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stefan335i
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Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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Hallo zusammen
ich hab da nen kleines problem und weis nicht so recht was ich dagegen tun soll.....
ich hab für den Motor nen E-Lüfter drin....
wenn ich den an mach, dann stürzt der PC ab......
der zieht schon gut power, aber kein vergleich zum anlasser.... aber das macht dem PC oder dem M4-ATX garnix aus....
meine Stromversorgung is gut, alleon schon wegen meiner car-Hifi anlage...
jetzt hab ich xenon eingebaut....
und sobald ich das anmach, zack PC neustart....
aber an der batt spannung merkt man keinen einbruch.... garnix....
mach ich das licht an und betätige dann den anlasser vom Motor und somit geht gleichzeitig das xenon an, dann ists zu 99% so das alles gut geht....
jemand ne idee woran das liegt??? das M4-ATX is stabil bis unter 7V oder so....
sind das spannungsspitzen oder was???
jemand erfahrungen damit???
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udiN
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Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
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Resettet der einfach und bootet neu, oder fährt er "sauber" runter? Hast du einen Voltmeter um nachzumessen was am Netzteil und am Board ankommt? Aber bei ausreichend dicken Leitungen etc. sollte nix passieren. Mein PC mit dem M4 überlebt Startvorgänge mit leerer Batterie, wo ich denke, ich kurbele schneller.
Vielleicht eine Störstrahlung (??) auf das Mainboard oder defektes M4, was aber nicht auf
Zitat:
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mach ich das licht an und betätige dann den anlasser vom Motor und somit geht gleichzeitig das xenon an, dann ists zu 99% so das alles gut geht....
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zutrifft.
Also am besten erst mal Spannungen durchchecken.
Grüße
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stefan335i
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Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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ich hab oben im Himmel nen V-meter eingebaut und kann daher ja genau sagen was da passiert....
und da es NICHT an der spannung zu sehen is wundert mich das nich mehr.....
der Anlasser drückt die batterie auf 7 oder 8 V runter...... und das macht dem M4-ATX garnix.....
mach ich den Lüfter an oder Xenon bewegt sich die V um maximal 0,5V beim Lüfter und wegen mir beim xenon um 0,1V.....
ich hab 2 Batterieen im Auto...
Lüfter sitzt an der vorne und M4-ATX an der hinteren.....
hab genug leistung und dennoch "stürzt" der PC ab.....
TFT wird schwarz und dann muss ich reset drücken das er neu startet....
hinten hab ich auch nen 1F cab verbaut...
also egal ob lüfter oder xenon, das is alles weit weg vom PC..... daher komm ich nich dahinter was da stören könnte....
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udiN
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Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
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Kannst du die beiden Batterien trennen oder den PC an eine eigene Stromquelle klemmen um zu testen?
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stefan335i
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Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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jo klaro könnte ich....
wenns 2 kreisläufe sind wird das problem wohl nich mehr da sein, aber bringen tuts mir ja nich viel.....
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udiN
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Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
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Das ist schon klar. Mir gehts ja nur darum um zu testen, ob irgendwas direkt ins Mainboard patscht (per Luft) oder das Netzteil ausser Fassung gebracht wird.
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stefan335i
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Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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jo ajo...
na ich werd mal weitertesten.....
bin ja eigentlich elektronik freak, aber das is mir dann doch zu hoch/unlogisch....
aber ich krieg die sau...
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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
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Zitat:
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ich hab oben im Himmel nen V-meter eingebaut und kann daher ja genau sagen was da passiert....
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Machst Du Witze?
Das Ding ist viel zu träge, da bekommst Du rein garnix mit wenn Du solche Effekte hast. Häng mal ein Scope an die 12V vom PC und dann schau was mit der Spannung passiert! Dann kann man ne Aussage machen. Am besten Du machst dann ein Bild und stellst es hier rein.
