Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 15:35  Titel:  Warum nicht einfach Y-Weichen benutzen ?
Nach untenNach oben

Hier wird ja immer diskutiert, wie man den CarPC an die vorhandenen Verstärker anschliessen kann. Ich habe ja auch zwei in meinem Auto. Den Weg über einen FM-Modulator möchte ich aber nicht gehen. Warum kann ich denn nicht einfach zwei Y-Kabel nehmen, um den PC auch an die Verstärker anzuschliessen ? Hier mal ne kleine Zeichnung.


Code:

|  V  |
|  E  |          ___ Links Radio
|  R  |Linker___/
|  S  |Kanal    \___ Links PC
|  T  |
|  Ä  |
|  R  |          ___ Rechts Radio
|  K  |Rechter__/
|  E  |Kanal    \___ Rechts PC
|__R__|


Solche Weichen habe ich auch schon im Heim-HIFI verwendet und da funktioniert es wunderbar. Aber da ich zu dieser Variante hier nichts gefunden habe scheint da ja wohl ein Haken bei zu sein...



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kannste das so anschliessen, is ja au ideal.
Die Leut, die nen FM Modulator o.Ä. benutzen wollen, haben keine Verstärker und wollen das Pc Signal halt über des Radio wiedergeben.

Mfg



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2004 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso Laughing. Und ich wunderte mich schon. Habe mich fast gar nicht getraut zu fragen Wink. Danke dir.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie machst Du denn die Unterscheidung woher die Audiosignale kommen wenn beide Quellen in Betrieb sind?

Ich denke die Endstufe schaltet nur ein wenn der Radio laeuft (Remote 12V Leitung). Das heisst der Radio muss eigentlich immer laufen wenn Du nen Ton aus den Lautsprechern bekommen willst. Wenn Du nun den PC startest und n Audiosignal rausschickst kriegt die Endstufe sozusagen aus Radio und PC das Signal auf den gleichen Eingang.

Ich weiss nicht was an dieser Loesung ideal sein soll?!



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde eigentlich schon, dass das die Idealste Lösung ist.

Die Remote verbinde ich zusätzlich mit 12V vom PC-Netzteil. Wenn also der PC angeschaltet wird bekommen die Verstärker 12V übers Remote und gehen an.

Und wieso sollte man beide Quellen gleichzeitig nutzen ? MP3s vom PC und dann gleichzeitig Radio mit Audio-CD oder was Wink ?

Das Radio bleibt sowieso nur drin für den Fall, dass ich den PC mal nicht nutzen will.



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Solero1975

Du bist n klein bisschen auf dem Holzweg.
Remote(Zündung) wird nicht etwa vom Radio generiert, sondern befindet sich an diversen stellen im Auto, wo man sie auch abzwacken kann.
Ich habe mein remote von dem Heckscheibenheizungs-Schalter geholt.
Dieser ist gut erreichbar, und an Remote angeschlossen.

Gibt natürlich noch diverse andere, z.B. am lichtschalter liegt auch Remote an.

Mfg



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann viel Spass!!!

Ich setze mal vorraus das man nicht unzaehlige Schalter einbauen und betaetigen will.

@Konrad
Da Du Deinen Radio laut obigen Post behalten willst, bin ich davon ausgegangen das Du ueber diesen eben Radio hoeren willst (besserer Empfang als Radio-/TV-Karte und RDS). Zudem kein weiterer Kabelaufwand wie bei USB-Loesungen.

Das heisst wenn Du die 12V aus dem PC Netzteil an den Remoteeingang des Verstaerkers haengst, dann schaltet der ein. Hier ist zu klaeren ob die 12V aus dem Netzteil nicht dauernd anliegen sondern erst wenn der PC laeuft. Ausserdem musst Du ja auch nochmals irgendwoher geschaltete 12V an den Remoteeingang des Verstaerkers legen damit der Verstaerker auch einschaltet wenn der PC aus ist/bleibt; sprich wenn Du nur den Radio betreiben willst. Ich habs zwar noch nicht versucht und werde es auch nicht aber mal den Fall vorrausgesetzt der Standartradio ist an der PC ist aus. Ihr habt (woher auch immer) die geschalteten 12V an den Remoteeingang des Verstaerkers gelegt. Ueber das ebenfalls an diese Klemme angeschlossene Kabel welches die 12V vom PC-Netzteil liefert, kriegt ihr Fremdspannung ins PC-Netzteil.

