Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Lactrik
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.09.2004
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 18:55  Titel:  FM-Modulator: RDS möglich?
Nach untenNach oben

Hallo ihr,

setzt jemand von euch einen FM-Modulator ein, um den Sound über die Anlage des Autos laufen zu lassen?

Da mein Pioneer-Radio keinen Line-in, Aux-in, etc. hat, überlege ich mir diese Lösung...

Kann ich im FM-Modulator eigentlich dann auch ein RDS-Signal einstellen? Wär doch cool, wenn im Radio stehen würde: Mobile Media Center, oder sowas Very Happy



    
Heiko Widmann
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 27
Wohnort: 71570 Oppenweiler


BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man nicht an jedes Pioneer Radio diesen IP Bus Chinch Adapter anschließen?? An meinem alten DEX-P99R hatte ich so einen dran..

Die RDS geschichte ist gar kenine schlechte idee, viel interessanter wäre es aber wenn man das TA Signal aufmodulieren könnte. Am besten noch softwaremässig über die Soundkarte.

Mein Grundgedanke ist eigentlich, dass wenn z.B. vom Navi eine Anweisung kommt das Radio automatisch von CD auf Radio schaltet Smile die Radios schalten schnell genug um, also zumindest meines um auch nicht den anfang zu verpassen.

Hab da gleich mal ein wenig gegoogelt Smile und bin auch schnell fündig geworden.
google am besten mit "RDS encoder" - voila!


Das Ding hier ist eigentlich schon die Lösung
http://www.pira.cz/rds/smards.htm

Unterstützt:
PS (Program Service), PI (Program Identification), PTY (Program Type), TP (Traffic Program), TA (Traffic Announcement), DI (Decoder Identification), M/S (Music/speech), AF (Alternative Frequencies).

Kann an mono uns stereo sender angeschlossen werden.. und das beste.. das Ding kostet gerade mal 25€!

Wenn ich das richtig sehe, benötigst du nen FM Modulator und diesen RDS Encoder + zusätzlich ne kapazitive Diode, 1 Wiederstand, 2 Kondensatoren.
Da die Eingangsspannung von 7-25V bei gerade mal 5mA Stromverbraucht kannste das Teil mit nem Abschaltrelais direkt an die Autobatterie klemmen.

Der große Bruder davon kann sogar über Etherenet programmiert werden.. beim kleinen ist das wohl ein wenig umständlicher über den parallel Port am Rechner.

Hm.. ist ne wirklich interessante geschichte.. wenn ich momentan nur zeitmässig nicht so knapp wäre..

Gruß Heiko





Zuletzt bearbeitet von Heiko Widmann am Sa 02 Okt, 2004 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja und wie stellt man den namen ein? das ist doch glaube ich nur ein rds empfänger



    
Heiko Widmann
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 27
Wohnort: 71570 Oppenweiler


BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das die Antwort auf meinen Post ist.. ein Encoder ist kein Empfänger..
ein Empfänger ist in der regel ein Decoder!

Mit diesem Programm wird der mini RDS Encoder über den Druckerport am PC programmiert:
http://www.pira.cz/rds/rdsse.htm#3S

[ebenso auf der Homepage zu finden]

Gruß Heiko



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, das wäre cool wen es am com hangt, dan könnte man z.b. die aktuellen MP3 Tags anzeigen lassen. oder so



    
Heiko Widmann
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 27
Wohnort: 71570 Oppenweiler


BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2004 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

z.B....
die parallel Schnitstelle lässt sich ja realtiv einfach ansprechen.

Sollte kein großes Ding sein das ganze so weit zu automatisieren, bzw mit nem MP3 Player zu verknüpfen.

Was aber wohl nicht so einfach geht ist das der Encoder erkennt ob ein Signal anliegt oder nicht.. also für die automatische TA funktion für z.B. Navi.

Muss da mal meinen elektroniker interviewen ob der da nicht ne idee hat.
Wie schon im ersten Post geschrieben, der große Bruder lässt sich mit ner LAN Verbindung programmieren!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5696s ][ Queries: 48 (0.2270s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com