Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 19:35  Titel:  Wer benutzt "Half-Height Bundle" von cartft?
Nach untenNach oben

Meine Frage: Gibts hier jemand im Forum der den folgenden Rechner in Betrieb hat oder hatte?

http://www.cartft.com/catalog/il/1085

Wenn welche unter euch sind - hatte jemand Hitzeprobleme mit diesem Gerät?

Ich nutze das Gerät seit ca. Jan./Feb.

Heute (sehr sehr heiß draußen) ist mir der USB HUB, der über ein USB Kabel am Rechner hängt und zusätzlich extern mit Strom versorgt wird) ausgefallen.
Neustart - hat den HUB nicht erkannt. Hab dann mal 2 Std. gewartet und dann wieder angemacht: spinnt rum. Es kommt zwar der Ton wie wenn ich was am USB Platz anstecke und auch unten rechts in der Leiste kommt das USB Symbol aber er reagiert nicht.

Habe das Gehäuse des Rechners angefasst - ist so heiß, kann man eigentlich nciht richtig anfassen.

Jetzt ist die Frage ob bei hoher Temperatur Software/Hardware spinnen kann - also in dem Fall USB.

Der Rechner hat ein übelst kleines Gehäuse welches für Belüftung sicherlich nicht ideal ist da da drin alles sehr eng beieinander liegt.
Der eine kleine Lüfter wird wohl kaum die ganze heiße Luft aus dem Rechner raussaugen können...


Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand schon gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat was Hitze + Hardware/Software (z.B. USB,...) und vor allem wie ihr das gelöst habt bzw. was ich da tun kann.

Ich wollte zwar mit Speedfan die HDD und CPU Temperatur auslesen - aber da ich weder den Touchscreen noch die manuelle Maus zum Laufen gebracht habe konnt ich das nicht testen.

Macht es Sinn:
1) das Gehäuse zu vergrößern - z.B. Abstandstücke zwischen der Bodenplatte und dem Deckel einzufügen um so mehr Raum innen zu schaffen? Soll ich die ddurch entstehenden offenen Seiten wieder schließen (dass da nichts reinkommt wie Staub,...) oder für die Durchlüftung besser offen lassen?

2) den kleinen Lüfter rausschmeißen und ein größeren (hab daheim noch Server Lüfter 15cm) verbauen? Oder besser noch ein Loch und 2 Stück?

Bin für jeden Rat dankbar denn ich hab es langsam satt dass mein CarPC immer an heißen Tagen zickt und nicht will wie es soll... Evil or Very Mad



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei zu viel Hitze kann eigentlich alles passieren. Von einfachen Abstürzen bis hin zur kompletten und permanenten Zerstörung von Komponenten oder Bauteilen.
Wenn das Gehäuse schon so heiß ist dass man es nicht wirklich anfassen kann, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

An deiner Stelle würde ich, falls der Platz da ist, einen größeren Lüfter ins oder aufs Gehäuse bauen (natürlich mit einem passendem Lüfterloch). Besser sogar 2. Am besten direkt über den 2 Kühlkörpern.
Ich fürchte aber dass es für deine USB Anschlüsse schon zu spät sein könnte.

Staub ist kein Problem, es sei denn du hast Eisenstaub im Auto. Wink



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2010 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für deine Tips :-)

Kann ich (wenn ja wie) herausfinden ob/welche USB Anschlüsse hinüber sind?
Bzw. welche gehen kaputt - nur die wo in Betrieb waren?

Man man...die blöde Temperatur.

Kann ich eig. jeden normalen Lüfter für PC`s an den vorhandenen Lüfteranschluss anschließen oder gibts da irgendwelche Unterschiede?
Packt ein solcher Anschluss auch 2 Lüfter gleichzeitig?

Wie wird ein Lüfter richtig verbaut - so dass es die warme Luft nach außen drückt oder dass er frische Luft nach innen zieht?

Hier sieht man nochmal das Mainboard:
http://www.cartft.com/catalog/il/1069

Von welchen 2 Kühlkörper hast du gesprochen? Oder meinst du die wo direkt aneinander sitzen?

