Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2010 06:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe einige Sachen am Wochenende getestet - hier die Ergebnisse...

Als allererstes habe ich die Anlage nochmal ohne Veränderungen in Betrieb genommen --> alles beim Alten. Laute Störgeräusche (Rauschen & R2D2 & LiMa Pfeifen) sind immer noch vorhanden.

Anschließend habe ich die USB Soundkarte in Betrieb genommen --> Störgeräusche weiterhin vorhanden.

Danach habe ich die USB SK wieder ausgebaut und diesen Entstörfilten von Conrad eingebaut. Zuerst zwischen SDC und Netzteil --> keine Verbesserung. Danach habe ich ihn zwischen Netzteil und Rechner geschlossen (so nah wie möglich am PC) --> auch keine Verbesserung.

Danach habe ich beides zusammen (USB SK & Entstörfilter) probiert --> auch keine Veränderung.
Alles wieder ausgebaut.

Habe dann ein 2,5mm² Kabel hergenommen um das PC Gehäuse auf Masse zu legen. Kabel hab ich versucht recht kurz zu halten - so ca. 1M. Habe es an dem Anschluss angeschlossen, wo normal die W-LAN Antenne angeschlossen wird - ich dachte dieser Anschluss wird bestimmt auch Masse übertragen. Oder gibt es irgendwo ein besseren Punkt um das Gehäuse auf Masse zu legen? Ergebnis --> Störgeräusche haben sich drastisch verleisert!!! Sie sind zwar immer noch da aber einiges leiser als vorher...das hat mich gefreut. Leider nicht so leise dass sie nicht stören würden aber zumindest wird dieses Massekabel was gebracht haben...
Habe gedacht dass eventuell ein dickeres das Ergebnis noch verbessern würde und ein zweites 2,5mm² angeschlossen - jedoch ohne merkbaren Erfolg.

Habe dann mit diesem Massekabel nochmal alle Variationen mit der USB SK und dem Filter durchgespielt - eine Verbesserung gabs jedoch nicht. Also bin ich zu dem Schluss gekommen dass diese zwei Komponenten in meinem Fall nichts bringen...

Ich habe zusätzlich mit einem HiFi Spezi gesprochen (Media Markt) welcher öfters Komplette Anlagen (mitunter auch mit PCs) verbaut. Er hat gemeint dies Problem wird wohl von der AUX Buchse kommen - Lösung sei die AUX Buchse auf Karosserie Masse zu legen und von der PC Masse abzutrennen. Ich denke ich habe das in einem gewissen Sinn getan als ich das komplette PC Gehäuse auf Masse gelegt habe...

Jetzt die Frage: Jetzt habe ich bei dem PC einmal Masseanbindung über mein verlegtes Kabel und einmal bekommt er auch noch Masse über das Stromkabel welches vom Netzteil kommt. Kann dieses Kabel, welches ich verlegt habe, Störungen, die durch das Netzteil Massekabel kommen, komplett aufheben oder nur verringern? Wenn die Störung durch das NT Massekabel kommt dann ist sie ja immer noch vorhanden wenns angeschlossen ist - oder? Würde es Sinn machen wenn ich das Kabel, welches vom Netzteil kommt aufschneide, das Massekabel heraustrenne, durchschneide und dieses dann auf Karosse lege? Also dass der Rechner nur noch Plus vom Netzteil bekommt und Masse nur noch von der Karosse? Dann wäre das von mit verlegte auch nicht mehr nötig und ich hätte den W-LAN Anschluss wieder frei zur Verfügung...

Diese Woche werde ich auch noch ein eigenes Massekabel für den Verstärker anlegen - das habe ich noch nicht gemacht. Mal sehen was das bringen wird...

Somit habe ich jetzt folgende Störungen: Rauschgeräusche solald Rechner startet, R2D2 Geräusche und LiMa Pfeifen...

