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guybrush
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 03:48  Titel:  Haltbarkeit von M*-ATX Netzteilen?
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So, gestern ist mir nun nach -praktisch auf den Tag genau- einem Jahr mein M4ATX Netzteil irgendwie ab-geraucht, nachdem vor dem M4 das M2 nicht mehr richtig ging (startete jeweils immer nach einigen Minuten neu).

Das M4 hingegen schaltete sich einige Tage davor immer nach einigen Minuten ab und seit gestern isses ganz tot: Beim Eingang kommt noch Strom rein, beim ATX-Stecker jeweils aber keinen mehr raus (habs nachgemessen).

Nun frage ich mich, ob die M* Netzteile wirklich nur ne "Haltbarkeit" von ca. 1-2 Jahren haben?! -Wenn ja, gibt es da auch noch welche die länger halten? - Hab nämlich nich so die grosse Lust nun jährlich n neues CarPC-Netzteil zu kaufen... Evil or Very Mad

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
spaceduck
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 08:11  Titel:  (Kein Titel)
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Also mein M2 ist jetzt 4 Jahre alt und funzt immernoch 1A

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Tom78
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 08:45  Titel:  (Kein Titel)
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Mein M2 läuft jetzt seit knapp 3 Jahren beinahe täglich.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Slavi
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2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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mein M2 rennt nun 2 Jahre und hoffentlich auch noch länger

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

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Nightmare
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 10:28  Titel:  (Kein Titel)
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von 2005-2008 hab ich 3 M2ATX zerlegt. Das M4 läuft seit dem problemlos

Hardware: Joying JY-UL135N2

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Crazylegz
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 10:35  Titel:  (Kein Titel)
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Bist du sicher, dass du keinen Kurzen in der Verkabelung hast?
Ich hab mir aus versehen die Versorgungsleitung vom TFT eingeklemmt --> Kurzschluss.

So hat das M4-ATX dann immer nach 1s abgeschaltet.

Hardware: Octavia ...Intel Inside


    
bmw530
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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Mein M2-ATX rennt auch schon über 3 Jahre problemlos. Für eine längere Lebensdauer ist die richtige Handhabung des Netzteils sehr wichtig.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

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psyke
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 11:49  Titel:  (Kein Titel)
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Mein M2-ATX (verkauft inkl CPC) läuft auch schon seit 3 Jahren.



    
guybrush
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 14:03  Titel:  (Kein Titel)
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hmm, seltsam. Könnte es vielleicht sein, dass die Kondesatoren jeweils kondensierten? Weil im im Winter ises ja häufig kalt und wenns auto fährt warm. Und mein Netzteil liegt ohne case im Kofferraum-Boden. :-/

Kurzschluss schliesse ich eigtl. aus, weil ich sonst nie was an dem Teil gemacht hatte und es nicht auf einmal nicht mehr ging, sondern sich sozusagen "langsam ankündigte".

Anyway, gibts noch irgendwie "wiederbelebungs-tipps", bevor ich mir n neues bestelle? Smile

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Gunther
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 16:11  Titel:  (Kein Titel)
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mein M2 läuft schon über 2 Jahre, sommer wie Winter. hab auch in den letzten Tagen bei den extrem tiefen temp keine probs gehabt.

mein M2 wird nur zu ca. 50% der Max leistung ausgelastet.

Gruß Gunther

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guybrush
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BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 20:20  Titel:  (Kein Titel)
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überleg mir grad, ob ich jetzt auch noch n M3 bestellen soll.... Very Happy

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guybrush
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BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 20:57  Titel:  (Kein Titel)
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edit: Habs heut nochmals getestet und scheint wieder zu gehen - Frag mich nur für wie lange... Rolling Eyes

Ich denke, dass das Teil wegen der Feuchtigkeit irgendwie kondensiert hatte.

Werde das Netzteil wohl in Öl einlegen müssen, sollten sich solche vor fälle häufen...

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billy
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BeitragVerfasst: Do 28 Jan, 2010 23:04  Titel:  (Kein Titel)
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oh man, wieder mal ne diskussion wegen kondensat....

das kannst vernachlässigen. das größere problem sind überlastung einzelner spannungszweige 3,3V , 5V , 12V oder auch die sog. kombinierte leistung 3,3V + 5V da gibts auch ne begrenzung.....

ansonsten hab ich noch ein M1 netzteil hier das läuft seit kurz nach erscheinungsdatum des M-Netzteils.....

gruß
billy

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Nightmare
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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 00:14  Titel:  (Kein Titel)
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@guybrush:
Was soll da kondensieren? Das passiert nur, wenn das Netzteil kälter ist als die Luft im Auto. Und den Zustand hast du nur, wenn du das Netzteil im kalten Zustand ins warme Auto trägst.

