Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
XFresHX
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 26 Okt, 2005 23:30  Titel:  OBD II Buchse verlegen
Nach untenNach oben

Hallo, ich habe einen Audi A3 (BJ. 1998). Ich werde meine Mittelkonsole etwas umbauen, und dabei wird man leider nicht mehr an die Originale Buchse (hinter dem Aschenbecher beim Schaltknauf) kommen. Ich frage mich jetzt ob es irgendein Problem gibt wenn ich sozusagen ein Y-Kabel löte (Parallel) und dann ein Kabel an den PC (fest) installier, und die 2. Buchse dann ins Handschuhfach verlege. Ich glaub nicht dass sich die 2 Buchsen im Weg sein werden da die Buchse im Handschuhfach sowieso nur in der Werkstatt benutzt werden würde, und wenn das Auto in der Werkstatt ist der PC sowieso ausgeschaltet ist (Kippschalter).

Würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet Smile und obs überhaupt legal ist was ich da vor habe^^.

mfg.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.... kann dir leider keine antwort geben... aber bei mir ist das ähnlich... sprich ich warte dann mit auf eine antwort Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir nicht vorstellen dass das illegal sein sollte, wenn du sie verlegst. Es ist zwar vorgeschrieben, dass eine OBD2 kompatible Buchse vorhanden sein soll, aber es is ja auch kein Sicherheitsrelevantes Bauteil, also kann so gesehen der TÜV gar nix dagegen haben, wenn die verlegt wird. Sie muss halt meiner Meinung weiterhin vorhanden sein (ist vorgeschrieben, zur überprüfung der Abgasanlage / -werte bzw. deren Funktion oder irgendsowas), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das festgelegt ist wo genau die sitzen muss.
Ich hab zwar irgendwas im Kopf von wegen im Umkreis von einem Meter um den Fahrer, aber ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen hab. Aber einen Meter um den Fahrer ist vieeel Platz Wink



    
XFresHX
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Do 27 Okt, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo,wenns im Umkreis von 1 Meter sein muss is es denk ich mal kein Problem, das sollte ich hin kriegen^^. Weiß sonst keiner eine Antwort?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist hier auch nix wegen illegal oder so sondern schlichtweg ein elektronisches.

Da es sich bei OBD um ein Bus-System handelt, schaltet man da nicht einfach irgendwas parallel mit Y-Kabel.

Also bastel die OBD-Buchse ins Handschuhfach und steck da den PC-Adapter dran.
Will die Werkstatt nun was auslesen, zieht sie den PC-Adapter ab und steckt ihr Dingens dran, fertig.

So funktioniert es auf jeden Fall und es gibt keinerlei Probleme durch zwei angeschlossene Adapter - diese kommunizeren nämlich auch bei ausgeschaltetem PC mit dem OBD, da die Adapter vom Bordnetz und nicht dem PC gespeist werden!



    
XFresHX
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wollte ich wissen.

Danke!!!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 28 Okt, 2005 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Axo ... oops ... hab ich wohl nur die hälfte gecheckt Wink
Ja, zwei OBD-Adapter sollten natürlich nicht gleichzeitig angesteckt sein. Du könntest aber auch nen Schalter dazwischen reinmachen und wenn Du in die Werkstatt fährst dass Du den Schalter einfach umlegst und gut is.
Noch eleganter wär das mit dem Handschuhfach zu steuern: Handschuhfach auf, PC-OBD aus --> OBD-Stecker kann vom Werkstattdiagnoseteil genutzt werden ...



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, interessantes Thema. Um die Parameter permament auszulesen, müsste es doch dank BUS System egal sein, ob da 2 OBD2 Adapter angeschlossen sind? Bei mir ist es genau das gleiche Problem, ich hätte keine Lust immer irgendwie hin und herstecken zu müssen. Frage ist nur, gibt es passende Y-Kabel für 2 Interfaces?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 09 Dez, 2009 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte mal einen ähnlichen (eigentlich genau den gleichen) Fred hier gestartet. Da wird auch gut erklärt wie es warum funktioniert. Ist das Seat-Leon Forum. Da hab ich auch nen Link zu einem OBD-Y-Kabel eingestellt.

Sollte deine Fragen beantworten.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool, hat dann auch so funktioniert, nehme ich an Smile

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Äähhm, naja, wie soll ich sagen. Ich bin noch nicht soweit. Habs bisher noch nicht hingebracht, daß cPos mein OBD liest. Deswegen hab ich das Kabel (noch) nicht.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ohh, verstehe, das ist ein argument. Frage ist auch, ob du das richtige Interface hast? Das gleiche ist es bei meinem KIA Sorento, weiß der Geier welches OBD Interface ich dazu brauche, und was dann Centrafuse auch versteht... Wink

Hier ist der Link zu Deinem Kabel, übrigens ein echtes Schnäppchen Smile

http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/products_id/2240

Wenn ich mir die Kabelqualität, die Steckerkonfektionierung und die CE Kennzeichnung überlege, sind etwas mehr als 10€ schon ein echtes Schnäppchen Wink (Mein Daddy macht beruflich Spezialkabel usw.)

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 10 Dez, 2009 01:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 10 Euro +MwSt gelten leider nur bei der Abnahme von 100 St. Der Preis für eines wäre wohl 19,95 incl. MwSt.


Ob ich ein passendes Interface habe, weiß ich auch net. Ist ein eBay-Ding. aber mit VAG-COM 311 und vergleichbaren Programmen funzt es problemlos. Fehler auslesen und löschen, Einstellungen vornehmen... geht alles.
Muß mich wohl nochmal intensiver damit befassen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5881s ][ Queries: 48 (0.2364s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com