Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 13:31  Titel:  M3-ATX will sich nicht programmieren lassen
Nach untenNach oben

Moin,

ich habe meinen Car PC jetzt soweit fertig konfiguriert, und wollte mich dann mal ans Netzteil machen.

Ich habe das Serial Cable für mein M3-ATX gekauft und habe es dann auch korrekt angeschlossen. Allerdings hatte mein Mainboard einen Pin zu viel, der beim Kabel ja nicht belegt ist und zugemacht ist. Ich musste ihn also auf dem MB zur Seite knicken damit ich es anschließen kann. Das sollte aber kein Problem sein, da ich in der Anleitung des MB noch vorher nachgeschaut habe wie da die Pinbelegung ist und mit der vom M3-ATX verglichen habe. Den Pin den ich weggebogen habe, ist auch laut Mainboardanleitung nicht belegt.

Wenn ich nun den Computer starte, in Windows gehe und das M3-ATX Utility aufrufe, sagt er mir "Device not found!". Ich habe die ältere Version vom Utility ausprobiert und auch die neue. Geht beides nicht. Auch wenn ich dann im Utility den COM Port manuell auf 1 stelle, geht es nicht und er sagt das gleiche.

Jetzt habe ich gelesen dass es angeblich an manchen Mainboards nicht geht, wegen was für einem Grund auch immer.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ich muss es unbedingt programmieren, da der Hardoff erst nach 30-60 Minuten erfolgen soll, aber der Offdelay bei 1-10 Sekunden sein soll. Für solche eine Konstellation gibt es ja leider kein Preset.

Danke Euch schonmal!



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 20 März, 2010 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte jetzt versuchen das Netzteil über einen anderen Rechner zu programmieren, aber ich glaube nicht dass irgend einer den ich hier habe durch das Netzteil betrieben werden kann.

Wäre es denn theoretisch möglich nur die serielle Verbindung an einen anderen Rechner anzuschließen und über den das Netzteil zu programmieren, während es im CarPC läuft?



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2010 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das halte ich für eine gute Frage, weil man da ja auf Potentialunterschiede stößt.
Ich kann aber leider nicht sagen, wie gut oder schlecht das geht bzw, wie kritisch das ist. Manche Hardware braucht man einfach doppelt, um so was mal quasi ohne großen Verlust testen zu können Smile

Wenn es aber wirklich so ist, dass der COM-Port "von manchen Mainboards" einfach nicht funktioniert mit dem M3-ATX, würd ich es mit so einer USB-to-serial bridge versuchen, die überall nicht viel kostet.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4960s ][ Queries: 48 (0.2214s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com