Ich hatte mir gedacht dass ich zwei möglichst große Lüfter nehme und diese gut verteilt einbaue - z.B. einen gfenau dort wo der jetzige sitzt (genau über den zwei Kühlkörpern) und einen diagonal versetzt im anderen Eck.

Sollte der Lüfter möglichst eng an den Kühlkörpern sitzen um schnell die Hitze abzuführen oder darf man da ruhig ein paar cm Platz zwischen haben? Ich frage das weil deine Idee, die Lüfter AUF das Gehäuse zu setzen, gut ist weil ich da für größere Lüfter mehr Platz habe als innen. Aber wenn die außen sitzen dann wird der Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter größer wie im jetzigen Zustand, da der aktuellen Lüfter IM Gehäuse sitzt...



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 06:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steck einfach um, bis es geht bzw. nicht mehr geht.
Wenn er an gar keinem Anschluss mehr geht, ist vielleicht auch nur dein Hub im Eimer. Deswegen auch mit anderen USB Geräten testen.

Solange die Anschlüsse gleich sind, kannst du da jeden Lüfter dranhängen (und auch andere, mit passendem Adapter). Auch kannst du da normalerweise 2 oder mehr Lüfter dran anschliessen, wenn du Y-Kabel hast. Musst nur schauen dass die zusammen nicht die maximale Leistung übersteigen. Müsste im Handbuch des Mainboards stehen mit wieviel Watt der Anschluss belastet werden kann.

Ja, ich meine die 2 Kühlkörper die genau nebeneinander sitzen.
2 große Lüfter sind gut, wenn du genug Platz hast. Du solltest aber darauf achten dass die die gleiche Luft nicht einfach nur dauernd umwälzen, sondern auch frische Luft bekommen.

Ein Lüfter reinblasend, einer absaugend ist da die beste Lösung (bei den Kühlkörpern rein, woanders raus). Ein PC Lüfter zieht immer auf der Seite die Luft rein, wo das Rad eingesetzt ist und natürlich auf der anderen Seite bläst er sie wieder raus (siehe Bild). Ein paar cm Platz können die schon haben, es sei denn du willst sie extrem langsam laufen lassen. Aber auch dann sollte das schon mehr bringen als jetzt.
Was ist da jetzt für ein Lüfter drin? 40 mm?



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das Bundle auch und bisher keine Probleme mit den derzeitigen Temperaturen.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mr.xx45k: Kannst du mir bitte den Gefallen machen und schauen in welche Richtung der Lüfter bei deinem Bundle bläst? Hast du den Lüfter schon mal aus/-eingebaut? Danke!!


Hi AGM!

Momentan ist da ein Lüfter mit 40-50 mm verbaut.

Mein Rechner ist wie folgt aufgebaut: An beiden Seiten (li + re) sind Luftschlitze. Oben wie schon gesagt der kleine Lüfter.
Über die beiden Seiten wird die Außenluft eingesogen - dass sehe ich wenn ich ein Haar in die Nähe halte und dieses hineingesogen wird.
Der Lüfter über dem CPU bläst warme Luft aus dem Gehäuse raus.
Somit ist ja ein gewisser Luftfluss vorhanden.

Ich weiß jetzt leider nicht wie rum der Lüfter bei Kauf verbaut war denn ganz am Anfang hab ich den mal draußen gehabt und hab beim Einbau nicht drauf geachtet (deshalb die Frage an mr.xx45k).
Laut den angegeben Temperaturen funktioniert die Lüftung...