Frage: Die Abschirmung der Cinch Kabel - muss diese Abschirmung nicht auf Karosse liegen um schirmende Wirkung zu haben? Wenn ja, liegt diese Schirmung über den Verstärker Massepunkt auf Masse? Es ist ja eig. nicht möglich die Schirmung seperat auf Karosse zu legen...ist ja ein geschlossenes Kabel ?(


Ich habe dann nochmals Tests durchgeführt:

1) Klinke Kabel mit iPhone verbunden anstatt mit Rechner --> absolut keine Störgeräusche (Verstärker und Cinch Verkabelung sind also OK).
2) Klinke von PC getrennt und Kopfhörer angeschlossen --> keine Störungen (Rechner gibt also ein sauberes Signal raus).
3) PC vom NT getrennt und mit Hausstrom 230V Netzteil betrieben --> Störungen wieder da.

So wie ich das versteht kommen die Störungen nur dann zustande, wenn die Komponente "Cinchkabel-Verstärker-Lautsprecher" und die "SDC-Netzteil-PC" zusammengesteckt werden. Seperat funktionieren sie ja einwandfrei...



Was kann ich noch versuchen? Lautsprecher auf Masse legen? Wie oben beschrieben Massekabel von NT zu PC komplett trennen und auf Karosse verlegen?......?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die hinteren Lautsprecher nur sehr leise Musik wiedergeben wogegen die vorderen ganz normal spielen...an was kann das liegen? In CF kann ich im Mixer nur die Balance verstellen - also rechts/links. Aber nicht vorn/hinten...

Bin gespannt was dir/euch diese neuen Tatsachen sagen Wink
Ich werd auf jeden Fall heute Kabel kaufen und schnellstmöglich Verstärker auf eigenen Massepunkt legen - habe ehrlich gesagt ein wenig Hoffnung da dieses "auf Masse legen" ja schon einmal was gebracht hat Smile
Normal hat ja das LiMa Pfeifen ja auch was mit Masse zu tun...hmm...



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nobody?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nunja, die hälfte der sachen (keine störgeräusche mit ipod usw.) waren ja von vornerein klar, und ansonsten steht der wichtigste test (gemeinsamer massepunkt für pc und endstufe) ja noch aus...



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt genau - hab mir nun 4mm² Kabel gekauft und werde dies noch demnächst versuchen.

Ach ja, noch was: habe bemerkt dass die Störgeräusche nun erst etwas später anfangen - ich denke erst dann wenn die Soundkarte angeht. Im Bios ist noch alles still.
Vor dem Massekabel fürs Gehäuse war das gleich von Anfang an da...

Ich werde berichten sobald ich den gemeinsamen Massepunkt angelegt habe.

Danke soweit.



    
SkateDragon
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 17.03.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Landsberg am Lech


BeitragVerfasst: So 21 März, 2010 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

nah schon etwas neues habe genau das gleiche Problem wie du und schon diverse Sachen ausprobiert bin bald am verzweifeln.



    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: So 21 März, 2010 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beschreib mal dein Problem. An sonsten !!! PC UND ENDSTUFE AUF EIN MASSEPUNKT SETZEN!!!
MfG DarkSerj

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Sa 27 März, 2010 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe, ich darf dieses Thema mit benutzen.
Meine gerade eingebaute Car-PC - Endstufe Kombi leidet auch unter diesen Störgeräuschen. R2D2 ist eine witzige, aber passende Umschreibung Smile

Was bedeutet es genau, wenn PC und Endstufe einen gemeinsamen Massepunkt haben? Weil - irgendwo läuft die Masse immer zusammen, spätestens an der Batterie Wink Heißt das, PC und Endstufe sollen so wenig eigenen Massekabelweg wie möglich haben?

Bei mir ist es so:
PC Gehäuse ist Primärmasse (Bordnetz). M3-ATX hat selbst kein direktes Kabel zur Masse des Steckers, sondern ist an das Gehäuse geschraubt. Vom Gehäuse geht es also zurück zu meinen Masseklemmen in der Mittelkonsole. Kabelweg etwas über 1m.

Die Masse der Endstufe geht zu denselben Masseklemmen, die letztendlich an einem Punkt mit der Karosserie verbunden sind. Habe ich somit nicht einen Massepunkt? Zwischen PC und Endstufe liegt überhaupt keine Fahrzeug-Karosserie, wohl aber ca. 2 m Massekabel.

Onboard-Soundkarte ist per Chinch mit der Endstufe verbunden.

