Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 09:05  Titel: Frage Steuerung Ein-/Ausschalten Car-PC
Nach untenNach oben

Hallo!

Da ich gerade beim Planen und auch schon Bauen meines ersten Car-PC bin habe ich eine Frage an euch.
Eingebaut werden soll das Ganze in meinen Mazda 6. Dazu habe ich mir bereits einen originalen Navi-Monitor gekauft und vorübergehend mal zum laufen gebracht. In das Gehäuse wird später ein Touchscreen von CarTFT verbaut werden.
Mir ging es nur um das elektrische Aufklappen des Monitorgehäuse. Dies funktioniert auch soweit.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nicht dass sich mein PC jedesmal beim Starten einschaltet sondern nur wenn ich ihn brauche.
Den Monitor kann ich durch eine Taste OPEN/CLOSE aus und einfahren lassen, und wenn ich diese Taste betätige sollte sich auch der Car-PC einschalten.
Schalte ich die Zündung aus fährt der Monitor automatisch wieder ein, und der PC soll sich abschalten.
Und jetzt kommt´s: Schalte ich das nächste mal die Zündung ein merkt sich der Monitor ob er vorher ausgefahren war und geht automatisch wieder auf. Und genau so sollte sich auch der Car-PC verhalten.

Sprich ich will den PC grundsätzlich manuell starten und auch wieder ausschalten über diese OPEN/CLOSE Taste, wenn ich jedoch die Zündung ausmache und irgendwann später wieder an soll er sich merken dass er vorher an war und sich dementsprechend wieder einschalten.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebracht. Kann ich diese Funktion mit einem M3-ATX abbilden oder ist da basteln angesagt?
Ich bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist basteln angesagt. Du mußt nur das Signal für den Monitor an das M3 weiterleiten. Also einmal vom O/C-Schalter und einmal von der Stelle, die das Signal ausgibt, wenn der Bildschirm ausgefahren war. optmalerweise findest du einen Punkt für beides. Mit diesem Signal schaltest du ein Relais, das Spannung auf den Zündplus-Eingang des M3 gibt.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn möglich einfach versteckt nen Magnetkontakt am Monitorgehäuse anbringen der dann den z.b. per Relais den Zündplus "simuliert" So würde der CPC jedesmal starten wenn der Monitor ausgefahren ist.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 02 März, 2010 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke schon mal für eure Antworten!

@blazerk5

Hmm, also das M3 schaltet sich ja ein sobald Zündungsplus anliegt. Die Stromversorgung erfolgt aber extra über Dauerplus wenn ich das richtig verstehe, oder?
Das heisst das Zündungsplus wird im M3 nur als "Signal" verwendet?
Nach dem ja mein Monitor ausfährt und sich einschaltet wenn er vor dem Ausmachen der Zündung an war, sollte da ja eigentlich irgendwo ein "intelligentes" Zündungsplus anliegen Wink

Könnte ich das zum Starten des M3 benutzen? Wozu wäre da ein Relais nötig?
Vielen Dank!



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 02:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hmm, also das M3 schaltet sich ja ein sobald Zündungsplus anliegt. Die Stromversorgung erfolgt aber extra über Dauerplus wenn ich das richtig verstehe, oder?


Ja.

Zitat:
Das heisst das Zündungsplus wird im M3 nur als "Signal" verwendet?


Ja.

Zitat:
Nach dem ja mein Monitor ausfährt und sich einschaltet wenn er vor dem Ausmachen der Zündung an war, sollte da ja eigentlich irgendwo ein "intelligentes" Zündungsplus anliegen

Könnte ich das zum Starten des M3 benutzen? Wozu wäre da ein Relais nötig?


Das wird wohl irgendwo im Monitor-ausfahr-Mechanismus gespeichert sein und vo dort aus an den Motor geleitet, der den Monitor bewegt. Jetzt ist die Frage was für eine Spannung diese Signal hat und ob es überhaupt stark genüg wäre, das M3 einzuschalten.
Ich würde daher auch auf die Zündplusklemme vom M3 Dauerplus auflegen, das dann durch ein Relais ein- und ausgeschaltet wird. Und dieses Relais wird halt durch das Signal geschaltet, welches vom Monitor kommt.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blazerk5 hat folgendes geschrieben:

Ich würde daher auch auf die Zündplusklemme vom M3 Dauerplus auflegen, das dann durch ein Relais ein- und ausgeschaltet wird. Und dieses Relais wird halt durch das Signal geschaltet, welches vom Monitor kommt.