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ToxSox
Inputsammler
Alter: 38
Anmeldung: 03.12.2009
Beiträge: 30
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Wollte ich auch gerade schreiben. Ein Voltmeter braucht ne gewisse Zeit um mitzubekommen das überhaupt was passiert. Deswegen ist ein Voltmeter quasi ungeeignet um Spannungsspitzen / löcher zu entdecken!
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udiN
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Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
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Wohnort: Kaiserslautern
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Stimmt schon.
Aber Spannungsspitzen kommen von der Lima (Motor aus, bzw. Startvorgang) und Löcher... naja 1F Cap?
...mMn ein EMV Problem.
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stefan335i
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Alter: 45
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1992 BMW 3 Series
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lach..... naja das ich die ganz feinen dinge nicht sehen kann is mir auch klar.....
ich hab das V-meter ja auch um zum einen die batt zu überwachen, zu sehen wie die Spannung bei gewissen Verbrauchern einbricht......
in meiner sammlung befindet sich leider kein scope.....
wie naja 1F Cap???
ich teste gleich mal was.... vielleicht hab ich dann schon die Lösung....
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stefan335i
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Alter: 45
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1992 BMW 3 Series
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hab den übeltäter.....
das Cap war schuld...
entweder ist es matsch oder es war einfach zu nah am NT dran.....
jetzt kann ich an machen wat und so oft ich will.... alles bleibt an...
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udiN
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Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
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Ähm, ich hab den Cap positiv statt negativ im System gesehen. Komisch. Aber die Hauptsache ist, es funktioniert nun wieder.
Grüße
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stefan335i
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Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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tjo ich eigentlich auch,.....
aber wenn das ding nen schuss hat, dann wirt es sich sehr negativ aus....
vorallem auf nen empfindlichen PC....
werd mir nen neues besorgen und nen anderen platz suchen....
bin frph das alles wieder funktioniert....
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stefan335i
Stammposter
Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
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1992 BMW 3 Series
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update...... naja der hauptverursacher war wohl das cap.... aber ich hatte das problem heute nochmal.....
irgendwie erzeug das einschalten des xenon eine so extreme schwankung das das NT oder der PC sich aufhängt....
mal is der TFT schwarz und mal hat er streifen..... von oben nach unten....
was könnte man den da ins bordnetz reinhängen um den hinteren kreislauf vor sowas zu schützen??
ich werd mal versuchen das cap vorne zu verbauen, vielleicht kann es dort dem entgegen wirken.....
für tips wäre ich dankbar
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Crazylegz
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Anmeldung: 01.07.2008
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stefan335i hat folgendes geschrieben:
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update...... naja der hauptverursacher war wohl das cap.... aber ich hatte das problem heute nochmal.....
irgendwie erzeug das einschalten des xenon eine so extreme schwankung das das NT oder der PC sich aufhängt....
mal is der TFT schwarz und mal hat er streifen..... von oben nach unten....
was könnte man den da ins bordnetz reinhängen um den hinteren kreislauf vor sowas zu schützen??
ich werd mal versuchen das cap vorne zu verbauen, vielleicht kann es dort dem entgegen wirken.....
für tips wäre ich dankbar
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Du musst zuallererst mal wissen welche Störung deine Elektrik nicht verträgt.
Handelt es sich um ne Spannungsspitze, oder bricht die Spannung so stark ein.
Vielleicht ist deine Spannung auch konstant von einer heftigen Störung überlegert...
Oszi ran und schauen.
Bevor man das nicht weiß, tappt man weiter im Dunkeln.
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stefan335i
Stammposter
Alter: 45
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tjo wie gesagt so nen teil hab ich leider nicht in meiner sammlung....
extremer spannungseinbruch ist es nicht.... beim auto anlassen gehts auf 8-9V runter und beim xenon um 0,1V
aber irgend nen störimpuls entsteht da...
wie gesagt, mit powercap wars extrem, jetzt nur noch ab und an mal......
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