Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Mein Car-PC funktioniert genauso zuverlässig wie ein Autoradio

ja
87%
 87%  [ 36 ]
überwiegend (Kälte/Hitze Probleme)
12%
 12%  [ 5 ]
lässt mich doch häufiger mal im Stich
0%
 0%  [ 0 ]
nein, ich wünsch mir mein Autoradio zurück
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 41


Autor Nachricht
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 16:21  Titel:  Car PC wirklich alltags/winter-tauglich?
Nach untenNach oben

Hi Leutz.

Bin noch beim Experimentieren mit meinem Car-PC und richte die Komponenten ein, die ich später nutzen möchte. In der Wohnung funzt alles ganz gut, sogar die GPS Maus hat im Wohnzimmer Empfang(!), obwohl mein Schlafzimmer noch darüber liegt. "Ganz gut", weil nach dem Ruhezustand nicht immer alle USB Geräte wieder "anspringen". Darunter GPS und sogar WLAN Stick. Manchmal muss ich neustarten :-/

Jetz hab ich alles mal auf den Beifahrersitz verfrachtet, um mal unter realen Umständen zu testen.
Hier treten jetz so Sachen auf wie ein Windows, dass nicht komplett hochfährt, so dass ich den PC ausschalten muss. (Blaue Steinchen laufen, aber der Login-Screen danach kommt nicht) Teilweise nach 3 Neustarts dasselbe. Dann ist es mal der Bluetooth Stick, der angeblich nicht vorhanden ist oder die GPS Maus, die keine Signale liefert auch nach frischem Neustart.

Ich schiebe es auf die Kälte, was ziemlich ungünstig wäre, denn dagegen hab ich kein Rezept. Oder kann man da doch was tun? Meine Hardware s. Signatur.

Ist so ein Car-PC auf Dauer und das ganze Jahr über in Sachen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit wirklich ein guter Ersatz für ein Autoradio?

Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Die Umfrage soll keine verhunzten Betriebssysteme berücksichtigen Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab keine schwerwiegenden probs.

Ab und zu klemmt das Frontend nach dem Ruhezustand, aber selten. Beenden mit dem Task-Manager und Neustart der Anwendung reicht dann aber.

Windoofs XP läuft stabiel, nur mit dem Radio hab ich probs. Schelchter Empfang durch Störquellen (M2, Board oder TFT).

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Probleme, egal ob bei -20 °C oder +40 °C.
Natürlich stürzt ein CarPC auch mal ab, aber das lässt sich übers Jahr gesehen bei mir an einer Hand abzählen.

Was deine Treiberprobleme angeht: Hast du für die einzelnen Geräte auch die WHQL Treiber installiert?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab seit 2-3 Jahren nun nen CPC.
Am Anfang (wegen dauernden Tests und Spielereien) öfter mal Probs.
Aber seit dem ich meine Software gefunden hab läuft das System einfach nur noch.
Im Alltag sowie im Winter.
Keine Probs



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare: Welche Treiberprobleme? Das Nicht-Hochfahren von Windows und/oder das Nicht-Aufwachen mancher USB Geräte? Meinst, das sind Treiberprobleme? Ich habe mich nie um WHQL gekümmert, und wie können Treiberprobleme temperaturabhängig sein?

Gunther, beruhigt mich, dass du auch das GCLF2 verwendest, vielleicht krieg ich's noch in den Griff...

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 März, 2010 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann mich auch immer auf meinen CarPc verlassen, egal welche Temperaturen. Wenn man bedenkt dass ich 12 USB-Ports belegt habe läuft er sehr stabil. Ich möchte mein System aber auch nicht mehr missen da es ein fester Bestandteil meines Autos ist.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Moment hab ich etwas den COM-Port Splitter "XPort" im Verdacht. Eine ältere Version brachte mein System "gezielt" zum Absturz, ich dachte, die neuere funzt ohne Zwischenfälle. Funktionieren tut XPort, aber es kommt vor, da startet der PC abrupt neu.

Kennt jemand eine andere, konfliktfreie COM-Port Splitter freeware? Will Navi und ggf. cPos gleichzeitig mit den GPS-Daten versorgen...

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Kälte halt meinem CPC noch nie gestört.

Als mir im Sommer aber der Lüfter im Handschuhfach verreckt ist, hat er bei 95°C dann doch mal abgeschaltet.
Ist mir aber nicht aufgefallen, da das Radio weiterlief. (Andre-Radio)
Nur die Navi hing und ich hab dadurch einen Umweg von ca. 150km gefahren.