Mein Problem: Der Test daheim ist natürlich nicht unter den reellen Bedingungen wie im Auto zu machen. Daheim hab ich im Zimmer ca. 25 Grad, im Kofferraum sind es mit Sicherheit mehr.
Daheim kann er über die Seiten immer wieder Frische Luft ziehen - ist ja in nem Zimmer mehr als genug vorhanden.
Im Auto sehe ich da folgendes Problem: Im Kofferraum hab ich unten die Reserverad Mulde für den CPC Ausbau genutzt. In diesen Raum sind alle Geräte verbaut worden (Bilder im Einbaufred). Wenn der Kofferraum nun geschlossen wird ist der Raum unten praktisch von allen Seiten zu. Somit kann weder Luft da rein noch raus.
In dem Raum wird aber
--> die warme Abluft vom Rechner
--> die Wärme vom Alpine Verstärker
gesammelt. Diese Luft kann nicht entweichen und früher oder später wird die Luft immer wärmer und wird wieder in den Rechner gezogen...das wird wohl nicht so gut sein.
Zusätzlich kommt noch die heiße Außentemperatur hinzu die das ganze zusätzlich anheizt. Ich denke dass bei sehr heißem Wetter die Lufttemperatur dort unten bestimmt auf 50 Grad steigen kann/steigt.
Genau ausmessen werd ich bei der nächsten Gelegenheit.

Jetzt ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht das Gehäuse zu vergrößern und größere/mehrere Lüfter zu verbauen Question Sicher regelt so ein Laptop Lüfter unten dran oder ein größerer Lüfter die Temperatur etwas nach unten aber das ändert nichts an der warmen und gestauten Luft...

Denkt ihr es macht Sinn sich was zu überlegen um in diesen geschlossenen Raum frische Luft zuzuführen und die warme am anderen Ende wieder abzuziehen? Dass ein Luftfluss vorhanden ist...hmm...

Hab den Rechner heut ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Hab angeschlossen und jeden USB Steckplatz getestet.
Jeder USB Platz funktioniert schon mal - das die gute Nachricht.

Ich weiß jetzt nicht ob es da nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht" gibt oder ob ein USB Platz bei nur einem angeschlossenen Gerät mit wenig Spannung vielleicht geht aber wenn da ein HUB dran hängt und z.B. 5 Geräte dranhängen und evl. mehr Spannung fließt, ob er dann u.U. nicht mehr geht... Question

Hab gelesen dann man USB Plätze auch auf Spannungsfluss und ob Datenleitung i.O. ist prüfen kann...aber wenn der Platz ein Stick erkennt wird da wohl noch Spannung fließen...Razz

Hab Speedfan daheim laufen lassen und nebenher ein paar Programme damit ich so auf bisschen CPU Auslastung komme (ca. 30-50%) - Temperaturen vom CPU und Festplatte (beide um die 36-40 Grad) sind voll im Rahmen.

Wenn ich unter den Rechner so ein Laptop Lüfter (3x 55mm Lüfter über USB) stelle geht die Temperatur um ca. 2 Grad runter.

Ich weiß - viel Text Smile
Aber mein CPC soll ja nicht nur bei Regen und im Winter laufen sondern ich will mich drauf verlassen können. Deshalb spiel ich jede noch so kleine Idee durch...bin auf weitere Meinungen gespannt.

PS: Morgen wenns warm ist wird ein Thermometer hinten rein gelegt...



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 07:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das kann das Problem sein.
Ich hab leider keine Erfahrung mit geschlossenen Räumen und Lüftung. Es könnte was bringen da trotzdem noch Lüfter drauf zu machen, aber wetten würde ich es nicht.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In den Deckel über der Reserveradmulde würde ich auch einen Lüfter bzw. zumindest Löcher einbauen. Was bei der Fehlersuche helfen könnte, ist die Anzeige der Temperatur im Frontend, das sollte inzwischen ja fast jedes können.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab bis jetzt immer nur die Temperatur über Speedfan abgerufen - aber die Idee mit dem Frontend ist natürlich super. Muss mal schauen ob ich das in CF hinbekomme.

Ich fahr heut mit nem Thermometer rum - werd mal die Temp. beobachten.
Aber ich denke es läuft darauf hinaus dass ich in den Deckel 2 Lüfter verbauen werde die ich von unten anbringe und von oben eine Art Gitter dass da nichts reinfallen kann. Diese dann eventuell verschieden herum einbauen dass eine Art Luftfluss in der Reserveradmulde entstehen kann...

Ich hab hier noch 2 große Server Lüfter rumliegen - allerdings haben die ein 6-Pin Anschluss...muss erst mal rausfinden wie man die ansteuert.

