Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist seltsam, denn bei Conrad hab ich einen gekauft(Frust). Das ist der hier... http://www.conrad.de/ce/de/product/154122/MICROCONTR-ATMEGA128-16AU Und da steht aber nun ATmega64-16AU drauf...das versteh ich net.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hast Du den falschen bekommmen. Über den Preis rede ich mal garnicht... Bei Reichelt gibt's den Mega128 für 7,15 EUR

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und der bei Reichelt ist der richtige? Denn bei Segor ist er doch ausgeschrieben als ATmega 1281-16AU. Bei dem von Reichelt fehlt doc die 1 oder hat das nichts zu bedeuten? Den von Reichelt kann ich also bedenkenlos bestellen?



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Segor heißt er auch "ATmega 128-16AU" und kostet genauso wenig wie bei reichelt und ja, du kannst bei reichelt bedenkenlos bestellen....

Der ATMega 1281 ist überigens wieder der falsche!



    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen 128 und 1281 ??



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.atmel.com/dyn/products/product_card_mcu.asp?PN=ATmega1280

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2010 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prima Sache Gunther, danke für die Seite....Mal zu meiner Entlastung der vielen Fragen...Ich meine Platine kaufen und stur zusammen bauen ist eine Sache, aber auch ein bischen mit der Materie sich auseinander setzen das andere. Ich muß immer alles ganz genau wissen, nur so weiß ich was ich tue und wieso...Es reicht mir nicht wenn ich weiß was der Mega macht sondern wie es funktioniert und warum.Ich bin der Meinung man bekommt schon beim zusammen bauen vom Radio einen Einblick wie viel Arbeit in diesem ganzem Projekt steckt...
Kopf machen ---Radio für Car PC----Schaltplan entwickeln---so Kostengünstig wie möglich(Bauteile aus den Spender Radios)---Webseite erstellen für die Bauteilsuche----sämtliche erklärungen im Netz bereitstellen----alles Beschriften(Bauteile)---Programm entwickeln(Bascom,ATmega)----und das ganze Open Source----Eigentlich ein Mamut Projekt, meiner Meinung...
Und alle die daran mitgearbeitet haben, haben ein riesen Respekt verdient!!! Thank You
Tut mir leid wenn ich soviel Fragen stelle, aber es interessiert mich eben sehr auch alles selber zu machen, also von den gebotenen Möglichkeiten zu schöpfen. Nicht das ich die Low Cost Variante bevorzuge, ich könnte auch 2000 Euro in die Hand nehmen mir einen kompletten Car Pc kaufen, oder einbauen lassen und gut! Das "selber" machen ist es was mich reizt, das da viele Fragen entstehen ist sicher klar. Smile
Wie auch immer, ich finde C-Pos mit allen Komponenten richtig Klasse.Bis jetzt habe ich fast alles zusammen, außer tft und Radio... Very Happy und verfolge das ganze schon seit über 2 Jahren, auch wenn ich nie viel geschrieben hab!



    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Sa 03 Apr, 2010 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ES LEBT!!! Very Happy

Funktioniert mit dem Testtool und in C-Pos, nur mit einem Tuner (Empfang) hab ich noch ein paar Probleme. Im C-Pos steht auch immer nur Mono, aber rein von der Funktion her lebt es....oder kann es sein das ich noch einen Y Stecker brauch?



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Sa 03 Apr, 2010 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Y Stecker?



    
siggi60
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 08.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Bremen


BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 07:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
Y Stecker?

