Autor |
Nachricht |
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Ich will mir jetzt eine k8055 von Velleman kaufen und damit meinen Multifunktionshebel am Lenkrad anschließen und
würde gerne den Tankinhalt einlesen für meine Restkilometeranzeige.
Der Tankinhalt wird als Widerstand zum Tacho geschickt. Laut Internet ändert er sich zwischen:
330Ohm -> Voll
90Ohm -> Leer
Lässt sich das über die Velleman Karte einlesen? Wenn ja wie? Über den analogen Eingang? Was wäre zu tun?
Ändert sich der Wert wenn ich mir von dem original Kabel ein Kabel für die Karte abzweige?
Danke euch.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Ich würde an deiner Stelle die Spannung am Anzeigeinstrument abgreifen. Der Widerstand selber nützt Dir nicht soo viel, weil da ja noch Deine original Tankanzeige mit dran hängt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Ich würde an deiner Stelle die Spannung am Anzeigeinstrument abgreifen. Der Widerstand selber nützt Dir nicht soo viel, weil da ja noch Deine original Tankanzeige mit dran hängt.
|
Hm gut, wie genau könnte das funktionieren? Nachverfolgen wo die Leiterbahnen auf der Tachoplatine laufen und dann ggf. nach dem Wandler? (was auch immer) wieder ein Kabel anlöten und aus dem Tacho ausführen?
Ich hatte gehofft an dem Eingangskabel einfach eins mit dranzuhängen.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
|
|
Hm gibt es den Wert nicht auf OBD?
Bei mir und einem Audi A6 99 gibt es den auf jeden fall (STG17 meine).
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
psyke hat folgendes geschrieben:
|
Hm gibt es den Wert nicht auf OBD?
Bei mir und einem Audi A6 99 gibt es den auf jeden fall (STG17 meine).
|
OBD hat meiner nicht. In Vag-Com ist er drin. Aber da lese ich schon dauerhaft den Verbrauch aus dem Motorsteuergerät und kann dann nicht gleichzeitig das KI Steuergerät öffnen.
Deswegen würde ich das gerne dauerhaft über die Vellman einlesen...
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Meinst nicht alle 5 oder 10min mal auf den Tankstand umzuschalten wäre einfacher als da extra was zu basteln?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Meinst nicht alle 5 oder 10min mal auf den Tankstand umzuschalten wäre einfacher als da extra was zu basteln?
|
Bisher mach ich es ja so in etwa aber das ist nicht das wahre, weil einem dann immer für 30 Sekunden die jeweils anderen Daten fehlen. Irgendjemand hat das hier im Forum auch mal als Vorteil einer solchen Karte angegeben.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Du brauchst 30s um umzuschalten?
Welche Leitungen vom Geber sind denn für Dich zugänglich? Hast Du einen Schaltplan?
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Du brauchst 30s um umzuschalten?
Welche Leitungen vom Geber sind denn für Dich zugänglich? Hast Du einen Schaltplan?
|
Die VagCom Software ist so lahm. Mein Programm öffnet die Steuergeräte und liest die Daten durch drücken der Knöpfe in der Software.
Da muss man dann das Steuergerät schließen. Das neue öffnen. Warten bis die Teilenummer usw. erkannt wurde. Messwertblöcke aufrufen. Messwertblocknummer eingeben. Warten bis Wert da ist, speichern und dann das nächste Steuergerät öffnen.
Die Pipes Schnittstelle will zum verrecken keine Daten rausrücken und OBD hat meiner noch nicht.
Also einen Schaltplan hab ich leider nicht. Ich weiß nur an welcher Position des Tachosteckers das Kabel für den Tankinhalt sitzt.
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t.htm
Stecker Kombiinstrument Golf IV 32-fach blau
5 Kraftstoffvorratsanzeige
Noch eine kleine passende Frage:
Die Wischwassermangelanzeige wird auch einfach auf Masse geschaltet, die hab ich selbst nachgerüstet. Kann ich da einfach ein zweites Kabel mit dranklemmen und beide Enden liegen dann auf Masse?
Das am Tacho und das an der Velleman Karte?
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Mess doch einfach mal bei vollem und leerem Tank was an der Leitung für eine Spannung liegt.
Bei der Vellemann wirst Du warscheinlich nur eine gemeinsame Masse haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
Mess doch einfach mal bei vollem und leerem Tank was an der Leitung für eine Spannung liegt.
Bei der Vellemann wirst Du warscheinlich nur eine gemeinsame Masse haben.
|
Zu 1.: schlägt sich der unterschiedliche Widerstand in einer unterschiedlichen Spannung nieder?
Zu 2.: Bei der Masse Sache mit dem Wischwasser gehts mir darum das der Tacho das Signal dann auch noch bekommt.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
1. So sollte es sein (man kann natürlich über einem Widerstand auch die Spannung konstant halten, aber das wird da nicht so sein.)
2. Du solltest nur schauen, ob in dem Zustand in dem der Tank nicht leer ist ein definiertes Signal da ist und die Leitung nicht einfach in der Luft hänt. Aber dafür wird Deine Tachoelektronik warscheinlich ohnehin schon sorgen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Stryder
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Dann schon mal danke soweit. Werd dann mal nächste Woche nen bisschen messen gehen wegem dem Tankinhalt. Wenn sich die Spannung ändert wäre super, dann könnte man das ja mit der Karte am analogen Eingang einlesen.
|
|
|
|
Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite
|
|
|
|
|