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guybrush
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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 14:28  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:
@guybrush:
Was soll da kondensieren? Das passiert nur, wenn das Netzteil kälter ist als die Luft im Auto. Und den Zustand hast du nur, wenn du das Netzteil im kalten Zustand ins warme Auto trägst.


Oder das kalte Netzteil im kalten Auto liegt und dann durch die Heizung das Auto warm wird.

PS: Hatte mich gestern zu früh gefreut, ist schon wieder verreckt. Evil or Very Mad

Eine Überbelastung schliesse ich nach einem Jahr störungsfreien Betrieb aus; zudem, soviel hängt da auch nich dran; alles ausser WLAN Karte ist onboard und für die USB Geräte stehen extern-powered USB Hubs zur Verfügung.

Eine Überspannung, sollte beim MxATX ohnehin nicht passieren und auch da läuft der Strom übern powercap, da kommt also immer schön gepuffert 12V raus.

Und wenn man sich so im Forum umsieht scheine ich ja nicht der einzige mit derartigen Problemen zu sein...

Werde mir jetzt mal n M3ATX ziehen, dann habe ich, bis auf das M1 wenigstens mal alles durch probiert.

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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 14:43  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Werde mir jetzt mal n M3ATX ziehen, dann habe ich, bis auf das M1 wenigstens mal alles durch probiert.


Das macht doch garkein Sinn denn M3-ATX hat nur 125Watt. Und mit deiner Config. Miss mal den Strom der da bei dir fließt und die Spannung.

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Nightmare
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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 14:46  Titel:  (Kein Titel)
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guybrush hat folgendes geschrieben:

Oder das kalte Netzteil im kalten Auto liegt und dann durch die Heizung das Auto warm wird.


Dann wird das Netzteil aber auch warm.
Hast du schonmal gesehen, dass sich auf deinem Radio, deinem Lenkrad oder sonst einer glatten Oberfläche im Auto Feuchtigkeit niederschlägt, wenn du die Innenraumluft aufheizt? Die Fenster zählen dazu natürlich nicht, die werden ja von aussen direkt wieder abgekühlt...

guybrush hat folgendes geschrieben:

Eine Überbelastung schliesse ich nach einem Jahr störungsfreien Betrieb aus; zudem, soviel hängt da auch nich dran; alles ausser WLAN Karte ist onboard und für die USB Geräte stehen extern-powered USB Hubs zur Verfügung.


Die Überbelastung bei den M-Netzteilen ist immer ein schleichender Prozess. Es fängt mit leichten Problemen an, die werden dann nach und nach schlimmer bis das Teil irgendwann ganz die Grätsche macht.

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guybrush
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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 16:32  Titel:  (Kein Titel)
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[quote="Nightmare"]
guybrush hat folgendes geschrieben:

Die Überbelastung bei den M-Netzteilen ist immer ein schleichender Prozess. Es fängt mit leichten Problemen an, die werden dann nach und nach schlimmer bis das Teil irgendwann ganz die Grätsche macht.


Also, hab jetzt grad nochmals nachgeschaut: Am PC hängen:

2x USB Hub (beide aktiv mit externer Stromversorgung)
1x GPS Empfänger (über serielle RS232 Verbindung)
1x TMC Empfänger (USB)
1x USB Controller für Rückparksensoren
1x PCI WLAN-Karte
1x 2.5" SATA HD
1x AMD5050e CPU
1x 1GB RAM
Sound- und Grafik sind onboard.

Dinge wie bluetooth, Bildschirm, usw. hängen an den beiden aktiven USB Hubs.

Ist das zu viel für das M4ATX?

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BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 21:35  Titel:  (Kein Titel)
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guybrush hat folgendes geschrieben:

Ist das zu viel für das M4ATX?

Nicht mal ansatzweise würde ich sagen.

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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 29 Jan, 2010 22:01  Titel:  (Kein Titel)
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das muss das m4 locker packen.

ich habe sogar nen intel dualcore mit 65 w tdp und eine 3,5" platte an einem m2. läuft problemlos stabil, allerdings hat sich im laufe der zeit ohne grund die bootzeit aus dem ruhezustand erheblich erhöht, entweder wird da durch einen schleichenden defekt irgendwas unterversorgt oder aber meine platte gibt langsam den geist auf...



    
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