Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
winmax
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Do 16 Okt, 2008 21:50  Titel:  m3atx (pico) schaltet rechner immer wieder an...
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hab an dem netzteil meinen rechner (baugleich http://www.cartft.com/catalog/il/891) indem ich die 5 volt (nicht 5VStandby) angeschlossen habe, power on kurz geschlossen und den schalter angeschlossen.

Leider schaltet sich mein rechner nach dem runterfahren von alleine wieder an, und ich bekomm es nicht deaktiviert...

hab mal ein video gemacht, um es zu verdeutlichen:

http://www.youtube.com/watch?v=RDeX-MvOZZk

Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

Danke
Gruß - und sorry für die musik im hintergrund, das video rauscht nur, und ich war zu faul nen video-prog anzuwerfen Wink
Max



    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mo 18 Mai, 2009 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat sich hier inzwischen etwas getan? Genau dasselbe Problem zeigt sich bei meinem M3 mit D945GCLF-Mainboard auch.

PC rebootet nachdem er über das M3 in den Ruhezustand versetzt wurde. Kurz darauf wird aber die Spannung "gekappt".

Eigendlich ist er dann aus, aber ich denke es ist bestimmt nicht das beste für die Festplatte, da diese auch wieder kurz "geweckt" wird...


MfG,
Areopag



    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mo 25 Mai, 2009 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat eventuell noch jemand dieses Problem?

Ich habe des Weiteren festgestellt, dass wenn der PC manuell in den Ruhezustand versetzt wird, dh. softwareseitig mit Start->Beenden->Ruhezustand bleibt der PC auch aus. Dh. es liegt kein Problem am Mainboard oder Softwareseitig vor.



    
areopag
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mo 25 Mai, 2009 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde das Problem nun softwaretechnisch lösen. Da ich sowieso den Zündungsplus im CarPC über mein IOBoard auslesen kann.
Das heist das der PC nach ausschalten der Zündung 30 sec. wartet und dann in den Ruhezustand fährt ohne das das M3 einen Puls auf den Power-Taster gibt.



    
henu2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 13.04.2010
Beiträge: 6


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2010 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Areopag,

hab das gleiche
Problem!! Gleiches Board und M3ATX

hab den CarPc schon enige Zeit in Betrieb nur seit ein paar Monaten hab ich das gleiche Problem mit dem kurzen Neustart bis die Spannung gekappt wird. Habe auch ständig mit verstellter zeiteinstellung zu kämpfen, ebenso bleibt der Pc immer mal wieder kurz hängen ca20-30sec. Music stockt... dann gehts weiter.

Habe Centrafuse am Laufen.

Gibts hier schon Neuigkeiten zu diesem Problem ?

Das bringt mich noch um den Verstand!

Gruß Henu

Hardware: Intel D945GCLF mit M3-Atx, 320Gb, 2GB Ram, Navilock-GPS, OBD2-Adapter

Software: Centrafuse 2

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oha, deutet ja darauf hin, als wäre das ein Schwachpunkt des M3-ATX, bei mir ist es nämlich auch so. Meistens im Ruhezustand.
Zu dem Zeitpunkt, an dem der Rechner sich abschalten sollte, startet er sozusagen neu bis die Minute verstrichen ist und M3-ATX die Spannung ganz abschaltet. Da hat die Platte meist gerade wieder Drehzahl bekommen. Die war nämlich quasi schon aus.

Manchmal geht es aber auch.

Sehr nervig.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
henu2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 13.04.2010
Beiträge: 6


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Shaker,

es ist genau wie du schreibst, die frage ist nur was machen wir dagegen ?

muss noch dazu sagen das ich bereits das dritte M3-Atx drin habe. Ging schon 2mal kaputt, die Quali des Netzteils lässt schon schwer zu wünschen übrig! Gut möglich das das Teil auch schon wieder ne Macke hat. Die letzten Male war es aber ein Totalausfall.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Ähnlichen Problemen?

Gruß Henu

Hardware: Intel D945GCLF mit M3-Atx, 320Gb, 2GB Ram, Navilock-GPS, OBD2-Adapter

Software: Centrafuse 2

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2010 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es vorhin mal gestoppt und per LEDs beobachtet. Es kann doch nicht so sein, wie ich vermute.
Das Hard OFF kommt genau 1 Minute nachdem der PC ausgeschaltet wurde! Nicht 1 Minute nach dem Power-Button Impuls. Also kann es gar nicht sein, dass wenn der PC rebootet, der Hard OFF dem ein Ende setzt, weil der noch gar nicht in seinen Timeout gelaufen ist.

Timeout bedeutet: Es wird 4x10 Sekunden lang versucht, das MB auszuschalten. Erst wenn es dann immernoch nicht aus ist, dann beginnt das Hard OFF delay (1 Min.) trotzdem.

Also kann es sein, dass der 3. oder 4. Impuls genau dann kommt, wenn das MB rebootet. Und dieser Impuls schaltet dann ab. Bevor Windows geladen ist, reicht ja ein Impuls, keine 4 Sekunden halten, verstehst?

Ist vielleicht doch zu kompakt gebaut für so viel Intelligenz, denn die features sind schon überragend, besonders für die Größe.