Was kann ich in meinem Fall tun?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2010 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Shaker du könntest versuchen den Schirm des Cinchkabels nur auf einer Seite zu verbinden, also entweder am Rechner oder an der Endstufe (Cinchstecker soweit aus der Buchse ziehen, das nur der Signalleiter verbunden ist). So kann kein Ausgleichsstrom mehr fliessen und die Gefahr das sich die Störungen von der Masse auf die Signalleitung übertragen ist geringer.

All:
Ich verstehe immer nicht warum so auf diesen mehrfach geschirmten Leitungen bestanden wird. Ok, wenn die Leitung an Störungen verursachenden Geräten vorbeiführt mag das ja richtig sein, aber auf das Pfeifen der Lichtmaschine hat das überhaupt keinen Einfluß.
Diese von der Lichmachine verursachte Störung ist in jeden modernen Auto mit Drehstromlichtmachine auf allen Spannungsführenden Leitungen vorhanden. Man muss nur durch eine entsprechende sternförmige Verkabelung vermeiden das diese Störung auf die Signalleitungen übertragen wird.

Das heist also man sollte, ausgehend von der Batterie als zentralen Massepunkt, zu jeden Verbraucher Plus- und Minusleitungen mit ausreichend Querschnitt verlegen und Masseverbindungen zwischen den Verbrauchern, z.B. zwischen PC und Endstufe über Cinch, vermeiden.
Die Karosserie als Masse zu verwenden ist keine gute Idee, da die Karosserieteile heutzutage oft geklebt statt geschweist werden. Somit fehlt dann oft eine vernüftige Masseverbindung.

Ich habe es in meinem Auto so gelöst. Ich gehe von der Batterie mit zweimal 16 mm2 in den Innenraum. Dort teile ich auf, auf 2x1,5 mm2 für den Monitor, 2x 2,5mm2 für den PC, 2x10 mm2 für die Endstufe und 2x0,75 mm2 für den Ethernet Wlan Adapter.
PC und Endstufe sind nicht mit der Karosserie vebunden.
Das Audiosignal geht über ein geschirmtes Kabel (der Schirm ist dabei nur auf einer Seite angeschlossen) vom PC zum Radio (ich nutze die Originalanlage) und dann vom Radio zum Subwooferverstärker (Schirm wieder nur auf einer Seite angeschlossen).
So habe ich keinerlei Störungen aus den Lautsprechern.
Falls jemanden die 2,5 mm2 zum PC zu dünn erscheinen, der Rechner hat nur 35 Watt.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2010 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Tom.
Super, deine Ausführungen. Danke!
Ich fürchte, ich habe nich mal abgeschirmte Signalkabel Razz Wie sehen die aus? Ich habe 3 Pole auf jeder Seite. Links, rechts, Masse. Ich nehme nicht an, dass Masse gleichzeitig die Schirmung ist, denn sonst könnte ich sie nicht auf einer Seite vom Gerät losen, richtig?

Mein Auto is von 1989, die Karosserie als Masse funktioniert durchweg gut. Es sei denn, du meinst, dass das mit ein Grund für Störungen ist, die Karosserie als Masse zu verwenden, weil sie so groß ist...?

Meinst du, der Hauptgrund, weswegen du keine Störungen hast, ist das Ausschließen der Fahrzeugkarosserie oder die geschirmten, einseitig verbundenen Kabel?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
huetze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 30.01.2009
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2010 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab da auch mal ne frage Wink

ich hab ein neues auto, der carpc war schon im alten und lief auch ohne probleme... im neuen hab ich auch 2 neue endstufen.

wenn der pc jetzt hochfährt gibt er ein extrem lautes störsignal aus!! (lima)
das signal geht in die endstufe und wird da ganz normal verstärkt, ist also so laut, wie wenn ich die musik auf volle lautsärke aufdrehe

das signal ist allerdings nur vom POST bis zum laden des betriebssystems (der blaue balken, der da durch läuft Wink) dann ist es wieder weg und bleibt auch weg!

woran kann das liegen? jemand ne idee?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Shaker

Doch die Masseleitung des Cinchkabels ist der Schirm.

Die Karosserie als Masse kann durchaus problemlos funktionieren, man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Eine vernünftige Masseleitung von der Batterie ist oft die bessere Wahl. Man sollte sich allerdings für eine Variante entscheiden und nicht beides gleichzeitig, sonst entstehen wieder Masseschleifen.