Falls noch jemand Ideen hat was eine bessere Belüftung des Rechners/der Mulde angeht - immer her mit den Infos Smile

Gehe jetzt Rechner wieder einbauen und testen ob da wieder alles läuft Wink



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, Rechner eingebaut, angeschmissen - alles läuft! Auch alle USB Geräte!
....
Freude währte ca. 10 Min - danach war Touchscreen wieder weg Yellow Sad

Folgendes hab ich beobachtet: Nicht alle (!) an den USB HUB angeschlossenen Geräte sind weg - immer nur ein paar. Das DVD Laufwerk z.B. und der CardReader sind weiterhin da gewesen.

Schließe ich nun richtig dass nicht der USB Steckplatz versagt hat sondern (meine Theorie) der HUB zu wenig Strom bekam und somit nicht mehr alle Geräte genug Spannung hatten um richtig zu funktionieren?
Ich habe mein USB HUB ja ext. mit Strom versorgt - Strom liefert der Rechner selber. Da habe ich ein nicht verwendeten SATA Stecker abgeschnitten und dort das Minus + 5V nach vorn zum HUB verlegt. Der SATA Stecker lässt sich laut Intel mit max. 3,8 A belasten - die am HUB angeschlossenen Geräte liefern bei weitem keine 3,8A...

Kann es trotzdem sein dass der Rechner die Spannungen intern "verwaltet" und/oder durch Hitze oder andere Ereignisse mal weniger/zu wenig Spannung liefert? Wenn ja, welche Ursachen könnte das haben?

Ich hab dann Rechner runtergefahren, alles außer Touch aus dem HUB ausgesteckt, Rechner an --> Touch geht!

Hat jemand eine Idee wie ich den HUB anders (unabhängig vom Rechner) mit 5V (stabil!) versorgen kann? Nein, übers NT (wie hier viele) gehts bei mir nicht denn ich habe kein ATX... NT sondern dieses hier:
http://www.cartft.com/catalog/il/327

Dort sind nur 2 Ausgänge für PC + TFT.

Ich denke dass auch das Problem vergagngenen Samstag nicht (nur) durch Hitze verursacht wurde sondern eben durch den HUB...alle anderen Geräte die direkt an einem USB Platz angeschlossen waren haben nie versagt!

Hab heut mal hinten gemessen - auf jeden Fall über 40Grad hats da gehabt - und das ohne Nutzung des Rechners und Verstärkers. Da mein Thermometer nur bis 40Grad anzeigt kann es auch deutlich mehr gewesen sein...

Denke dass wenn ich den HUB stabil und dauerhaft mit 5V versorgen kann dass dann diese Probleme nicht auftauchen - auch bei extremer Hitze nicht.

Danke an jeden für weitere Tips und Hilfe - Anatoli


EDIT: Komme ja nicht zur Ruhe und hab mich noch hier im Forum bisschen eingelesen und hab jetzt folgende Rechnung aufgestellt:

NT liefert max. 72 Watt
TFT braucht 10 Watt
Rechner braucht 60 Watt

bleiben rechnerisch 2 Watt übrig...

Am HUB hängen 6 Geräte - die theoritisch 6 * 0,5A * 5V = 15 Watt benötigen.

Nicht zu vergessen dass auch die HDD Storm braucht - diese ist beim Rechner nicht mit angegeben und ich habe auch keine Daten zu der HDD - aber ganz ohne Strom wird sie wohl kaum laufen :-)

Bin zwar kein Elektroniker aber wie ich das sehe ist mein NT maßlos überfordert...
Was meint ihr - HUB weg vom Rechner und an einen ext. Spannungswandler?
Hab den gefunden:
http://www.conelek.com/product_info.php?cPath=21_23_34&products_id=1860
oder den:
http://www.conelek.com/product_info.php?cPath=21_23_34&products_id=1198

Hab extra einen mit 3000mA gewählt.
Welchen soll ich nehmen? Macht das Sinn?



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe gar keinen Lüfter bei mir verbaut.

Bzgl. Netzteil, vielleicht mal cermy anschreiben, der baut solche Dinger, die wunderbar bei vielen hier im Forum funktionieren.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16158



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder mal ins Wiki schauen. Da ist eine Anleitung für einen Netzteil für 5V drin.