Da diese Y-Kabel keine Weichen sind sondern einfach nur 1 Ausgang mit 2 Eingaengen und keinerlei Schaltmoeglichkeit darin ist, liegt dort immer das Audiosignal vom Radio an wenn dieser natuerlich eingeschalten ist.

@Deepgear
Normalerweise schliesst man den Remoteeingang der Endstufe an den Ausgang "ext. Antenne" des Radios dies ist sogar ein genormter Augang den jedes Radio hat und in den meisten Faellen ist dieses Kabel blau. Jeder der schon mehrfach nen Verstaerker eingebaut hat, wird mir da recht geben.

Sicherlich kann man auch wo anders her die geschalteten 12V holen doch wie oben ist der Normalfall. Die "Heckscheibenheizungs-Schalter"-Loesung ist ja prima. Da heisst, Dein Verstaerker geht nur mit eingeschalteter Heckscheibenheizung. Nicht nur das die Heizung dann auch Strom zieht (was natuerlich die Langlebigkeit der Batterie bei ausgeschalteten Motor mindert) sondern Du auch im Sommer die Heckscheibenheizung einschalten musst.

Auch diverse andere Punkte im Auto sind aehnlich schlecht geeignet.



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Remote würde ich auch mit einer Y-Weiche lösen, sodass Remote von Radio und PC zusammen an den Remoteanschluss der Verstärker gehen. Das hätte dann dieses Ergebnis:

1) Radio aus - PC aus = keine 12V auf Remote
2) Radio aus - PC an = 12V auf Remote vom Netzteil
3) Radio an - PC aus = 12V auf Remote vom Radio

Natürlich würde ich Dioden mit verbauen, damit keine "Fremdspannung" wie du sie nennst zum PC gelangt wenn das Radio an ist (bzw. umgekehrt).

Vom Netzteil nehme ich als Remote natürlich eine Leitung die nur Strom führt wenn der PC an ist.

Zitat:

Da diese Y-Kabel keine Weichen sind sondern einfach nur 1 Ausgang mit 2 Eingaengen und keinerlei Schaltmoeglichkeit darin ist, liegt dort immer das Audiosignal vom Radio an wenn dieser natuerlich eingeschalten ist.

Jou, das ist richtig. Aber da ich eh nur entweder Radio ODER MP3s abspiele ist das ja egal Wink.

Zitat:

"Heckscheibenheizungs-Schalter"-Loesung ist ja prima. Da heisst, Dein Verstaerker geht nur mit eingeschalteter Heckscheibenheizung

Ich vermute mal, dass er die 12V abgreift die zum Schalter gehen, nicht davon weg. Er benutzt also nicht den Heckscheibenschalter zum einschalten der AMPs. Ich denke mal er meint einfach geschaltete 12V vom Bordnetz. Wobei ich wegen sowas eigentlich immer an den Sicherungskasten gehen würde...
Aber wie gesagt, ich hole die 12V vom PC Smile.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK. Wenn Du diese Remote-Sache mit Dioden baust sollte das gehen. Da es oben nicht erwaehnt wurde (die Dioden) dachte ich Du willst ohne bauen.
Ich denke das mit den Dioden ist klar das die gebraucht werden oder?

Nun ist noch das AUDIO-Problem. Auch hier muss ich dazu sagen das ich es noch nicht probiert habe und auch nicht tun werde. Aber Du hast ja in gewisser Weise mir zugestimmt das das aehnlich ist wie das mit den Remotekabel (bei denen Du ja jetzt die Dioden verbaust). Auch das Audiosignal ist ein Stromsignal (auch Vorverstaerkerausgaenge haben bis zu 4V).
Nehmen wir mal Beispiel 2: Radio aus - PC an
Remote ist soweit klar. Doch Dein Audiosignal (sagen wir mal 2V) geht aus der Soundkarte des PCs raus - zum Y-Kabel - teilt sich auf zum Verstaerker und zum Vorverstaerkerausgang des Radios. Das zum Verstaerker ist ja schoen doch was passiert mit dem Radio wenn auf einmal an dem VorverstaerkerAUSGANG rund 2V anstehen (sprich aus dem Ausgang ein Eingang wird)? Ich weiss es nicht.