Der Hauptgrund weswegen ich keine Störungen habe, sind die einseitig verbundenen Kabel. Das weis ich, weil ich mit meiner alten Billigendstufe und beidseitig angeschlossenen Schirm Störungen hatte. Die neue Endstufe hat vermutlich eine entsprechende Eingangsschaltung, so das es so oder so keine Störungen gibt.

Huetze

ich vermute mal die Störungen verschwinden beim initialisieren der Soundkarte, vielleicht ist der Ausgang am Anfang hochohmig.
Du könntest mit einen Kopfhörer am Rechnerausgang testen ob die Störungen da auch zu hören sind. Eventuell stören auch freigeschaltete nicht verwendete also offene Eingänge.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn die Signalmasse gleichzeitig Schirmung ist, was kommt dann dabei raus, wenn ich die Masse nur einseitig verbinde, also auf einer Seite trenne? Dann fehlt doch das Signal komplett... Ich nicht so ganz, wie du das meinst.

Meine Entstörfilter sind grad angekommen, probiere die heute noch aus Smile

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

YEAH, ich bin die Störgeräusche los !!!
Entstörfilter haben's drauf Smile

Obwohl es einer der günstigen aus eBay ist, kann ich nur sagen, dass sie gute Arbeit leisten. Die Boxen sind nun absolut still sind, Motor aus oder an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270486853352
Signalverlust (Lautstärke) ist mit dem Ohr vielleicht minimal wahrnehmbar (links/rechts Vergleich, mit und ohne Filter), würde aber ohne direkten Vergleich niemandem auffallen. Danke für die Hilfe, mein Problem ist gelöst Smile

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

na ja wenn man die Masseleitung nur auf einer Seite anschliesst wirkt diese zwar noch als Schirm, aber es kann kein Strom mehr darüber fliessen. Und somit wird auch das Störsignal nicht übertragen.
Entstörfilter in der Signalleitung machen doch auch nichts anderes, nur das sie zusätzlich auch noch die Signalleitung trennen und das Signal über einen Trafo geführt wird. Was leider den Nachteil hat, das niedrige Frequenzen kaum übertragen werden. Für Tieftöner also ungeeignet.
Und warum soll das Signal fehlen. Die Signalleitungen bleiben doch verbunden und die Masse ist über die Betriebsspannung verbunden. Es geht doch bei den ganzen gerade darum keine zwei Masseverbindungen zu haben.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 07 Apr, 2010 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, weil Signalmasse im ungünstigen Fall sowieso mit Primärmasse verbunden ist (nur deshalb entsteht die Masseschleife), kann ich die extra Masse der Signalleitung trennen, und alles funktioniert trotzdem, verstehe! Wäre ein Versuch wert gewesen. Da meine Boxen so schlecht sind, dass man Bässe eh kaum hört, merke ich den Nachteil noch nicht. Wenn ich mal bessere kaufe, werde ich sicher nochmal mit und ohne Filter probieren, ob man den Verlust hört.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2010 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja so ist es.

Viele orientieren sich halt bei der Verkabelung im Auto daran wie die Geräte zu Hause im Wohnzimmer angeschlossen werden. Nur sind das zwei paar Schuhe. Denn Geräte die an 230V angeschlossen werden, haben in der Spannungsversorgung normalerweise eine galvanische Trennung (Trafo). Somit ist die Masseverbindung über das Cinchkabel notwendig, da sonst der für das Signal notwendig Bezugspegel (Masse) fehlt.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2010 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leuchtet ein. Gibt es denn Geräte, die (um Masseschleifen vorzubeugen) die Signalmasse nicht mit Gerätemasse verbinden und wird das üblicherweise in der Produktbeschreibung besonders erwähnt oder so?

