Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
power247carpc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 28.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: MUC

1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 16:18  Titel:  Spinwarrior in CPos auswerten
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine neue CPC-Front zu bauen, welche 2-Drehencoder (incl. Tasterfunktion), 5 Tasten und ein LC-Display in typischer Autoradio-Anordnung beherbergt.
Die beiden Encoder und die 5(+2 der Encoder) Tasten habe ich jetzt an einen SpinWarrior 24R4 angeschlossen, was soweit auch funktioniert. Das Problem ist nur, dass CPos anscheinend irgendwelche Probleme mit den Encodern hat. Diese werden über das Programm SpinControl ausgewertet und als Keyboard-Tasten an das System übergeben. Dies Funktioniert für die ganzen Tasten ohne Probleme. Der Eventhandler erkennt sie anstandslos und führt den zugewiesenen Befehl (zB Next, Previous, Pause, Mute) aus.
Bei den Encodern ist das jedoch ganz anders: weise ich zB. der Linksdrehung von Encoder 1 in SpinControl den Wert "A" zu, öffne eine Textdatei und drehe dann diesen nach links, wird mir für jede Drehung ein "A" angezeigt. Wenn ich jedoch im Eventhandler eine Funktion mit dieser Taste belegen will und bei "key_" den Encoder drehe, erkennt er nichts.

Kann es vielleicht sein, dass der Tastenanschlag, den SpinControl für den Encoder ausgibt zu schnell/kurz ist, als dass er vom Eventhandler erkannt werden kann?
Und ist es evtl. möglich, den SpinWarrior direkt in CPos, also ohne SpinControl auszuwerten?

MfG,
Power247Carpc

Hardware: J7F2WE1G5OC, 1Gb Ram, 120Gb HDD, M1ATX, DIY-DIN Gehäuse

Software: WinXP Pro SP3, CPos, NCK5

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist denn wenn du im EH die "key_" Funktion normal mit nem Tastendruck auf A einrichtest, anstatt zu drehen. Passiert dann in cPos was wenn du am Encoder drehst?

Vielleicht hilft das Häkchen bei "Hochgeschwindigkeit"?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2010 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähnliches problem hatte ich auch mal: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=237738#237738

evtl. lässt sichs über einen weiteres zwischenprogramm wie eventghost oder girder lösen?



    
power247carpc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 28.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: MUC

1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank an blazerk5! So hat es tatsächlich funktioniert.
Zwar seltsam, dass CPos die Keys im Event-Handler nicht registriert, aber solange man das umgegehn kann, bin ich auch zufrieden.

Danke nochmal,
Power247Carpc

Hardware: J7F2WE1G5OC, 1Gb Ram, 120Gb HDD, M1ATX, DIY-DIN Gehäuse

Software: WinXP Pro SP3, CPos, NCK5

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

immer wieder gern

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4340s ][ Queries: 48 (0.2221s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com