Seit dem der CPC jetzt unter dem Fahrersitz ist, habe ich bei keinen Temperaturen mehr irgendwelche Aussetzer.

Viel schlimmer ist die KI des CPC´s
Ist man kurzfristig zu 100% auf die Navi angewiesen und noch dazu nicht alleine Unterwegs und hat vor allem vorher noch erwähnt, das man ja eh Navi dabei hat, fällt garantiert die GPS-Maus aus.
Oder genau an der Stelle haben sie die Ausfahrt auf der Autobahn verlegt und man fährt daran vorbei, weil die Navi sagt "In 2km abfahren". Als ich dann vor Füssen im Tunel stand war mir klar, das die Karten veraltet waren. Wink

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach ein paar Startschwierigkeiten läuft mein Infill nun auch absolut tadellos. Kann mich auch absolut darauf verlassen.

Als hier mal -23 Grad waren, da hat er erst nach 10 Minuten gestartet, aber das seh ich mal als ganz extreme Ausnahme.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 03:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shaker hat folgendes geschrieben:
@Nightmare: Welche Treiberprobleme? Das Nicht-Hochfahren von Windows und/oder das Nicht-Aufwachen mancher USB Geräte? Meinst, das sind Treiberprobleme? Ich habe mich nie um WHQL gekümmert, und wie können Treiberprobleme temperaturabhängig sein?


Ich meine das nicht Aufwachen von USB Geräten nach dem Ruhezustand. Meist liegt das an den Treibern.
Ich hatte das Problem anfangs mit einigen Geräten, für die es noch keine WHQL Treiber gab. Die neuen Treiber haben das Problem beseitigt.
Für meinen Videograbber gibt es diese Treiber bis heute noch nicht. In diesem Fall muss ich das besagte Gerät nach jedem Ruhezustand automatisiert per Script deaktivieren und aktivieren.

Abgesehen davon ist es einfacher, erst mal passende Treiber zu installieren, als ich über die Beseitigung von Kälteproblemen Gedanken zu machen.
Beim CarPC ganz wichtig: Immer erst mit der einfachsten Problemlösung anfangen. Das spart meist viel zeit und Stress Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Also Kälte halt meinem CPC noch nie gestört.

Als mir im Sommer aber der Lüfter im Handschuhfach verreckt ist, hat er bei 95°C dann doch mal abgeschaltet.
Ist mir aber nicht aufgefallen, da das Radio weiterlief. (Andre-Radio)
Nur die Navi hing und ich hab dadurch einen Umweg von ca. 150km gefahren.

Seit dem der CPC jetzt unter dem Fahrersitz ist, habe ich bei keinen Temperaturen mehr irgendwelche Aussetzer.

Viel schlimmer ist die KI des CPC´s
Ist man kurzfristig zu 100% auf die Navi angewiesen und noch dazu nicht alleine Unterwegs und hat vor allem vorher noch erwähnt, das man ja eh Navi dabei hat, fällt garantiert die GPS-Maus aus.
Oder genau an der Stelle haben sie die Ausfahrt auf der Autobahn verlegt und man fährt daran vorbei, weil die Navi sagt "In 2km abfahren". Als ich dann vor Füssen im Tunel stand war mir klar, das die Karten veraltet waren. Wink


Ich hab bei meinem einfach die Temp Warnung im BIOS aktiviert...
Und schon bekommt man es mit, wenn der kleine n Prob hat.



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kla kla, immer das Einfachste zuerst Wink aber ... wenn im Wohnzimmer alles funktioniert, im Auto aber kaum noch, da komme ich echt nicht auf Treiberprobleme. Wink Gut, das mit dem Aufwachen wäre im Moment mein geringeres Problem... Teilweise habe ich aber Treiber inzwischen ersetzt, und WLAN mal ganz rausgelassen, weil irgendwie is da nix mit WHQL.

Ich habe den Schweinehund XPort (1.41) beseitigt und eine gute Alternative gefunden. Virtual Serial Ports Emmulator (VSPE), der ne Menge mehr kann und keinen Treiber bereitstellt, sondern später per Autostart gestartet werden kann. Jetzt habe ich schon mal nicht mehr die plötzlichen Neustarts.