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2010 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke nicht das so etwas jemals in Beschreibungen auftauchen wird.
Ich vermute allerdings, das z.B teurere Endstufen die für den Einbau in KFZs vorgesehen sind, entsprechende Eingangsschaltungen besitzen.
Im Auto liegt oft auch wegen des besseren Störspannungsabstandes ein höherer Signalpegel auf der Vorverstärkerleitung an. Bei 230V Geräten sind das ja etwa 0,7 V, im Auto können es durchaus bis 5 V sein.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa



Zuletzt bearbeitet von Subaru_tom am Do 15 Apr, 2010 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 02:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe schon, ist man mal ein paar Tage nicht da gehts hier schon weiter - super!

Ich melde mich hiermit zurück...bin ab heut wieder dabei meinen immer noch bestehenden Störgeräuschen nachzugehen...die letzte Zeit war ich mit meinen Felgen so sehr beschäftigt dass ich zu nichts gekommen bin. Nun sind diese lackiert und ich widme mich wieder meinem CPC.

Ich habe heut folgendes probiert um weitere Fehlerquellen ausschließen zu können:

1) Wenn ich in CF die Lautstärke verändere so ändert sich die LS der Störgeräusche nicht!
2) Kopfhörer in AUX Buchse direkt am PC -> keine Störgeräusche - absolut keine! Auch keine sehr leisen.
3) Habe Masse vom Verstärker endlich mal direkt auf Batterie gelegt und auch Masse vom PC - keinen Verbesserung...kein Unterschied. Ist sehr schade da dieser Versuch so ziemlich der letzte war der mir einfällt/mir empfohlen wurde. Nun stehe ich praktisch da, hab alles mir bekannte durchprobiert und weiß nicht weiter...wie meine Motivation ist könnt ihr euch sicher denken ;(

Als alles nichts gebracht hat habe ich noch was versucht:

4) Hab schon längere Zeit einen neuen Cinch Filter im Kofferraum liegen. Hab den mal dazwischen geschaltet -> Störgeräusche haben sich extrem verleisert 8| Sie sind zwar noch zu hören aber viel leiser als bis jetzt. Verlust der Audio Qualität habe ich keine gemerkt...hab ja auch nur das Serienmäßige Soundsystem in Benutzung und keinen Subwoofer oder Tieftöner. Die Überraschung kam zum Schluss: Motor angemacht - und da ist das laute Störgeräusch! Also: Wenn der Motor aus ist ist es jetzt leiser wie ohne Filter - wenn Motor an ist dann ist das LiMa Pfeifen um einiges lauter als ohne Filter!

Ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter - hoffe auf weitere Ideen eurerseits.
Ich würde auch sofort zu jemandem kommen (der sich mal ein Samstag Zeit nehmen könnte/wöllte) um das ganze System mal von einem Profi durchschauen zu lassen. Ich kann nur das checken/prüfen, was mir hier gesagt wird. Eventuelle typische Fehlerquellen, die einem geschulten Auge sofort auffallen würden, fallen mir mit Sicherheit nicht auf. Ich würd alles dran setzen das System endlich Störlos zum laufen zu bringen. Kosten, Entfernung und Entgelt ist dabei nur Nebensache. Wäre toll wenn sich jemand finden würde...HELP!


Mein aktuelles Vorhaben: Wie mein System genau aufgebaut/verkabelt ist sieht man ein paar Seiten vorher anhand der Zeichnung. Ich überlege es etwas umzubauen:
Anstatt PC hinten und Verstärker vorne --> beiden hinten nebeneinander
Anstatt lange Cinch Kabel von hinten bis vorn --> Verstärker zum PC nach hinten und nur ein kurzes Cinch verwenden und normale Lautsprecher Kabel vor ziehen zum ISO Stecker.

Was haltet ihr von dieser Aufstellung? Hier wurde mir mal dazu geraten....ich wollts eig. nicht machen aber so langsam verstehe ich den Sinn & auch die Vorteile dieser Überlegung. Ich weiß nicht wirklich ob die 7 Meter versch. Cinch Kabel so das wahre sind...


@ Subaru_tom: Du schreibst folgendes: "Das heißt also man sollte, ausgehend von der Batterie als zentralen Massepunkt, zu jeden Verbraucher Plus- und Minusleitungen mit ausreichend Querschnitt verlegen und Masseverbindungen zwischen den Verbrauchern, z.B. zwischen PC und Endstufe über Cinch, vermeiden."