Die Spannungswandler von conelek.com würden auch gehen, nur bin ich nicht von deren Haltbarkeit überzeugt.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, werd mal mit cermy Kontakt aufnehmen - sein SDC funktioniert bis jetzt wunderbar!

Halte euch auf dem Laufenden...



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet ihr von dem Teil?

http://www.cartft.com/catalog/il/1114?ci=4#rate

Wurde mir von cartft.com empfohlen...als NT für Rechner+TFT oder eher als Spannungsversorgung für den HUB?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Dein PC die gleiche Spannung wie der TFT braucht, kannst Du es dafür nehmen. Willst Du das machen, was es mehr Leistung zur Verfügung stellt als Dein bisheriges?

Nur für den Hub finde ich etwas übertrieben. Da kannst Du auch eines von den geposteten von conelek.com nehmen, wenn selbst löten nicht in Frage kommt.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, wenn ich das nehmen dann für Rechner+TFT. Als Ersatz für mein aktuelles NT.

Ja, PC und TFT benötigen beide 12V - dann müsste ich den einen Ausgang splitten.
Sorgen macht mir der folgende Satz in der Beschreibung:
"HINWEIS: Bei einer Ausgangsspannung höher als 40Watt, oder wenn die Gerätetemperatur über 65 °C steigt, ist Belüftung
zwingend notwendig um das Gerät vor Überhitzung über einen längeren Zeitraum hinweg zu schützen"

Heißt für mich dass ich auf alle Fälle noch ein Lüfter da dran basteln muss? Über 40W wird der immer haben - allein der PC hat 60W. Und im Sommer kanns da schon mal über 60 Grad warm werden...

Nur für den HUB wäre es klar zu teuer...aber so wären der Rechner und der Monitor schon mal sicher versorgt ohne Leistungsprobleme und für den HUB werd ich dann was anderes suchen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja bei den Bedingungen wird eine Belüftung verlangt. Das muß aber nicht zwingend ein Lüfter sein, wenn ich das Textzitat lese.

Hast Du die 60W gemessen? Das wird ja eher das Maximum beim Booten sein, wenn CarTFT nur ein 60W Netzteil beilegt. Da dürfte Dein 72W Netzteil vollkommen ausreichend dimensioniert sein.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, für PC und TFT würden rechnerisch 70W reichen - aber wenn ich dir HDD mit 5-8W dazurechne...dann wirds sehr eng.

Seit ich den CPC habe hab ich mir noch nie Gedanken gemacht was die Stromversorgung/das NT angeht denn mir wurde dieses 72W NT empfohlen von cartft.com und damit hatte sich die Sache für mich erledigt.

Mir ist klar dass die Geräte nicht immer das maximum ziehen - aber bei den Temperaturen draußen weiß man ja nie...und ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Ich denke ich werd mir erst mal was für den HUB suchen und den mal vom PC entkoppeln und extern mit Strom versorgen.
Danach das ganze beobachten; sollte es immer noch Probleme geben muss wohl auch das aktuelle NT einem stärkeren weichen.

Was meinst du mit "muss nicht zwingend ein Lüfter sein..."?
Wie kann ich diese Platine denn noch kühlen? Will da gern auf Nummer sicher gehen wenn ich mir das Teil hole.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na eben nicht in ein geschlossenes Gehäuse bauen und schon ist es belüftet. Wenn der Platz da ist kannst Du ja einen Lüfter zusätzlich nehmen.

Der PC wird doch mit einem 60W Netzteil von CarTFT ausgeliefert. Das versorgt dann auch die Festplatte. Somit bleiben bei einem 72W Netzteil rechnerisch 12W übrig.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Do 15 Jul, 2010 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, nur ist mir aufgefallen dass der Rechner, so wie er angeboten wird, OHNE HDD ausgeliefert wird und somit das NT nur auf den Rechner ohne Festplatte gerechnet sein könnte...die Festplatte musste ich ja dazubestellen und wurde dann von cartft seperat verbaut...deshalb meine Idee das NT könnte zu schwach sein.

Danke für deine Infos Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 5.5563s ][ Queries: 47 (0.3067s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com