Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 19:18  Titel:  Zündung aus = Strom vom Mainboard weg > PC fährt wieder h
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe da irgendwie ein neues Problem Sad

Wenn ich die Zündung anmache, fährt der PC normal hoch.
Am M2 ATX habe ich den Jumper für den Modus auf A (5sek./45sek.) gesetzt.

Wenn ich allerdings die Zündnung wieder ausmache fährt der PC nicht runter oder geht in den Ruhezustand, sondern der Strom vom Mainboard fällt komplett weg. Dennoch hat das Netzteil noch Saft, da der TFT weiterhin anbleibt.
Unmittelbar danach fährt der PC wieder normal hoch obwohl die Zündnung aus ist.
Nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute) kommt ein Hardoff und alles ist aus.

Es scheint mir so, dass bei der Jumpereinstellung nur der Hardoff funzt.
Keine Ahnung was da los ist.
Wäre natürlich top wenn mir jemand hierbei helfen könnte der dieses Problem kennt bzw. schon hatte und wieder behoben hat.


Mfg
Zyklon

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht hast BIOS hochfahren nach Stromausfall eingestellt und Power Switch M2 nicht richtig mit MB verbunden...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm gestern funktionierte es einwandfrei aber heute irgendwie kacke.
Im BIOS habe ich nichts eingestellt.

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe grade mal geguckt ob das Power Switch Kabel richtig angeschlossen ist aber, das scheint korrekt zu sein.
Denke mal zudem würde der PC garnicht hochfahren wenn das irgendwie Fehlerhaft dranhängt.

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Vermutung liegt nahe, dass im BIOS die von cermy angesprochene Einstellung aktiv ist. Wenn dann der PowerSwitch vom M2 am ResetTaster angeklemmt ist, würde das genau zu diesem Verhalten führen.

Ansonsten wäre natürlich auch ein Defekt des M2 denkbar

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mal die Einstellungen vom BIOS resetzt also Load Default Settings gemacht und nichts tut sich.
Möglich wäre auch, dass das Mainboard hinüber ist.
Das M2 ATX führt ja schon noch Hardoff aus nur das Delayoff will irgendwie nicht.

Die Theorie könnt natürlich auch stimmen wie ihr beide schon sagt, aber dann frage ich mich wie die Einstelung dort getätigt wurden, da ich auf dem Rechner nichts an Programmen drauf habe die irgendwelche Einstellungen durchführen könnten.

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich bins mal wieder.
Ich konnte es wieder mal kaum erwarten, dass meine Vorlesung zu Ende ist und ich weiter an meinem CAR PC werkle.

Nun habe ich nochmal den Test gemacht mit der Überbrückung vom Remote Stecker direkt ans Zündnungsplus und nicht an dem Kabel wo ich mein Zündungsplus abgezapft habe.

Also mit der Überbrückung arbeitet alles so wie es soll.
Der PC fährt in den Hibernate nach 5 sek. wenn ich das Kabel vom Dauerplus abklemme.
Sobald ich es wieder dran halte funktioniert alles einwandfrei.
Was mir dabei vor wenigen Sekunden eingefallen ist.
Kann es evtl. sein, dass das Züdnungsplus bzw. das Kabel was ich gezogen habe irgend einen Defekt hat und dadruch das so kommt.
Oder kann es sein, dass Bei Zündnung aus evtl. irgend eine Voltzahl durchläuft was das verursacht?
Ich muss dazu sagen, dass ich das Zündnungspluskabel nicht direkt vom Zündschloss gezogen habe sondern von einer anderen Quelle.
Kann es evtl. daran liegen?
Wo habt ihr euer Zündnungsplus abgezwackt?


Mfg
Zyklon

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zyklon hat folgendes geschrieben:

Wo habt ihr euer Zündnungsplus abgezwackt?
Mfg
Zyklon

An der entsprechenden Leitung im Radioschacht

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Tag,

Um Fehlerquellen oder ein Defekt der Kabel auszuschliessen, habe ich sämtliche Stromleitungen auf Stromstärke überprüft.
Ich habe eine permanente Stromleitung die eindeutig über 12 Volt liegen.

Weiterhin habe ich mit einem Messgerät überprüft, ob evtl. Spannungsschwankungen vorliegen, sobald ich die Zündnung wieder ausmache.
Auch hierbei konnte ich keine Schwankungen erkennen.

Weiterhin, konnte ich erkennen, dass sobald ich die Zündnung ausmache, dass Netzteil nicht den gesamten Stromkreislauf unterbricht, sondern lediglich den PC neustartet (wie als würde man beim normalen Desktop-PC den Resetknopf drücken).

Weiterhin habe ich die Stromstärke gemessen, die über das ATX Kabel zum Mainboard durchläuft wenn man die Zündnung ausmacht.
Hier sind ebenfalls keine ungewöhnlichen Prozesse zu verzeichnen.