Frage: Das wäre sicherlich perfekt aber wie soll das paraktisch funktionieren?
Verstärker sehe ich kein Problem - der hat ein Stecker wo ich den "+" Pin und "-" Pin abgreifen kann und direkt zur Batterie gehen.
Aber z.B. Monitor/PC: Werden beide vom Netzteil versorgt um gleichbleibende Spannung zu haben - wie soll ich da plus und minus direkt von der Batterie legen?

Ich habe folgenden Aufbau:

- Shutdown Controller (bekommt + und - von Batterie direkt)
- Netzteil (bekommt + und - vom Shutdown Controller)
- PC (bekommt + und - vom Netzteil)

Reicht es da wenn man den SDC auf diesen gemeinsamen Massepunkt legt? Sind somit alle Geräte, die am SDC hängen, auch direkt auf dem Massepunkt? Oder muss wirklich jedes dieser in Reihe hängenden Geräte seperat auf diesen Massepunkt gelegt werden?

Wie soll ich da Masseverbindungen zwischen den Verbrauchern verhindern?
Wenn alle diese oben genannten Geräte hintereinander geschaltet sind haben sie zwangsläufig eine Masseverbindung.
Auch Cinch Kabel hat Masse in Form der Abschirmung - ich habe mal versucht wie du geschrieben hast nur einen Teil reinzustecken sodass Schirmung nicht verbunden ist - da kommt aber auch kein Signal bei mir rüber....?

Wenn man wirklich alle Geräte auf einen Massepunkt legen will - wie macht man das richtig?
Beim Verstärker ist das kein Problem da ich einen Stecker habe wo ich einen seperaten "Plus" und ein "Masse" Pin habe. Da kann ich den Masse Pin abgreifen und direkt zum gemeinsamen Massepunkt führen.
Aber was ist mit dem PC? Der PC wird vom Netzteil mit Strom versorgt. Diese zwei Bauteile sind mit einem Kabel verbunden - es ist ein ganz normales "DC" Kabel. In diesem Kabel laufen "+" und "-". Wenn ich "den PC auf den gemeinsamen Massepunkt legen" will - wie gehe ich vor? Entweder ist lasse das erwähnte Kabel wie es ist und nehm ein seperates Kabel, welches ich einmal am PC Gehäuse befestige und dann am gemeinsamen Massepunkt. Dann habe ich allerdings 2 Massekabel am PC anliegen - Gefahr von Masseschleifen?
Die andere Variante wäre dieses Kabel (vom Netzteil zum PC) an einer Stelle freizulegen, das Massekabel zu trennen und dann von dort direkt zum Massepunkt führen. Sodass praktisch vom Netzteil zum PC nur das + Kabel führt und der PC Masse vom Massepunkt anstelle vom Netzteil bekommt.

Welche Variante ist dir richtige?


Ich bin dankbar für jeden Tip, für jede Hilfe!!!

Anatoli



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Anatoli

so wie du es schreibst, ist das schon in Ordnung. Also plus und minus von der Batterie jeweils zum SDC und zum Verstärker, dann weiter vom SDC zum Netzteil und nach dem Netzteil die Aufteilung zu PC und Monitor.
Nur der Querschnitt der Drähte muss ausreichend gross sein und die Länge möglichst kurz. Ansonst gilt: je länger, desto dicker.
Ich würde empfehlen den SDC in den Bereich zwischen Batterie und Netzteil zu verlegen. Den Verstärker nach hinten zu setzen ist auch eine gute Idee.
Bei einen Test sollte so wenig wie möglich an den Rechner angeschlossen sein. Das heist nur PLus, Minus, Monitor, Maus,Tastatur und Verstärker. Kein Mikrofon oder USB Hub und dergleichen. In Windows dabei alle Soundkarteneingänge stummschalten (Mic, Line in, Aux, CD).

Das mit den teilweise gesteckten Cinchstecker funktioniert als Test eigendlich ganz gut, denn der Signalkontakt ist länger als der Schirm. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, aber na ja.

PS: Die Batterie unter der Rücksitzbank ist das die normale Fahrzeugbatterie?
Bist du dir sicher mit dem Aux, ich vermute Line out, oder? Weil Aux ist ja nur ein Eingang kein Ausgang.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7013s ][ Queries: 48 (0.2593s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com