Aber wenn es so unzuverlässig ist, dass du schon 2 kaputte hattest, sollte man sich vielleicht doch nach ner Alternative umsehen.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
henu2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 13.04.2010
Beiträge: 6


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

die Frage ist nur warum macht das Board überhaupt ein Reboot ?

Hast du das Phenomen auch wenn du es per Software in den Ruhestand schickst ? Kann das gerade nicht testen da mein auto in der Werkstatt ist.

Habe bei mir den Hard Off auf 5min stehn, also hast Recht was den 3. oder 4 Impuls angeht.

Das M3 ist schon genial für seine Größe ! Vielleicht hatte ich auch nur Pech.

Das erste Defekt war definitiv ein Kurzschluß, beim Zweiten Mal verweigerte es einfach seinen Dienst.

Vielleicht finden wir noch die Lösung.

Gruß Henu

Hardware: Intel D945GCLF mit M3-Atx, 320Gb, 2GB Ram, Navilock-GPS, OBD2-Adapter

Software: Centrafuse 2

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, es ist leider nicht soo unbedingt reproduzierbar, manchmal scheint es direkt abzuschalten. Vielleicht kommt da aber auch der 3. oder 4. Impuls so "schnell", dass es so aussieht, ich weiß es nicht. Vielleicht starte ich mal eine empirische Versuchsreihe Smile

Habe im Moment eher das Problem, dass sich das Ding ungewollt abschaltet, und meinem Windows nicht mal die Zeit gibt, sich herunterzufahren Eh? Aber das wäre ein anderer thread...

In die Werkstatt kommt meiner heute auch bis Samstag. Große Entrostungs-Aktion Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
henu2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 13.04.2010
Beiträge: 6


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, das mit dem zu frühen abschalten kann ich nicht sagen.

Habe mein Windows xp ziehmlich abgespeckt, d.h. es braucht keine 15sec. bis es down ist. Sollte es bei dir länger brauchen kann es sein das dieses vielleicht zu früh abschaltet. Trotzallem denke ich das hier irgend ein defekt vorliegt mit dem Timeout/Impuls. Wenn ich noch Garantie hätte würde ich es auch wieder einsenden. Und ein Neues ist einfach teuer!

Hardware: Intel D945GCLF mit M3-Atx, 320Gb, 2GB Ram, Navilock-GPS, OBD2-Adapter

Software: Centrafuse 2

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe die Zeit beim Herunterfahren nicht gestoppt, aber kann schon sein, dass es 15-20 Sekunden sind.

Ruhezustand (was bei mir voreingestellt ist), braucht was länger. Aber nicht so lange, dass das M3 abschalten dürfte. Es wartet ja wie erwähnt, bis das MB off ist, bis es das Hard OFF delay beginnt. Vorher soll das MB entscheiden, wann das Netzteil auszugehen hat. Und läuft im Moment irgendwas schief.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
henu2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 13.04.2010
Beiträge: 6


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2010 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auch schon überlegt ob das intel board was falsches ausgibt. Vielleicht auch ne Bioseinstellung ? Könnte ja auch sein das hier der Hund begraben liegt. Mal sehn was ich noch heraus finde.

Meld dich wenn was Neues zu diesem Thema hast, Ciao

Hardware: Intel D945GCLF mit M3-Atx, 320Gb, 2GB Ram, Navilock-GPS, OBD2-Adapter

Software: Centrafuse 2

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2010 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BIOS glaub ich nicht, weil das Problem "plötzlich bis schleichend" auftrat, ohne dass sich irgendeine Config geändert hat.

Klar könnte das Board defekt sein, und dem Netzteil zu früh signalisieren: SetPowerOff (sinngemäß), aber wieso sollte dann der Power-Button vorher gedrückt werden? Das kann ja nur das Netzteil veranlassen. An einen Board-Defekt glaub ich deshalb nicht. (Konfiguriert man Windows, nichts zu tun, wenn der Power-Knopf gedrückt wird, fährt es auch nicht herunter, sondern wird direkt abgewürgt, wenn es wieder so weit ist)

Das M3 war von Beginn an schon nicht ganz straight. Beim ersten Mal mit M3-ATX schaltete der PC sich nach dem Herunterfahren nicht ab. Das hat sich zwar dann gegeben, aber so zuverlässig und reproduzierbar wie herkömmliche Netzteile scheint es mir nicht zu sein.

Ich werd mir wohl ein neues holen, weil Garantie is bei mir auch nicht. Habe es modifiziert, so dass es mein Display mit Strom versorgt. Dafür hab ich die 12V Leitung des Floppy-Kabels abgezapft... Auch die 6.3mm Stecker gibt es nicht mehr so, wie bei Auslieferung.

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2010 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Jungs,

ich hab auch das Phänomen, jedoch nutze ich das M2. Mein Board ist ein Zotac mini ITX.
Bei mir ist das Problem, dass er ewig braucht um erstmal runterzufahren. Und wenn er dann unten ist, dann kommt sofort wieder hoch, ohne nen impuls zu bekommen. Ich denke mal, dass es mit ner Software zu tun hat, die ich installiert habe. Ich werde das morgen nochmal testen und bisschen was deinstallieren. (Treiber etc.)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5537s ][ Queries: 48 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com