Erweitert konnte ich folgendes feststellen:

Wenn ich am Zündschloss ein Kabel an das Zündnungsplus dran halte und die Zündnung einschalte, fährt der PC hoch sowie er das auch soll.
Wenn ich das Kabel allerdings abmache, bzw. wieder vom Zündschloss v. Zündnungsplus abnehme fährt der PC wie er dies auch soll in den Ruhezustand.

Wenn ich allerdings jetzt die Zündnung real ausmache bzw. den Schlüssel tatsächlich umdrehe (Zündung aus) fährt der PC nicht in den Ruhezustand sondern resetet den PC. Daraufhin folgt dann nach 45 Sekunden der Hardoff.

Fazit:

Jedesmal wenn ich den Schlüssel tatsächlich umdrehe, fährt der PC nicht in den Ruhezustand sondern der PC wird resetet. Ähnlich manuelle Betätigung eines Resetknopfs beim normalen Desktop PC.
Darauf folgt dann der Hardoff.

Komischerweise wie oben beschrieben, kann ich hierbei keine Stromschwankungen messen.
Weder beim Dauerplus noch beim Zündnungsplus.

Mein Auto ist ein Toyota Celica Bj. 2003/Facelift.

Woran kann das liegen?

Ein Defekt, des Mainboards kann ich ausschliessen, da das Mainboard an zwei verschiedenen Desktop PC's getestet wurden die beide einwandfrei verliefen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Würde es vielleicht etwas bringen einen Kondensator zwischen zu klemmen in das Zündungsplus?

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf welche Weise versuchst du denn, Stromschwankungen etc zu messen? Mit einem digitalen Multimeter, das 3x pro Sekunde refreshed kannst du das knicken, das weißt du schon oder? Ich kenne deinen bildungsmäßigen Hintergrund jetz nich, aber "keine ungewöhnlichen Prozesse zu verzeichnen" kann je nach Vorwissen SO viel Verschiedenes bedeuten :D

Wenn du die Schaltleitung des M2 "per Hand" auf Dauerplus legst und trennst, verhält es sich normal?
Gut, dann könnte ich mir so was vorstellen wie ... BEIM Drehen des Schlüssels gibt es einen kurzen Moment, bei dem die Zündungsplus-Leitung kurz auf Masse gelegt wird oder so was (mechanisches Defizit), und das dem M2 nicht schmeckt...? Dreh den Schlüssel mal testweise sehr langsam oder sehr schnell rum... Nur ne Vermutung, denn es hat ja schon mal funktioniert, wie du sagst.

Einen Kondensator IN die Leitung des Zündunsplus zu legen ist wohl die falsche Strategie Smile Wenn, dann müsstest du (einen recht großen Kondensator) VON Schaltleitung des M2 NACH Masse legen. Nicht "zwischenklemmen in das Zündungsplus"... Sollte es so sein, dass diese Leitung kurz auf Masse liegen sollte, bräuchtest du dann vermutlich aber noch eine Diode.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
zyklon
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 08.04.2009
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2010 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
vielleicht könnte das die Lösung sein.
Ich meine möglich ist es ja. Nur das stellt sich für mich die Frage wie ich das genau prüfen kann.
Weshalb meinst du, mal den Schlüssel langsam mal schnell umdrehen?
Würde es nicht auf das gleiche rauskommen?

Dachte die Idee mit dem Kondensator falls der irgend einen komischen Strom bekommt beim normalen Zündungsplus. Der Kondensator würde somit eine Konstante speichern.
Aber um sicher tu gehen dass es überhaupt an meinem Auto liegt werde ich den PC an nem Vento testen.

Hardware: Intel D945GCLF2 -- 1GB Ram -- 250GB Toshiba 2,5" HDD -- 8" Vega TFT

Software: WinXP mit Service Pack 2 - Centrafuse 2 - AutoMapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2010 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wegen dem Kondensator wollte ich betonen, dass er in deinem Fall parallel zum Verbraucher geschaltet werden müsste. Dein Satz klang so, als würdest du ihn in Reihe schalten, was dazu führen würde, dass du einen quasi unendlichen Widerstand durch den voll geladenen Kondensator bekommst und innerhalb weniger ms nix mehr läuft Wink

Ja, schnell und langsam. Auch Strom braucht seine Zeit und die Mechanik sowieso. Beim Schnell drehen, haben die Kontakte ggf. nicht genug Zeit, eine ausreichend leitende Verbindung herzustellen, und diesen kurzen, geringen "Fehlstrom" kann dein Netzteil ab. Dauert das ungewollte Auf-Masse-Legen daher zu lang, kommt es zu deinem Effekt. Wie gesagt - nur eine Vermutung und ein weiterer Ansatz, dein Problem einzukreisen.

Wie ist das beim M2? Was, wenn das auf der Steuerleitung 12V - 0V und sofort wieder 12V bekommt und dann erst wieder 0V ? Das M3 wartet 2 oder 5(?) Sekunden, wenn es 0V bekommt, bevor es den Power-Knopf des Mainboards drückt. Das M2 auch?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2010 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das M2 auch, jedenfalls meins. kann den motor ausmachen dann wieder zündung an und es läuft weiter.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5251s ][ Queries: 48 (0.1921s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com