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nvfreak
Manchmalposter
Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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Hi ho,
ich hab momentan ein 35mm Kabel von der Batterie den Kofferaum liegen.
Damit soll mein carPC und eine kleine Endstufe versorgt werden.
Insgesamt sieht das dann so aus:
batterie---35mm---verteiler
verteiler---10mm---carpc
verteiler---25mm---endstufe
carpc---10mm---masse(rückbankverschraubung)
endstufe---25mm---masse(rückbankverschraubung)
Wie sieht es nun mit dem Kabel aus, das eben die Masse "bildet", also das Kabel vom Batterie minus Pol zur Karosserie.
Muss das nun auch 35mm haben?
Gruß nvfreak
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3n1gm4
Stammposter
Alter: 37
Anmeldung: 25.08.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Magdeburg
1998 Audi A4
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japp musst du, hab ich auch so...alles was weggeht muss ja irgendwie auch wieder zurück kommen
also einfach vorne nochma ein 35mm² Massekabel anne karosse und batterie setzen und alles ist super gut^^
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mikado
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Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Im Regelfall sillte das Massekabel den gleichen Querschnitt haben wie das für den plus Pol. In den Meisten ällen ist das Originale Kabelgeflecht aber dick genug. Da läuft schließlich der Starter drüber und der braucht schon mal seine 200-300A kurzzeitig. Wenn du der ganzen Sache nicht traust.. kannst du ka noch eins mit drauf hängen. Sollte ja kein großer Aufwand sein.
Wie hoch ist denn das 35er an der Batterie abgesichert? Und denk drann. Nach jeder Querschnittsreduzierung müßtest du ne entsprechende Sicherung verbaun. Sprich du solltest dir überlegen ob du einen Verteiler mit eingebautem Sicherungshalter nimmst.
Sowas in der Richtung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/320986/Sicherungshalter-SB-3-4/0320030;jsessionid=3C108165420F6E0 DFB0A9EFB7D020D78.ASTPCCP2
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nvfreak
Manchmalposter
Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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Direkt nach der Batterie hab ich eine 100A Sicherung. Dann nach dem Verteiler noch eine 40A mini-anl Sicherung.
@mikado: ich komme übrigens auch aus Peiting. Was fürn zufall sich hier zu Treffen
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
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LiMa zur Batterie wird häufig vergessen. Abba da kommt der Strom halt her...
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Shaker
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Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar
1989 Nissan 200SX S13
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Wurde schon gesagt: Da der Anlasser mit seinen 1,2 kW) über die Werksseitige Verkabelung funktionieren muss, genügt die auch noch für die weiteren 60 Watt deines Car PC. Also ist keine weitere Masse nötig!
Und zu den Pluskabeln: Schon 10mm Durchmesser sind für den PC maßlos übertrieben! 2mm reichen völlig! Ich weiß grad die übliche Einheit in mm² nicht...
PS: Ach, oder redest du von mm² Querschnitt und nicht 10mm Durchmesser? Aber auch 10mm² braucht man nicht wirklich für 5A.
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mikado
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Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Ich war mal so frei und bin davon ausgegangen, dass alle Angaben in mm² gemeint waren. alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll. zudem ein Kabel mit 35mm durchmesser im Auto etwas oversized wäre.. *G*
Mit den 10mm² kabel für den CPC muss ich Shaker recht geben. hab meinen an nem 4mm² mit etwa 2m Länge. Das sollte absolut ausreichend sein. Schließlich sollte man auch beachten, dass man an's PC Netzteil selten mehr anschließen kann (Platzmangel).
@nvfreak
Dann könnte man sich ja mal zum Schrauben oder Erfahrungsaustausch bei am Bierchen treffen.
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D-a-D
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 30.05.2007
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1999 Volkswagen Passat
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mikado hat folgendes geschrieben:
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Da läuft schließlich der Starter drüber und der braucht schon mal seine 200-300A kurzzeitig.
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Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Eine CarHifi Anlage zieht eben eine Dauerlast (ich geh jetzt mal von Verstärkern mit Leistung und entsprechendem Abhörpegel aus).
Dadurch ist die thermische Belastung wesentlich höher als durch die 2sek. beim Startvorgang.
Des weiteren geht es eben auch darum (Übergangs)widerstände zu verringern damit der Verstärker auch seine angegebene Leistung erreichen kann.
Die Masse der Batterie zu verstärken macht in meinen Augen immer Sinn.
Grüße
Lucas
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Shaker
Manchmalposter
Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar
1989 Nissan 200SX S13
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Nicht, wenn man es ausprobiert hat!
Ich betreibe meinen Car-PC hier zu Hause im Test mit einem 12V Akku und 2 dünnen 1.5mm² (?) Kabeln für die Stromversorgung. Das TFT wird damit auch noch versorgt, so komme ich auf ca. 2.5A Die Kabel sind zwar nach 3 Stunden nicht mehr kalt, aber warm kann man sie auch nicht nennen.
Da wird dein Massekabel der Karosserie den zusätzlichen Strom wohl aushalten.
Was so eine Endstufe braucht, kann ich nicht sagen, stehe eh nicht auf eine fahrende Disco, aber glaub ma, dass Kabel mehr aushalten, als viele es subjektiv glauben... Habe noch nie gehört, dass das Karosserie-Massekabel wegen Musik durchgeschmort ist.
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D-a-D
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau
1999 Volkswagen Passat
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Shaker hat folgendes geschrieben:
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Nicht, wenn man es ausprobiert hat!
Ich betreibe meinen Car-PC hier zu Hause im Test mit einem 12V Akku und 2 dünnen 1.5mm² (?) Kabeln für die Stromversorgung. Das TFT wird damit auch noch versorgt, so komme ich auf ca. 2.5A Die Kabel sind zwar nach 3 Stunden nicht mehr kalt, aber warm kann man sie auch nicht nennen.