Da der Rest aber (im Auto) immernoch besch... läuft (von schlechter performance über GPS Ausfälle bis System-Einfrieren), bin ich jetz auf der Spur der größten USB Stromfresser... Verwende nämlich nen unpowered 4-port-hub, und an dem hingen bis dato BT, GPS und DVB-T Stick, der allein schon mit 500mA im Gerätemanager angegeben wurde. Aua... Na mal sehen, was nachher ist, wenn ich den an einen einzelnen Port stecke.
Ey, über was für Steine ich bisher schon gestolpert bin, darf man keinem erzählen, dabei bin ich weiß Gott kein Laie Razz

Heute Abend werde ich aber herausfinden, ob es ein Temp.-Problem ist oder nur ein Problem, dass durch die Temp. vielleicht begünstigt wird: Car-PC liegt im Auto im Parkhaus und wird bis dahin schön kalt sein. Dann starte ich zuerst mal ohne USB Geräte!

C1500 hat folgendes geschrieben:
Viel schlimmer ist die KI des CPC´s
Ist man kurzfristig zu 100% auf die Navi angewiesen und noch dazu nicht alleine Unterwegs und hat vor allem vorher noch erwähnt, das man ja eh Navi dabei hat, fällt garantiert die GPS-Maus aus.
Laughing

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 04 März, 2010 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solang der pc nicht unterm Sitz vorrutscht und man dann keine Kinder mit schnee unter den Schuhen hat ...der dann in den Rechner tropft ist der 100% Wintertauglich Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, muss ich bei der Platzwahl auch bedenken, hin und wieder fahren mal Kinder mit Smile

Aber irgendwie mag mich meine Hardware nicht... Jetzt startet das Teil nicht mal mehr in der Wohnung! Gestern Abend lief er noch.
Im Übrigen sind die 9.1.1.23 Chipsatz-Treiber offenbar zu neu! Ruft man das Board bei Intel auf, ist die neueste Version die 8.3.1.1009! Ich hattre nämlich auch dauernd "Controllerfehler" (ID 11) im Syslog, teilweise war Plattenzugriff auch elendlig langsam. Mit den älteren Treibern war das schon mal VIEL schneller! Ob die Controllerfehler noch auftreten wollt ich heute Morgen schauen - aber anscheinend hab ich NOCH EIN Problem Sad Jetzt werde ich die Platte austauschen, die erste war schon defekt und wurde umgetauscht... Ist schon sehr unwahrscheinlich, dass diese Platte auch defekt is oder? Bootlog an analysieren und dann mal eine andere Platte nehmen. Danach bin ich wieder etwsa schlaluer hoffe ich.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
darph
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 25.01.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Gaggenau


BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab eigentlich auch keine Probleme mit meinem PC lediglich der Touchscreen mag manchmal nicht oder ist so ungenau das eine Bedinung kaum möglich ist aber der PC selbst läuft wie ein Uhrwerk.



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2010 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Neuigkeiten: Ich glaube, ich hab mein Problem eingekreist: Weil es gestern geschneit hat, bin ich zum Testen nich ins Auto sondern ans offene Küchenfenster Smile War kalt genug, andere Platte ausprobiert, selbes Problem! 4 Startversuche, auch ohne USB Geräte, erfolglos. Dann, wenn man das erste mal den Mauszeiger sehen würde, stille, schwarzer Monitor. Habe einzelne Komponenten dann mit dem Fön erwärmt, keine Besserung!

Und dann habe ich mal das letzte Gerät, das bisher IMMER drangesteckt hat abgezogen: Den USB Anschluss vom Touchscreen! Zack, der Laden lief! Merkwürdig!

Merkwürdiger: Wenn Windows gestartet war und ich hab den Touchscreen reingesteckt, starteten die Programme SEHR langsam. Hab ich ihn rausgezogen, waren die Plattenzugriffe wieder schnell. So viele Jahre mit PCs und man hat immer mal wieder etwas, das so noch nie vorgekommen ist. Logisch find ich das nicht, und ich weiß nicht genau, ob so was unter Garantie fällt. Und was, wenn alle TFTs dieser Baureihe das Problem haben? Dann bräucht ich nen komplett anderen...

Kennt ihr den? Faytech FT700T.

Jedenfalls scheinen die restlichen Komponenten tatsächlich von Kälte unbeeindruckt zu sein Wink

Danke schon mal bis hier hin für die Beteiligung Smile

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2010 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und im warmen Zustand bereitet der Touchscreen keine Probleme?
Hast du noch ein Kabel zwischen Touchscreen und CPC?
Wenn ja, hast du das mal getauscht oder ohne probiert?

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2010 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal andere Treiber für den touch probieren.


Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, es ist kein extra Kabel zwischen Touchscreen und PC. Wenn er ne Weile im warmen Zimmer stand, ja - dann keine Probleme. Verhext oder?

Und Treiber halte ich für unwahrscheinlich, denn deren Funktion wäre nicht temperaturabhängig. Oder wie würdest du das begründen?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6173s ][ Queries: 50 (0.2020s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com