Irgendwie ist das Erschrecken richtig zu spüren Laughing

Hardware: Intel D41OPT (1,6), WD 2,5" 320GB SATA Scorpio Blue, M3 ATX (to be continued :-))


    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, also richtig Ernst gemeint war das mit dem Stecker nicht, eigtl. ein Kabel zum Antennen zusammen führen. Ich leg mir doch nicht 2 Antennen auf das Dach, oder wozu die beiden Antennen Anschlüsse? Empfang hab ich mit einem Anschluß auf beiden Radioteilen.Wozu brauch ich den anderen noch?(Sicher Unwissenheit, wer erklärt es mir) Deßweiteren kann ich bei dem einen Tuner Antenne anstecken wie ich will, die Feldstärke ändert sich höchstens um 7-8 Schritte bei einer Feldstärke angezeigt im Radiotesttool von ca. 78. Die andere Seite funktioniert soweit ich das sagen kann. Wenn ich aber einen Draht an C15 auf dem Empfangsteil halte schnellt der Wert der Feldstärke nach oben bis auf 179-185.

Ich weiß das mit dem Kabel (Y Stecker) war vielleicht bissi blöd, aber es gibt nicht viel zum Radio mehr.Andres Seite geht ja auch nicht mehr.
Was kann das mit dem Tuner sein?Im C-Pos zeigt er mir auch nur Mono an.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier gibts doch genug threads und vorallem einen mit allen Fakten... Wink

Du brauchst nur eine Antenne - du kannst aber zwei anschliessen - dann bekommen die Tuner immer die Antenne, welche den besseren Empfang hat! Und ja, man baut sich da schonmal zwei Antennen ans Auto um den Vorteil zu nutzen (ich zum Beispiel)... Entsprechend solltest du egal an welchem Anschluss deine Antenne steckt auf beiden Tunern gleich guten Empfang haben - ansonsten funzt der Umschalter bei dir net (das machen die beiden kleinen, runden vierbeinigen schwarzen Bauteile neben den Antennenanschlüssen (hab die Bezeichnung grade net im Kopf)...

Zum Mono, werden denn die anderen RDS-Daten angezeigt?? Ich meine die Mono/Stereo Anzeige bzw. Umschaltung basiert auch auf den RDS-Daten...

Grüße,
Micha...

Achja, Andres Seite?



    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich meine Andre's Seite.

An den BF981 war ich schon am messen, komisch ist das ich an einem Anschluß G2 0V habe und an dem anderen 4,3V.Da wo ich 0V habe an G2 kann ich am Trimmer drehen und merke wie sich der Epfang verschlechtert bzw. verbessert. An dem anderen wo ich 4,3V habe an G2 kann ich drehen wie ich will, es ändert sich nichts.

Mal ne dumme Frage zwischen durch, die SAA Ic's sind doch nur für die RDS Anzeige bzw. Mono/Stereo oder haben die auch etwas mit dem Empfang zu tuen?



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, aber welche Seite... Wink

Wie der genau funzt, kann ich dir so ausm Stehgreif nicht verraten - lieg faul bei meinen Eltern aufm Sofa und der Kram is alles bei mir zuhause... Wink

Die SAA machen nur den RDS Kram, ich meine die Empfangsstärke geht direkt vom Tuner auf den Mega128... Müsste aber auch im Schaltplan stehen, ich meine an einem der zwei Tuner hatte Andre die Pins beschriftet... Smile



    
mhc2004
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 04.03.2007
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine das Radioforum was es mal gab von Andre.

So ich glaube es funktioniert.Eine kalte Lötstelle war wohl schuld so wie es bis jetzt aussieht.Ich kann jetzt zwischen beiden Tunern und auch einzeln die Antennen zu schalten. Hab auch gerade ne Testfahrt hinter mir und muß sagen die Sender die hier bei uns normal vertreten sind sind mit einer Signalstärke von 130 bis hin zu 240 gut zu empfangen.Also alles prima bis jetzt.Was ich natürlich nicht wusste war das die SAA Ic's auch mono / Stereo abhängig sind, denn die sind noch gar nicht verlötet. Embarassed Ich warte immer noch drauf, konnte nur die Zeit nicht abwarten es endlich aus zu probieren. Very Happy
Jetzt fehlt mir nur ein richtiger TFT, welcher wäre da Empfehlenswert wenn ich das gleich mal fragen kann.


Grüße
Maik



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5521s ][ Queries: 48 (0.2057s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com