Ich denke er nutzt den "Heckscheibenheizungs-Schalter" schon zum schalten des Verstaerkers. Wieso sollte es sonst eine Rolle spielen ob
Zitat:
Dieser ist gut erreichbar, ...
.
Alternative Punkte waeren noch die Schminkspiegelbeleuchtung, Innenbeleuchtung, ...
Geschaltene 12V kriegt man wie schon erwaehnt wurde auch aus dem Sicherungskasten und nur da ist es zulaessig ein Kabel anzuschliessen. Die bereits verlegten Kabel (Aschenbecherlicht, Radio, Lenkrad, Lichtschalter, ...) haben eine max. Strombelastung. Wenn Du an diese Leitung noch einige Geraete anschliesst und dann vielleicht noch den Sicherungswert aenderst/erhoehst (weil die scheiss Sicherung staendig fliegt) riskierst Du nen defekt der angeschlossenen Geraete. (Ja, ich weiss das ueber eine Remoteleitung nicht viel Strom fliesst aber man machts trotzdem nicht).
Ich habe bei einem Bekannten (der auch solche idealen Geistesblitze hat) schon mal vor Jahren ein abgebranntes Zuendschloss wechseln muessen. Er hatte davon die 12V PLUS abgenommen um seinen Verstaerker anzuschliessen (nicht die Remoteleitung!!). Neben einigen Stunden Arbeit kostet ein Zuendschloss einige 100 EUR.



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo vielleicht Sinn macht mit beide Audiosignale benutzen ...
Radio hören und Navigation über den PC mit Fahrtansage Wink

Da würde es Sinn machen....

Andersherum wäre auch nicht schlecht, wenn man nur die Trafficinfos reinbekommen könnte, sprich bei Staunachrichten MP3 auf Mute....
Aber sowas gibt´s ja noch nicht Wink



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Konrad: Läuft es bei dir so wie beschrieben?

Hatte auch drüber nach gedacht Radio und PC an die Endstufe anzuklemmen. Gibts da irgendwelche Probleme, wenn die Signale quasi "rückwärts" an den Ausgängen anstehen? Und was würde passieren, wenn man tatsächlich mal beide Quellen anschaltet. Sei es aus Versehen oder um die Navi-Frau und ne CD/Radio zu hören.

Prinzipiell gehts mir aber auch nur um den Fall, daß der PC mal "out of order" ist, bzw ums Radiohören, wenn der Rechner aus ist.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 14:11  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leichenschänder Smile

Ideal wäre zu vermeiden, dass beide Quellen gleichzeitig an sind...

MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 14:25  Titel: Oh Ja ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DarkSerj hat folgendes geschrieben:
Leichenschänder Smile

Ich weiß, abba sonst bekomm ich wieder haue, weils ja schon nen Fred gibt.. Clubbed Spanking


Hmm, findet die Stufe wohl nicht so witzig, wenn sie 2 verschiedene Signale verarbeiten soll. Ich würde so oder so nur eine Quelle an haben, da das Radio fast nix empfängt, wenn der Rechner an is.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Crazylegz
Stammposter
Stammposter


Alter: 38
Anmeldung: 01.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Winterthur


BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ausgänge des Radios bzw CarPCs sind nicht stark belastbar.

Liegt am CarPC nun kein Signal an, und du spielst Musik mit dem Radio, merkt die Soundkarte das und versucht den Pegel wieder auf 0 zu ziehen.
--> Beide Stufen (Radio und CarPC) versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen.
Auf gut (elektro-)deutsch: Es handelt sich um 2 schwach belastbare Spannungsquellen. Und jeder der sich mit elektronik auskennt weiß was passiert, wenn man 2 Spannungsquellen parallel schaltet. Sad

Mir wären meine Komponenten zu schade für so einen "Härtetest".

Warum nicht einfach einen kleinen Cinchumschalter? Gibts schon recht günstig und schick.
Da kann dann nix passieren.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5406s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com