Da wird dein Massekabel der Karosserie den zusätzlichen Strom wohl aushalten.
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Wenns nur um den CarPC geht geb ich dir vollkommen Recht.
Aber der TE hat ja auch eine Endstufe verbaut.
Shaker hat folgendes geschrieben:
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Was so eine Endstufe braucht, kann ich nicht sagen, stehe eh nicht auf eine fahrende Disco,
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Ich auch nicht. Aber auch gut klingende Endstufe (speziell Class A) brauchen gut Strom
Shaker hat folgendes geschrieben:
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aber glaub ma, dass Kabel mehr aushalten, als viele es subjektiv glauben... Habe noch nie gehört, dass das Karosserie-Massekabel wegen Musik durchgeschmort ist.
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Es geht nicht um Hören-Sagen oder Subjektivitäten. Dafür gibts (in unserm herrlichen Land ) eine Norm. Siehe VDE.
Grüße
Lucas
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Shaker
Manchmalposter
Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar
1989 Nissan 200SX S13
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Jo, ich sag ja, dass Subjektivität oft täuscht. Aber ich seh halt, wie ein Kabel aussieht, dass längerfristig 3A aushält. Daher meine Äußerung zum Car-PC.
Zur Endstufe hatte ich ja gar nichts geschrieben, kann mir auch ein 35 oder 25mm² Kabel nicht vorstellen, wie groß das jetzt wirklich ist. Aber die Masse der Karosserie ist ausreichend Dimensioniert. Es sei denn, man ist auf der Jagd nach dem Weltrekord in Sachen stromfressende HiFi-Anlagen Und er schrieb ja eingangs "kleine Endstufe".
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nvfreak
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Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten
Ja, ich rede bei den Kabeln von der Querschnittsfläche!
Endstufe hab ich eine JBL LC-A504(Maximaler Stromverbrauch wird mit 42A angegeben):
http://www.jbl.com/resources/Brands/jbl/Products/ProductRelatedDocuments/en-US/OwnersManual/LCA504%2 0om.pdf
Wird das zu viel für das bereits vorhandene Massekabel? (batterie-karosserie)
Heute hat sich ein ganz neues Problem ergeben:
Ich greife das Zündplus ja von dem Opel Radiostecker vorne ab...
Nimm ich den Zigarettenanzünder als Massepunkt, fließt der Strom... nimm ich allerdings meinen "eigenen" Massepunkt(rückbank), fließt er nicht.
Woran liegt das wohl?
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D-a-D
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau
1999 Volkswagen Passat
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ICH würde zur SICHERHEIT ein zusätzliches Kabel ziehen.
Warum auch nicht?
30cm Kabel und ein paar Kabelschuhe kosten ~5 Euro
Punkt.
Abgehakt.
Hast du den Lack am Massepunkt bis aufs Blech abgeschliffen?
Ansonsten wird deine Karosse irgendwo geklebt sein.
Dann hilft nur einen anderen Massepunkt zu suchen.
Die Masse vom Zigarttenanzünder darfst du nicht nehmen. Da hast ja wieder ein dünnes Kabel.
Oder gehst du da auch direkt auf die Karosserie?
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nvfreak
Manchmalposter
Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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Ich habe die Schraube der Rückbank gelöst, und da den Kabelschuh mit reingeschraubt, der Kontakt sollte gut sein
Ich habe ja ein Kabel vom Pluspol der Baterie in den Kofferaum gezogen. Da fließt der Strom über "meinen" Massepunkt an der rückbank.
Nur wenn ich den Strom vom Zündplus will, kommt mit dem Massepunkt im Kofferaum nichts an. Mit dem vom Zigarettenanzünder schon... Als wäre es nicht der gleiche Stromkreis?!
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D-a-D
Forumkenner
Alter: 38
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau
1999 Volkswagen Passat
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Schleif unbedingt den Lack am Massepunkt ab. Ich will garnicht wissen wo deine Geräte sich die Masse herholen.
2 unterschiedliche Stromkreise können es nicht sein.
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nvfreak
Manchmalposter
Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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Okay, heute in der Mittagspause den Massepunkt abgeschliffen, hat aber in dem Fall nichts gebracht. Ich hab hier mal eine Skizze gemacht, damit ihr versteht wie ich das meine...
Ich versteh es einfach nicht...
Wenn ich das Zündplus mit dem Massepunkt vom Zigarettenanzünder messe, hab ich meine 12v... hinten an der Rückbank nicht.
Das Powerkabel funktioniert aber mit dem Massepunkt der Rückbank!
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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interessante schaltung (zeichnung)
dein Messgerät hat 3 Anschlüsse????
Gruß Gunther, *grübel*
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Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio Software: WinXP, CarFlash, iGo
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blazerk5
Foruminventar
Alter: 44
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Beiträge: 1065
Wohnort: Marl
2001 Seat Leon
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Soll wohl die verschieden Messvarianten darstellen...
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Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2
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Gunther
Forum-Veteran
Alter: 67
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)
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aha, so gesehen würde ich das kabel für dein Zündungsplus was nach hinten geht mal überprüfen.
Gruuß Gunther
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nvfreak
Manchmalposter
Alter: 33
Anmeldung: 23.07.2009
Beiträge: 57
2004 Opel Corsa C
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Ganz richtig @blazerk5.
Ist in zwei Minuten Paint endstanden, also stellt die Ansprüche auf korrektheit nicht zu hoch^^
@Gunther: ich hab schon 3 verschiedene Kabel probiert, bei allen das gleiche Ergebnis. aber jeweils auch nur am Massepunkt der Rückbank. wenn ich die kabel vorne am Zigarettenanzünder miss, funktionieren alle...
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