,5er hast du um Auto nicht lange Spaß.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oke KX Treiber Kommt drauf, war auch so Geplant Smile

@Ficafrio meinst du das Silberne ding hier?

Das?

Schwarz wäre halt noch geil aber Was sollt Be dem Preis Shock

Wie siehts bei dem mit der ablesbarkeit aus bei Sonneneinstrahlung?

Gruss



    
openminded23
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Mönchengladbach

1998 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DarkSerj hat folgendes geschrieben:

Die Teile von Reichelt usw sind sehr schlecht lesbar bei direkter Sonneneinstrahlung. das mm400 ist zwar etwas besser aber auch nicht umbedingt das Gelbe von Ei. beim Display würde ich nicht sparen (mach nicht mein Fehler)

MfG DarkSerj


Also ich habe von Faytech ein7" Touchscreen-Display verbaut - es stimmt schon, das Display ist nicht so gut, das liegt aber viel mehr daran, dass die Anschlussleitung mangelhaft ausgeführt ist. Je nachdem, wo du das Display verbauen möchtest, hast du wenig bis keine Probleme mit der Sonne.

Bei mir sitzt das Display in der Mittelkonsole ganz unten und ich kann prima alles ablesen. Sonne strahlt auch nicht wirklich viel herein, nur durch die vorderen Seitenfenster ein wenig, die anderen sind getönt.

Für den Preis den Reichelt anbietet ist das Display schon okay - wenn du mehr Geld zur verfügung hast, dann kauf dir ein anderes. Ausreichend ist es aber allemal.

Hardware: VoomPC | M2-ATX | Intel D945GCLF2 | 2GB DDR | 64GB SSD | 7" Touch | Bluetooth | 5.1 Sound | uvm

Software: WinXP, Centrafuse (zur Zeit)

    
openminded23
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Mönchengladbach

1998 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noodle hat folgendes geschrieben:
Oke Danke Bei Steg Kostets sogar nur 110.- Wink

Nun haab ich eigentlich nur noch die Frage mit dem Netzteil, da müsstemit dem Atom ja ein M2 Locker reichen?

Und was ihr mir an Displays empfehlen könnt, wenn man das ding in der CH kaufen kann würd ich mal den Preis bei so 3-400.- anlegen wieimmer halt einfach möglichst Günstig Wink


Als Mainboard kommt ein Intel ATOM D945GCLF2 für ca. 60€ in Betracht, wenn du nicht unbedingt Spiele im Auto spielen möchtest. Dazu noch 1 bis 2 GB DDR-RAM und ein M2-ATX-Netzteil. Das M2-ATX reicht vollkommen für den PC, den TFT, und selbst dann hast du noch genug Leistung übrig.

Was möchtest du denn für ein Gehäuse verbauen?

Ich habe bei mir ein Voom-PC Gehäuse verbaut, das bietet dir genug Platz für ein Mainboard und eine Festplatte und ist zudem noch verdammt klein und lässt sich so sehr gut verstauen. Das gehäuse kostet ca. 70€ zzgl. versand. Auf den Aufpreis für den integrierten TFT-Stromanschluss kannst du verzichten, der ist nicht notwendig und lässt sich auch anders realisieren.

Als Festplatte wäre vielleicht eine SSD-Festplatte zu empfehlen, die ist dann nur etwas teurer (ca. 130€) als eine normale Notebook-Festplatte. Von 3,5"-Festplatten rate ich dir auch ab!

Hardware: VoomPC | M2-ATX | Intel D945GCLF2 | 2GB DDR | 64GB SSD | 7" Touch | Bluetooth | 5.1 Sound | uvm

Software: WinXP, Centrafuse (zur Zeit)

    
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: Fr 20 Nov, 2009 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gehäuse "mach ich mir selber"

Das Ding Kommt in das Rechte Seitenteil im Kofferraum.
Das einzige was mir noch Zu Denken bibt an der einbauposition oob esdem Mainboard Gefällt wenn es mit einer Schräglage von ca.10° Kopfüber hängt.
Somit ist ein Gehäuse überflüssig und Kommt wegen Platzmangels auch nicht in Frage. ein Ghäuse ist zu 80%nur verbaute Luft. -.-



    
Moax
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 33
Anmeldung: 14.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Parsberg


BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

openminded23 hat folgendes geschrieben:

Als Mainboard kommt ein Intel ATOM D945GCLF2 für ca. 60€ in Betracht, wenn du nicht unbedingt Spiele im Auto spielen möchtest. Dazu noch 1 bis 2 GB DDR-RAM und ein M2-ATX-Netzteil. Das M2-ATX reicht vollkommen für den PC, den TFT, und selbst dann hast du noch genug Leistung übrig.


Genau So hab ichs auch und was ich bisher gelesen habe, haben dieses Mainboard sehr viele hier im Forum - is halt einfach gut und günstig! Funktioniert wunderbar, Leistung reicht locker aus für Musik und cs 1.6 (schon getestet^^) und ist ziemlich billig für einen neuen PC! Netzteil hab ich auch n M2 und reicht auch locker für den PC!

Jop, mit dem KX Treiber muss ich euch auch recht geben, mit dem gibt die Soundkarte richtig gas! und vor allem kann man richtig viel dran einstellen, aber da muss man sich erst n bisschen einarbeiten.. hab ich auch noch vor mir Wink



    
Noodle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 18.11.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Luzern


BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Antworten/ Tipps

Hätte noch eine Frage, und zwar ob das von mir verlinkte Display geeignet wäre? oder ob jemand sonst noch gute displays kennt, wenn möglich welche man in der Schweiz bekommt, bin ich auch sehr dankbar.

Danke und Gruss Oli



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6004s ][ Queries: 48 (0.2197s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com