Das setzt vorraus, dass dieses Signal im Monitor dauerhaft anliegt und nicht nur einkurzer Schaltimpuls ist

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieses Zündungsplus muss ja fast dauerhaft anliegen da ja der Monitor nicht nur ausfährt sondern danach auch läuft. Oder liege ich da falsch?
Also das heisst ich müsste irgendwo die Spannungsversorgung für den Monitor abgreifen und an das M3 hängen. Denkfehler meinerseits?
Wieviel braucht das M3 an Impuls beim Zündplus damit es startet?



    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ricer hat folgendes geschrieben:
Dieses Zündungsplus muss ja fast dauerhaft anliegen da ja der Monitor nicht nur ausfährt sondern danach auch läuft.


Hallo

Kann auch sein das es so läuft wie beim PC. Da ist zum einschalten auch nur ein Taster dran und läuft dann dauerhaft.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das setzt vorraus, dass dieses Signal im Monitor dauerhaft anliegt und nicht nur einkurzer Schaltimpuls ist



Dann könnte man ein Stromstoßrelais nehmen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte man den Impuls den man durch drücken des Schalters erzeugt nicht nutzen um das Mainboard direkt zu starten?

Sprich Netzteil auf Dauerstrom, das kleine Käbelchen für ON/OFF des MB an den Monitor.

Oder von dem Schalter an ein Relais, welches Masse auf Masse schliesst - das dann wiederrum an den ON/OFF des MB.



    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, daran hab ich auch schon gedacht. Aber dann startet der PC nur wenn ich die Taste OPEN/CLOSE drücke.
Ich möchte ja dass er auch startet wenn der Monitor von selbst beim Starten wieder ausfährt...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anstatt hier weiter sinnfrei rumzurätseln, würde ich mir doch mal die Doku vom Monitor nehmen und nachschauen ob da ein On-Signal rauskommt.

Oder, noch besser gleich mal nachmessen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, nachdem ich elektronisch nicht so der Spezialist bin werd ich das nicht mit Sicherheit sagen können.
Kann ich denn den Plan jemandem schicken der das vielleicht nach 5 Minuten drüberschaun sagen kann? Wink



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stell den doch hier einfach mal rein.

Da könnnenn dann hunderte drüberschauen. Wink

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hier sind die Schaltpläne.

Der cy-vm4491a ist eine Anschlussbox vor dem Monitor.
Der cn-tm4491a ist der Monitor mit dem Klappmechanismus.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Bei Fragen einfach hier posten.
Vielen Dank!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, des sind mal ausführliche Pläne. Wo hast du die den her? *gleich.mal.speicher*

Da drinnen würde ich aber kaum rumbasteln, und nen Pin mit nem passenden Signal habe ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden.

Ich würde im Monitor nen Magneten unterbringen und im Gehäuse unten einen Reed-Kontakt der aufmacht, sobald ein Magnet drankommt. Damit ist der immer geschlossen, wenn der Monitor aufgeht. Über diesen Reed-Kontakt lässt du dann das Zündplus fürs M3ATX laufen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
ricer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.02.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 16:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo das wäre schon eine Lösung...
"Elegant" wäre es halt irgendwo ein Signal abzugreifen.

Rumbasteln muss ich an dem Ding sowieso da ja wie gesagt ein Touchscreen reinkommt, bzw. hab ich schon da ich es ja ohne den originalen Kabelbaum zum Laufen bekommen musste.
War für mich schon ein Gewaltakt die notwendigen Kontakte rauszusuchen damit es funktioniert.

Die Dokus bzw. Schaltpläne hab ich von der Seite elektrotanya.com



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5971s ][ Queries: 48 (0.2288s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com