Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 16:45  Titel:  Erster Car PC - Wie, was und gehts überhaupt?
Nach untenNach oben

Moin,

ich würde gerne meine Anlage im Auto durch einen Car PC ersetzen. Da ich aber einige Anforderungen habe, wollte ich mal fragen ob das überhaupt alles mit einem Car PC möglich ist und was ich dafür dann brauche.

Einen Touchscreen habe ich mir schon ausgesucht:
http://www.cartft.com/catalog/il/894

1. Ich möchte gutes Navi haben (auch Grafikintensiv wenn es das gibt), Radio und Musik darüber hören und evtl. Internet. Wäre auch toll wenn Filme gehen würden.
2. Gibt es auch Mainboards die 2 Monitore zulassen und dann auf diesen unterschiedliche Inhalte anzeigen können (z.b. auf dem einen Navi und dem anderen einen Film)?
3. Es muss eine Audigy 2 rein, deswegen brauche ich auch ein Gehäuse welches eine PCI Karte (oder 2 wegen Radio?) fasst und trotzdem nicht zu hoch ist, da es unter den Sitz kommt.
4. Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Ist das ok unter dem Sitz?
5. Ich brauche eine ordentliche Benutzerobenflächensoftware für Touchscreens für Navi, Musik, Radio, File Management, Internet usw. Welche Optionen gibt es da?
6. Ich habe gesehen dass es solche komischen Drehregler für USB gibt ähnlich wie die in BMWs usw. Taugen die was oder sollte ich das lieber sein lassen?
7. Der Computer soll mit der Zündung an und aus gehen inkl. Monitor. Also ein Netzteil welches auch den Monitor steuert und den Computer automatisch einschaltet. Welches?
8. Ist das dauernde Ein- und Ausschalten in Autos schlecht für den Rechner?
9. Habe im Moment einen Alpine DSP drin. Ich möchte nichts an den Möglichkeiten die dieser bietet (LZK, Frequenzweiche, Bass-Einstellungen, EQ, etc) verlieren. Sollte ich ihn also dran lassen oder kann ich das auch alles am PC einstellen?

Welche Komponenten sollte ich nehmen um all dies zu realisieren (der Rechner sollte auch schnell genug sein)?
Ich habe schon bei cartft.com geschaut, aber ich blicke da einfach nicht durch was ich genau brauche für meine Anforderungen.

Danke Euch schon mal!



    
Maurice
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 33
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 16


1997 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Geht z.b. Destinator, Navigon, Igo etc
2. Kann ich nix zu sagen
3. kann ich auch nix zu sagen
4. Passiv oder Aktiv gekühlt?
5. Guck mal im Forum da gibt es genug software Cpos z.b.
6. Kann ich leider auch nix zu sagen
7. Für das Motherboard gibt es extra netzteile .. guck mal im car-pc wiki nach
8. Jaein ...
9. Kann ich auch nix zu sagen xD



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2. kein thema, ist nur ne software geschichte (centrafuse kann es definitiv)

3. kommt drauf an was du alles machen willst, gehäuse gibts genug und mit ner riser-card kannst auch flach liegend um 90° die audigy betreiben.

4. kommt drauf an, die neueren komponenten sind da recht problemlos, vorausgesetzt du hast etwas luftumwälzung

5. centrafuse, cpos, riderunner......

6. http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=256840#256840
sowas meinst du?

7. Netzteile gibts verschiedene, M1-ATX - M4-ATX, DSATX... etc können eigentlich alle den PC ein/ausschalten

8. das ist das geringste problem beim PC im auto

9. mit einer audigy 2 kannst das mit den KX treiber alles einstellen. ich würde aber eine X-FI audio soundkarte o.ä. nehmen und direkt in den Alpine DSP gehen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Solkane
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 30.11.2009
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Sa 05 Dez, 2009 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 9.

WEnn du einen PXA 700 / 701 hast kannst du doch per Toslink in den DSP rein. Brauchst als keinen riesen Rechner wegen der Audigy ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry für meine Anmerkung, aber viel gestöbert hast du in unserem Forum noch nicht oder? Wink

Deine Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet, sonst hätt ich dazu noch was geschrieben.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:

6. http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=256840#256840
sowas meinst du?


Ja sowas meine ich. Ist das was oder nur Spielerei?

Zitat:
9. mit einer audigy 2 kannst das mit den KX treiber alles einstellen. ich würde aber eine X-FI audio soundkarte o.ä. nehmen und direkt in den Alpine DSP gehen.


Wieso eine X-Fi? Hat die bessere Ausgänge? Wäre dann der Onboard Sound nicht gut genug wenn ich den DSP dran lasse und ich könnte mir eine extra Soundkarte sparen?

Zitat:
WEnn du einen PXA 700 / 701 hast kannst du doch per Toslink in den DSP rein. Brauchst als keinen riesen Rechner wegen der Audigy ?


Den Rechner will ich nicht nur wegen der Audigy, sondern auch wegen Navi usw. Ich bin es langsam leid alle paar Jahre eine neue Headunit, Navi, usw zu kaufen nur weil es erst nach und nach Funktionen gibt die ich schon immer wollte, diese aber im Car PC Bereich schon lange normal sind. Ich möchte endlich was haben was lange drin bleiben kann und wenn dann nur kleine und einfache Upgrades braucht, wo man nicht das halbe Auto ausseinander nehmen muss und was ich immer weiter aufrüsten kann (z.B. Internet).

Ich danke Euch.
Ich müsste nur noch wissen welche Komponenten ich auswählen sollte bzgl. Leistungsfähigkeit und Hitzeentwicklung für das was ich vorhabe.
Dual Core? Oder reicht ein normaler Atom? 1 GB oder lieber 2? Welches Betriebssystem wäre für meine Anforderungen empfehlenswert? Gibt ja sicherlich einige Software die Probleme mit W7 oder Vista macht, oder?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab die "spielerei" wie du es nennst im einsatz, kann damit die gänigsten funktionen übernehmen und auch in die gebräuchlichsten menüs kann ich dadurch aufrufen.

der onboard-sound ist ab und zu nicht schlecht, mit dem DSP bist aber schon mal soweit, das du mit einer etwas "schlechteren" soundkarte schon viel erreichen kannst.

welche besser ist kommt auf dein board an.

Dual Atom mit 1GB, Win XP wäre meine empfehlung.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte damit nicht sagen dass es ne Spielerei ist, ich wollte nur wissen ob es denn auch ordentlich funktioniert, ähnlich wie in BMWs und Audis. Smile
Wenn man es gut benutzen kann werde ich es mir sicherlich anschauen. Gibt es da verschieden gute?

Welche Mainboards haben denn den besten Onboard Sound?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2009 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das gerät ist nur so gut, wie die integration bzw einstellung der software des users.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5717s ][ Queries: 48 (0.2584s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com